Kleiner Tipp: wma einfach in mp3 konvertieren

cabriofahrer

Well-Known Member
Wer kennt das Problem nicht, man bekommt Musikdateien im wma-Format in die Hand, weil irgendwer es nicht besser wusste, als ein Musikalbum mit Windows Media Player zu rippen.
Doch hier ein ganz einfacher Weg, um diese unter FreeBSD ins erwünschte mp3-Format zu bringen, und zwar mit ffmpeg:

ffmpeg -i input.wma output.mp3

Allerdings muss ffmpeg dazu mit lame-support kompiliert worden sein, also nicht als Package installieren, sondern aus den ports. Und vorher 'make configure' aufrufen und ein Kreuz auf "lame" setzen.
Dann wie gewohnt 'make install clean'.

Natürlich sind dann mit ffmpeg noch weiter Optinen für die Bitrate möglich. Obiges Beispiel übernimmt (glaube ich) einfach nur die Optionen aus der wma-Datei.
 
Das Bedarf dann doch einiger Kommentare: Umwandeln zwischen verlustbehafteten Kompressionen ist in der Regel keine so tolle Idee, weil man auf jeden Fall einen zusätzlichen Qualitätsverlust einbaut, ohne dass ein signifikanter Speicherplatzgewinn zu erreichen ist.

Wenn man als WMA hat, sollte man meiner Meinung nach bei WMA bleiben. Es sei denn man hat ein Abspielgeräte, das kein WMA kann.

Generell würde ich auch einen anderen Codec bevorzugen:
1. Ogg Opus
2. Ogg Vorbis
3. MP3

Opus wird von meinem Player leider nicht unterstützt (der ist älter als der Codec), also nehme ich Opus. MP3 ist relativ veraltet.
 
Es sei denn man hat ein Abspielgeräte, das kein WMA kann. ... MP3 ist relativ veraltet.

Genau das ist der Punkt. Insbesondere die CD/MP3-Player im Auto. Dann war ich noch auf folgendes Problem gestossen: Zwar lassen sich wma-Dateien mit einem Plugin in xmms auch abspielen, die Dateien waren aber noch nicht mal getaggt, so dass diese auch nicht mit Interpret - Titel erscheinen, sondern nur mit zwei Buchstaben. Und Easytag kann auch keine wma-Dateien taggen. Nach dem Umwandlungsvorgang konnte ich keinen hörbaren Unterschied zwischen der wma und der mp3 ausmachen. Die war zudem auch noch sowieso nur mit 128kb... Da war wohl ein ziemlicher Windows-Ripper-Spezialist am Werk...^^.
 
Ja, Autoradios... Hat zum verbuggten "peugeotize.rb" geführt, was aus einem Verzeichnis beliebiger Dateien eine dem Originalradio meines Peugeots genehme CD baut. Der originale Frauenhofer-Hardwaredekoder ist sehr wählerisch, was mp3 betrifft. Von Problemen mit UTF-8 in Tags, zu langen Dateinamen und so weiter ganz zu schweigen. :)
 
Zurück
Oben