Label oder nicht Label, thats the Question....

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

das Thema Festplatten labeln hatten wir schon oft, aber irgendwie habe ich da einen Fehler in meinen Gedanken.
Meine Platten sind wie folgt bearbeitet um daraus ein ZFS Pool zu erzeugen:
Code:
gpart create -s GPT da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]
gpart add -b 2048 -s 953866M -t freebsd-zfs -l da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11] da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11] 
gnop create -S 4096 da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]p1
geli init -P -s 4096 -K /root/da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11].key da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]p1
geli attach -p -k /root/da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11].key da[0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11]p1
zpool create backup raidz1 da0p1.eli da1p1.eli da2p1.eli da3p1.eli da4p1.eli da5p1.eli da6p1.eli da7p1.eli

leider kommt beim reboot mit einer fehlenden Platte alles durcheinander da die Platten dann alle anders benannt werden. Was muß ich ändern damits beim nächsten Reboot auch klappt mit den Labels?

Gruß ré
 
Eine Platte "da0" zu labeln, ist mal äußerst sinnfrei. :) Du willst ein Label ja gerade, um von der OS-Struktur zu abstrahieren und nicht diese noch fest auf die Platte brennen.

Label die Platten entweder nach ihrer physikalischen Position im Gehäuse oder nach ihrer Seriennummer, je nachdem, was dir im Austauschfall einfacher vorkommt.

PS: gnop kannste dir sparen, wenn du bei geli eh schon -s benutzt und du anscheinend die .nop devices gar nicht verwendest.
 
Hallo TCM,

mit da0 bis da11 komme ich gut zurecht da das die Positionen im MS sind. Die Platten fürs OS sind dann alle ab da12, ich teste das gerade glabel label aus ob das funktioniert...

Gruß ré
 
Jetzt wirds chaotisch. glabel != GPT label. Du solltest eine Art Label benutzen, nicht zwei.

OK, da0 bis da11 ist in Ordnung. Wo ist dann das Problem? Benutzt du die Platten überhaupt mit dem Label? Das fällt mir grad mal so auf. Du müsstest doch /dev/gpt/da0p1.eli(?) benutzen und nicht nur da0p1.eli. Schon beim geli init musst du das Label verwenden.
 
Hallo,

da war mein Problem das ich die Platte nicht mit dem gpt-Label angesprochen habe. Habs gerade geändert und teste nach recover und reboot ;-)

danke ré
 
Hallo Leute,

mit den Labels klappt es nun dank dem entscheidenden Tipp :-) Irgendwie habe ich zu viel herumgespielt. Was ist hier falsch? die Platte da1 ist doppelt da????
Code:
 pool: data
 state: DEGRADED
  scan: resilvered 96K in 0h0m with 0 errors on Fri Aug 22 23:33:49 2014
config:

   NAME  STATE  READ WRITE CKSUM
   data  DEGRADED  0  0  0
    raidz2-0  DEGRADED  0  0  0
    gpt/da0.eli  ONLINE  0  0  0
    replacing-1  DEGRADED  0  0  0
    gpt/da1.eli  ONLINE  0  0  0
    8230698336368918150  FAULTED  0  0  0  was /dev/gpt/da1.eli
    gpt/da2.eli  ONLINE  0  0  0
    gpt/da3.eli  ONLINE  0  0  0
    gpt/da4.eli  ONLINE  0  0  0
    gpt/da5.eli  ONLINE  0  0  0
    gpt/da6.eli  ONLINE  0  0  0
    gpt/da7.eli  ONLINE  0  0  0

Gruß ré
 
Moin kira,

vergleiche doch mal die Ausgabe von gpart list, gpart show -l -p und falls Du doch glabel verwendest glabel list.

Grüßle

JueDan
 
Ich kann Dir nur raten, die man-Pages gründlich durchzulesen, bevor Du einen Befehl benutzt. "zfs replace" ist jedenfalls nicht zum "umbenennen" von Platten da, sondern zum Austausch einer defekten Platte. Das ist ja echt furchtbar, was Du da gemacht hast.

Außerdem ist das völlig Wurscht wie die Platten im Zpool heißen. Hauptsache er findet alle im System und das tut ZFS schon normalerweise. Da braucht man sich keine Gedanken drum zu machen.
 
Hallo Nakal,

ich habe die Platten nicht "umbenannt" mit zpool replace. Ich habe gpt/da3 getauscht, allerdings war die Platte schon als gpt/da1 gelabelt was ich aber nicht wusste. Dann habe ich versucht mit zpool online gpt/da1 wieder in den Pool zu übernehmen, was allerdings erst mit zpool replace funktioniert hat.

Gruß ré

P.S. wie werde ich die "zusätzliche" Platte wieder los?
 
Zurück
Oben