1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lösung für Samba 4.3.13 - SASL support requested

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Anwendungen und Ports" wurde erstellt von foxit, 5 Januar 2017.

  1. foxit

    foxit Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Juli 2012
    Beiträge:
    1.306
    Ort:
    /home
    Hallo,

    Da es mich gerade wieder tierisch nervt und es mich jetzt doch wieder 1 Stunde gekostet hat, hier eine Anleitung zum Bau von Samba 4.3.13/4.4.8 (ich beziehe mich jetzt nur noch auf 4.3) im Branch 2017Q1!

    Beim Update auf Version 4.3.13 [1] steht folgendes:
    Man sollte doch meinen, dass der Bau des Paketes somit problemlos möglich sein sollte. Zumindest bei mir erhalte ich weiterhin folgende Fehlermeldung beim kompilieren:
    Code:
    samba43-4.3.13 cannot install: SASL support requested and
    openldap-client-2.4.44  is installed.
    *** Error code 1
    
    Wieso verwendet er hier openldap-client? Das sollte doch ersetzt sein. Also mal einen Blick mit Diff ins Makefile [2] geworfen:
    Code:
    346    .if defined(SAMBA4_WANT_LDAP)
    347    USE_OPENLDAP=  yes
    348    WANT_OPENLDAP_SASL=  yes
    349    CONFIGURE_ARGS+=  --with-ldap
    350    PLIST_SUB+=  LDAP=""
    
    Ich bin kein Guru aber wenn ich oben schon sage, dass ich die Abhängigkeit des Ports geändert habe und er jetzt openldap24-sasl-client verwenden sollte, sollte man doch auch hier USE_OPENLDAP ersetzen.

    Die Lösung ist dann auch einfach und nicht im Code zu finden sondern mit einem Eintrag in der Datei make.conf:
    Code:
    # SAMBA 4.3.13
    WANT_OPENLDAP_SASL=YES
    
    Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden und vielleicht gibt es irgendwo einen Hinweis dazu aber der ist dann ja wirklich gut sichtbar!

    So genug genervt! ;)

    [1] https://www.freshports.org/net/samba43
    [2] https://svnweb.freebsd.org/ports/head/net/samba43/Makefile?r1=424875&r2=429692&pathrev=429774
     
  2. pchris

    pchris Member

    Registriert seit:
    25 August 2004
    Beiträge:
    115