KiCad auf FreeBSD11 und ports...

holm

Well-Known Member
Moin Leute,

ich mache mir gerade ein paar häliche Stunden damit KiCad auf FreeBSD11-stable (bzw. -p1) wieder zum Laufen zu bewegen.
Der Port /usr/ports/cad/kicad ..ist uralt.
Ich habe schon eine Weile /usr/ports/cad/kicad-devel auf 10er Systemen in Benutzung gehabt, die letzte da installierte Version war wohl vom September vorigen Jahres, das ist das was der Port defaultmäßig installiert.
Das habe ich hier nun auch auf 2 Systemen probiert, einmal meine Workstation mit irgend einem Core2-Quad und einem letztens (mit Schmerzen) von 10.3 auf 11-stable geupdateten System und ein neu installiertes auf einem Supermicro Serverboard mit 2 Opterons 2380 und 32GB RAM.

Der installierte Port verhält sich auf beiden gleich, eeschema, gerbview und Anderes funktionieren, pcbnew der Leiterplatteneditor wirft beim Start eine core:

Code:
Loaded symbols for /libexec/ld-elf.so.1
#0  0x0000000818cda0f1 in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
[New Thread 817816000 (LWP 100938/<unknown>)]
(gdb) where
#0  0x0000000818cda0f1 in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
#1  0x0000000818cda413 in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
#2  0x0000000818cda34d in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
#3  0x0000000818cda2dc in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
#4  0x00000008029ff76f in make_fcontext ()
  from /usr/local/lib/libboost_context.so.1.63.0
#5  0x00000000001e8480 in ?? ()
#6  0x00000000001e8000 in ?? ()
#7  0x00000008183ef000 in ?? ()
#8  0x0000000818cda0e0 in PNS::TOOL_BASE::Router ()
  from /usr/local/bin/_pcbnew.kiface
Previous frame inner to this frame (corrupt stack?)

Ich habe nun mit dem halbkaputten Support im Portmakefile gekämpft um einen neueren Snapshot von Kicad zu ziehen, habs im Endeffekt auch geschafft den Port zu bauen und zu installieren..hybsch ..zumal im Dezember vorigen Jahres eine neue "Release" herausgekommen war ..mit schicken Features.. Port gebastelt und installiert .schön ..eeschema, gerbview und Anderes funktionieren, pcbnew der Leiterplatteneditor wirft beim Start eine core ....

[..]

Ich habe indessen die boost-libs auf 1.55.0 zurückgedated, auf einer Maschine habe ichs zum Laufen gebracht, bei der anderen crasht das jetzt mit einem X-Error... :-|

Benutzt das noch Jemand Anderes hier? Der Portmaintainer hat bisher auf meine Mails nicht reagiert..

Gruß,

Holm
 
Interessiert das hier Keinen oder hat Keiner was dazu zu sagen?

Ich frage nur deshalb weil ich ziemlich gekämpft habe die Fehler zu vertreiben und das Ding zum Laufen zu bringen.
Wenn sich hier Keiner dafür interessiert muß ich mir aber keinen abbrechen...

Gruß,

Holm
 
Zurück
Oben