Kleines Gimmick fuer die FreeBSD User

sebbo

aka noganex
Hola!

Ich hab einen kleinen 800 MHz Fileserver bei mir stehen. Ab und zu verwende ich gerne mal "make search" im Portstree. make index dauert auf der alten Muehle ca. vier bis fuenf Stunden und fuer make fetchindex bin ich wohl doch etwas zu eitel. ;)
Mittlerweile ging mir make index so dermassen auf den Keks, dass ich ein kleines Perlscript geschrieben habe um schneller suchen zu koennen.

Das Script erstellt sich einen kleinen Cache (Perlhash einfach mit Storable gespeichert) und sucht dann in diesem Cache nach dem angegeben Begriff.
Das erstellen der Datenbank dauert momentan auf meiner 800 MHz Muehle ungefaehr 80 Sekunden.
[root@avalon] ~ > time portsearch -u
portsearch -u 12.86s user 4.73s system 22% cpu 1:19.26 total

Das Suchen dauert ca. 1-2 Sekunden:
[root@avalon] ~ > time portsearch -d -t firefox
www/bugmenot-firefox:
Firefox extension to bypass compulsory web registration

www/linux-firefox:
Web browser branched from Mozilla

www/mozex-firefox:
Mozex allows Firefox's users to use external programs for mail, news, etc.

www/firefox:
Web browser based on the browser portion of Mozilla

www/preferential-firefox:
GUI interface to view & edit all Firefox prefs

www/firefox-remote:
Wrapper scripts for firefox web browser

portsearch -d -t firefox 1.04s user 0.10s system 84% cpu 1.337 total

Da es bestimmt noch mehr so faule Hunde wie mich gibt, hab ich das Script online gestellt. :D

portsearch.tbz


Viel Spass damit
Sebastian
 
sebbo schrieb:
Hola!

Ich hab einen kleinen 800 MHz Fileserver bei mir stehen. Ab und zu verwende ich gerne mal "make search" im Portstree. make index dauert auf der alten Muehle ca. vier bis fuenf Stunden und fuer make fetchindex bin ich wohl doch etwas zu eitel. ;)

Hallo!

Passt zwar nicht zum Thema, aber mit deiner Zeitangabe kann was nicht stimmen. Ich habe auch einen 800 MHz (PIII) Rechner. Ein make Index dauert ca. 20 Minuten. Und das Suchen dauert auch nur einen Augenblick.

-Stefan
 
Zurück
Oben