Keine KDE-Desktop-Effekte beim NVIDIA

Lance

Well-Known Member
Habe schon alle möglichen Ansätze im Netz versucht zwecks Bearbeitung von der Xorg etc.

Composite-Typ ist auf OpenGL eingestellt und Qt Grafiksystem auf Raster.

Stelle ich jetzt den Composite-Typ auf XRender habe ich zwar Desktop-Effekte aber schlechte Performance. Ist ein Fenster geöffnet, ruckelt schon das Aufrollen des Startmenüs. Ausserdem lällst sich die Einstellung auf OpenGL nicht mehr zurückstellen.

Grafikkarte ist eine GT430, Treiber ist korrekt installiert.

Gruss Lance
 
Ja :)

Mit
Code:
KWIN_DIRECT_GL=1 kwin --replace &
hat es geklappt!

Hatte es damals auch mit diesem Befehl probiert aber ohne kwin --replace &
 
Code:
kwin(1079) KWin::EffectsHandlerImpl::loadEffect: Trying to load  "kwin4_effect_minimizeanimation"
kwin(1079) KWin::KscreenEffect::propertyNotify: Incorrect Property state, immediate stop:  34930611456
kwin(1079) KWin::SwapProfiler::end: Triple buffering detection: "NOT available"  - Mean block time: 7.02905 ms
kwin(1079) KWin::GlxBackend::present:
It seems you are using the nvidia driver without triple buffering
You must export __GL_YIELD="USLEEP" to prevent large CPU overhead on synced swaps
Preferably, enable the TripleBuffer Option in the xorg.conf Device
For this reason, the tearing prevention has been disabled.
See https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=322060
kam noch als output übrigens.
 
:confused:
Was hast Du wo genau gemacht?

Wenn Du irgendwas automatisch ablaufen lassen möchtest, wenn Du X startest oder Dich dort einloggst, dann nutzt Dir ein Eintrag in der /etc/csh.cshrc vermutlich wenig.
 
Pack das mal in die xorg.conf
Code:
Section "Device"
  Identifier "Card0"
  Driver "nvidia"
  Option "TripleBuffer" "True"
EndSection

Und überprüf nochmal, ob die Variable KWIN_DIRECT_GL=1 auch tatsächlich vor dem Start von Kwin gesetzt ist. Nimm mal die .login dafür.
 
Pack das mal in die xorg.conf
Code:
Section "Device"
  Identifier "Card0"
  Driver "nvidia"
  Option "TripleBuffer" "True"
EndSection

Und überprüf nochmal, ob die Variable KWIN_DIRECT_GL=1 auch tatsächlich vor dem Start von Kwin gesetzt ist. Nimm mal die .login dafür.
Exact das hatte ich gemacht. Ging nicht. Danach hatte ich es in der csh.cshrc versucht da ein anderer angeblich Erfolg damit hatte.
 
Bei mir wollte es die TrippleBuffer Option so in der /etc/X11/xorg.conf in der Device Section serviert haben:
Code:
    Option         "TripleBuffer" "1"
 
Noch nie gehört. Quelle?

Edit: Ach, login.conf(5).

Ich fands auch doof, aber {t,}csh lesen $HOME/.login ein, {ba,{m,}k}sh die $HOME/.profile. Bei Desktopumgebungen hängt es vom Display Manager ab, im schlimmsten Fall passiert garnix. Bei den Display Managern bin ich mir nicht sicher, aber die unterschiedlichen Shells werden davon abgedeckt.
 
Noch nie gehört. Quelle?

Edit: Ach, login.conf(5).
Ich kenne nur die .login_conf und .login

Egal ob ich in der .login_conf oder der .login den Eintrag
Code:
KWIN_DIRECT_GL=1

mache und gleichzeitig in der xorg
Code:
Option         "TripleBuffer" "1"

stehen habe, es bringt leider nichts. Ist jetzt nicht so schlimm aber wäre nett wenn es laufen würde.

Der manuelle Befehl in der Konsole

Code:
KWIN_DIRECT_GL=1 kwin --replace &
geht immer.
 
Wie ist die Umgebungsvariable denn nun gesetzt?
Wird die Umgebungsvariable überhaupt übernommen?
Code:
env | grep -E "KWIN|OpenGL"

KWIN_DIRECT_GL=1
OpenGLCompositing=1
KWIN_COMPOSE=O2
Auszug aus meiner /etc/csh.cshrc:
Code:
#------------------------------------------------------------------------------
# http://community.kde.org/KWin/Environment_Variables
#------------------------------------------------------------------------------
setenv KWIN_DIRECT_GL 1
setenv KWIN_COMPOSE O2
setenv OpenGLCompositing 1
Funktioniert bei mir mit KDE4x und kdm4 als Loginmanager. Als shell benutze ich die tcsh.
Code:
$SHELL --version

tcsh 6.18.01 (Astron) 2012-02-14 (x86_64-amd-FreeBSD) options wide,nls,dl,al,kan,sm,rh,color,filec

Wer sich übrigens fragt, warum bei mir in der /etc/csh.cshrc die OpenGLCompositing Umgebungsvariable drin steht, da war mal was:
https://www.bsdforen.de/threads/firefox-start-beschleunigen.30645
Das war damals™ quasi nur das Nebenprodukt der Suche für Einstellungen für KDE Composite-Typ.
 
hab das natürlich auch probiert aber es half nichts. Habe die Einträge
Code:
setenv KWIN_DIRECT_GL 1
setenv KWIN_COMPOSE O2
setenv OpenGLCompositing 1
dann anschliessend wieder entfernt. Trotzdem sagt er mir beim einloggen per su (root):
Code:
Falscher : Modifizierer in $ ( ).
 
Keine Ahnung, was Du da machst, aber vielleicht hilft ein = statt einer Leerstelle und die Variable unter root zu setzen nutzt Dir nicht dringend was bei user doo.
 
Hast du jetzt mal versucht, den Eintrag in der $HOME/.login_conf zu setzen? Ich hab mal meine etwas angepasst:
Code:
me:\
        :setenv=LC_COLLATE=C,KWIN_DIRECT_GL=1,KWIN_COMPOSE=O2,OpenGLCompositing=1:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:
 
Hast du jetzt mal versucht, den Eintrag in der $HOME/.login_conf zu setzen? Ich hab mal meine etwas angepasst:
Code:
me:\
        :setenv=LC_COLLATE=C,KWIN_DIRECT_GL=1,KWIN_COMPOSE=O2,OpenGLCompositing=1:\
        :charset=UTF-8:\
        :lang=de_DE.UTF-8:
GENAU DAS hat jetzt geholfen :)

anbei, in der xorg.conf ist bei mir
Code:
Option         "TripleBuffer" "1"
gesetzt
 
Zurück
Oben