LAN-Party DNS-Forwarding - Windows

mogbo

Banned
Hallo,
entschuldige mich schonmal für die Frage, weil Windows :)

Ein Kollege veranstaltet übers kommende Wochenende eine LAN-Party mit 16 Mann Battlefield 2. Um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können, hat er paar Tools geladen, die Ranking, Achievementsystem, etc. freischalten.

Gestern habe ich ihm einen DHCP-Server auf dem Hostserver (Win7 Notebook) eingerichtet... Nun zum Problem, auf diesem Win7 Notebook müsste DNS-Forwarding betrieben werden, aka.
Code:
gamespy.com     192.168.0.1
ranking.de           192.168.0.1
....

Wäre sehr schön wenns hier ein Built-in von Windows gibt oder eine sehr simple Software die man auf debuggen kann, wenn ich mal nicht vor Ort bin.
 
dir iist schon klar das windows 7 homee nur max 10 concurrent connections kann . so weit ich das so "mal eben" nachlesen konnte
Win7 lässt 20 zu (EDIT könnte schon ein Workaround stattgefunden haben, der Laptop hat schon viele LANs gesehen).

pack opensense auf ein usb stcick und butte das noteboock damit ............. dann hast du alles was du brauchst ohne was zu installieren
Der Admin vom Notebook hat keine Ahnung von allem außerhalb eines Single-boots, der Windowswelt und automatisch bezogener IP über dhcp. Will den armen nicht überfordern, soll ja auch laufen, wenn ich mal nicht vor Ort bin. Mein OpenBSD-Router würde notfalls auch sämtliche Probleme abdecken, soll aber nur die absolute Notfalllösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat auch eine Host-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc falls das hift
 
Windows hat auch eine Host-Datei unter C:\Windows\System32\drivers\etc falls das hift

Ja, kam mir auch schon in den Sinn, einfach eine *.bat verschicken mit:
Code:
@echo on
echo 127.0.0.1 localhost > C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
echo 192.168.0.1 eins.com >> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
echo 192.168.0.1 zwei.com >> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
echo 192.168.0.1 drei.com >> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
...

Leider bekommens wieder mind. 3 Leute nicht hin, dass als Admin auszuführen und dann wird ohne Fehlermeldung keine Änderung durchgeführt und man sucht wieder rum. So ein winziger DNS-Server auf dem Host wär das Optimum, möglichst simpel am Besten mit einem Syntax like C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.

Hätte ja sogar noch andere Hintergründe, auf dem Host läuft eine Statistik-HP ( 192.168.0.1/bf2stats ), wär schön wenn ich das mit einem www.lan.de auch erreichen würde
 
Das mit den "dir iist schon klar das windows 7 homee nur max 10 concurrent connections kann . so weit ich das so "mal eben" nachlesen konnte" ist glaube ich eine absolute ente, das betrifft maximal Windows-Eigene Services, aber keineswegs Spiele-Server o.ä. - und auch bei Windows-Eigenen-Dingen wird das nur im sehr sehr schmalen Feld wirklich geprüft.

(Lizenzrechtlich ist das natürlich etwas komplexer - ABER da braucht man sich in der Praxis auf einer privaten LAN keine Sorgen machen. (Sollte es hier um etwas Profesionell Organisiertes Handeln, für das z.B. größere eintrittsgelder zu zahlen sind müsste man vermutlich Windows Server nehmen und CALs kaufen)

Zu dem DNS-Server: Ein DNS-Server/Forwarder ist soweit ich weiß nur bei den Server-Versionen dabei. Neben einigen Tools die ein kurzes Googeln ergibt, von denen ich aber nicht weiß "wie gut die sind", könntest du auch mit cygwin einen OpenSource-Unix-Ähnlichen-DNS-Daemon deiner wahl laufen lassen. Cygwin selbst läuft hier bei einigen Installation (Rsync / SSH) extrem stabil.
 
Ich hab auf der letzten LAN den hier verwendet: http://www.dhcpserver.de/

So wie ich das sehe (probiert habe ich das nicht, wir hatten keinen Bedarf) kann man dem eingebauten DNS Server auch DNS Einträge vorgeben, indem man statische DHCP Einträge für diese Namen anlegt.
 
Hams händisch an jedem pc über die hosts datei gemacht, nächste werd ich nen dns basteln
 
smile

hyper-v mit openbsd unbound dns und dhcpd , da muss nix mehr nach installiert werden ;)


holger
 
Zurück
Oben