langsames /dev/wd1a

oxygen

Member
Hallo, schon wieder...

Ich habe - wie könnte es anders sein - mal wieder ein kleines Performance-Problem:
Meine zweite (IDE) Festplatte (in einem Slice unter /dev/wd1a als ein großes Verzeichnis gemountet) ist äußerst langsam, egal ob parallel mehrere Sachen die Platte beschäftigen oder nur eine einzige.
Beispiel: Versuch des Erstellens einer iso-Datei aus 700MB Daten mit mkisofs.
-Wenn die Daten auf /dev/wd0g liegen und geschrieben werden, verspricht mkisofs eine Fertigstellung in etwa 3-4 Minuten - ein halbwegs passabler Wert.
-Wenn die Daten auf /dev/wd1a liegen und geschrieben werden, verspricht mkisofs die Fertigstellung in irgendwas (variierend) zwischen knapp 2 Stunden und einer guten halben Stunde.
Bei meinen ersten Versuchen waren Softupdates auf der 2. Platte noch nicht angeschaltet, da sie eigentlich eine große ext3-Partition und als ext2 gemountet war. Jetzt, nach der "Resliceierung" ist sie allerdings eine große BSD-fs Partition, wie die erste Platte, und die Einstellungen in fstab sind die selben wie bei der ersten (zumindest wie bei dem schnellen /home-slice).

/dev/wd0a on / type ffs (local)
/dev/wd0g on /home type ffs (local, nodev, nosuid, softdep)
/dev/wd0d on /tmp type ffs (local, nodev, nosuid)
/dev/wd0f on /usr type ffs (local, nodev)
/dev/wd0e on /var type ffs (local, nodev, nosuid)
/dev/wd1a on /files type ffs (local, nodev, nosuid, softdep)

Irgend eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was das verursacht?

Danke, mal wieder, für all die Hilfe.

-benny
 
WRITECACHE:
Ich muss zu meiner Scham gestehen: Obwohls mir das letzte mal empfohlen wurde, writecache auszumachen, hab ich das nicht getan - trotz Softupdates. Hatte mit meiner WD (as in Western Digital)-Platte aber bis jetzt auch noch keinerlei defekte Dateien oder was auch immer.

Gerade habe ich writecache ausgeschaltet - jetzt ist mkisofs NOCH langsamer - richtung 3-4 Stunden pro CD.

UDMA:
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2
wd1(pciide0:0:1): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2

*grübel*
 
Zurück
Oben