Lüfter stärker stellen

deinernstjetzt

New Member
Hallo erstmal,
bin noch relativ neu bei FreeBSD, allerdings habe ich gemerkt, dass meine Laptop Tastatur sehr heiß wird, wenn ich Programme über die Ports installiere, daher würde ich gerne meinen Lüfter stärker stellen, da dieser immer nur minimal läuft. Unter Ubuntu(von welchem ich komme) gab es ein Programm dafür. Gibt es so eines auch in den Software Quellen oder Ports?
Danke im Voraus
 
Das sollte eigentlich automatisch passieren. Wenn nicht sollte sich im besten Fall die CPU drosseln, im schlimmsten Fall ….

Der Einzige Lösungsansatz der mir einfällt ist mit dmidecode die ACPI Programmierung auszulesen und zu verändern.
 
Dazu muss man natürlich das acpi_ibm Modul nachladen und ein Thinkpad besitzen.
 
Und ich hab' mal was für Dell-Laptops geschrieben. Was hast Du denn für 'ne Kiste?
 
Ich kenne die Lüftersteuerung auch vom BIOS her, die versteckt sich manchmal mit dem Decknamen 'Performancebla'.
 
Lade mal das "acpi_asus" Kernel Modul und gucke, was bei "sysctl -a|grep asus" rauskommt, vielleicht ist da was bei.
 
Zurück
Oben