Lenovo stellt consumer hardware ein

Keine gute Nachricht, aber alles hat seine Zeit. Und vom Umsatz alleine kann man nicht leben. Ich habe Lenovo immer als qualitativen Maßstab gesehen, an denen sich der Wettbewerb messen lassen mußte.
 
Vielleicht findet sich dann jemand, der die Markenrechte und Patente abkauft und weiterhin Thinkpads herstellt. Was soll ich mit nem Notebook ohne Trackpoint? :eek:
 
Man kann den Artikel aber auch so lesen, dass Lenovo sich in Zukunft auf Datacenter-Hardware konzentrieren möchte, die Konsumersparte aber dennoch weiterführt. Nur eben mit weniger Investionsvolumen. Was natürlich längerfristig fast zwangsläufig zu Nachteilen gegenüber der Konkurrenz führen wird.
 
Da haben zuerst pfiffige BWL"er im Management die Consumersparte verschlankt,
optimiert und logischerweise kaputtgespart,
so dass Lenovo immer mehr Richtung China-Schrott-Niveau tendierte,
und nun wird der dann logische Rueckzug aus dem Geschaeft hier auch noch bedauert?
 
Verstehe den zweiten Teil der Seite nicht ganz. Laptops und Desktops machen Gewinn, Server nicht, Lenovo ist bei den Laptops der profitabelste Hersteller, deshalb stanzt man Desktops und Laptops jetzt ein und fokussiert sich auf Server?

Könnte das nur so interpretieren, dass es Prognosen gibt, die da eine Umkehr voraussagen und das deshalb passiert. Trotzdem müssen die Prognosen dann stimmen und Lenovo sowohl Erfolg haben, als auch damit als Unternehmen überleben. Klingt für mich zumindest riskant.

Hatte noch keinen Lenovo, aber in der letzten Zeit überlegt den als nächstes anzuschaffen um grottige Keyboards zu umgehen und da hieß es immer die ThinkPads seien dahingehend recht gut. Sogar so gut, dass sich da Leute externe Keyboards für andere Laptops kaufen, wofür ich aber den Platz einfach nicht habe.
 
Lenovo Laptops und Keyboards. Ich mußte so ein Teil nach knapp 2 Jahren ersetzen. Sind die ANDEREN besser? Ich wage es zu bezweifeln.

Schöne neue Wegwerfwelt.
 
Verstehe den zweiten Teil der Seite nicht ganz. Laptops und Desktops machen Gewinn, Server nicht, Lenovo ist bei den Laptops der profitabelste Hersteller, deshalb stanzt man Desktops und Laptops jetzt ein und fokussiert sich auf Server?
Weil Gewinne alleine niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken, denn was bringen Gewinne dem Investor schon? Vielleicht ein wenig Dividende, wenn überhaupt. Investoren wollen stattdessen Wachstum sehen, denn das treibt Wertpapierkurse ujnd darauf aufbauende Derivate nach oben. Nur im Geschäft mit PCs und Laptops ist kein großes Wachstum mehr zu realisieren, der Markt ist gesättigt bis rückläufig, die Konkurrenz hart, etc. Im großen Bereich "Datacenter" sieht es vermeidlich anders aus.
 
Lenovo Laptops und Keyboards. Ich mußte so ein Teil nach knapp 2 Jahren ersetzen. Sind die ANDEREN besser? Ich wage es zu bezweifeln.
Hast du mal auf einem Keyboard der Konkurrenz getippt? Da liegen nicht einfach Welten zwischen, stattdessen ganze Universen. Und das Laptop-Tastaturen nach höchstens ein paar hunderttausend Anschlägen durch sind, ist ja nun nichts Neues. Die flache, aus Platzgründen nicht gegenüber dem zwangsläufig eingeschleppten Dreck gekapselte Mechanik hat nun einmal ein sehr begrenztes Leben. Übrigens der Hauptgrund kein Gerät mit fest verbauter Tastatur zu kaufen.
 
Lenovo Laptops und Keyboards. Ich mußte so ein Teil nach knapp 2 Jahren ersetzen. Sind die ANDEREN besser? Ich wage es zu bezweifeln.

Schöne neue Wegwerfwelt.
Ich bin eigentlich ziemlich vorsichtig, mit meiner Hardware, aber zum einen werden die schnell kaputt, auch nur ein paar Jahre, aber vor allem fühlt sich mein derzeitiges neben den super sensiblen Tasten, die beim Homerow berühren mitunter tippen, bzw. wo ich mit dem Daumen die Leertaste nicht leicht berühren kann ohne dass sie los geht. Außerdem habe ich jetzt ein Keyboard in dem Laptop (bekommen, nicht gekauft, aber vielleicht hätte ich es auch im Shop übersehen), das man nicht oder nur sehr schwer wechsel kann. So eines wo man hinten aufmachen und komplett bis nach vorne durch muss zum Wechseln. Das tu ich mir (derzeit) nicht an und Garantie ist schon aus.

Dafür ist die RAM und die Festplatte relativ leicht wechselbar. Immerhin. Ist ein Acer. Wie gesagt, nicht selbst gekauft, aber FreeBSD läuft sonst prima drauf. Besser als Linux und was Audio angeht witzigerweise sogar besser als das Windows das drauf war.

Insofern hoffe ich, dass irgendjemand brauchbare Keyboards hat bzw. werde ich nur noch Laptops kaufen, wo man die notfalls von oben entfernen und somit austauschen kann, weil ich schon öfters gehört habe, dass Keyboards auf Notebooks in letzter Zeit generell sehr schnell kaputt werden. Ist aber nur hören sagen und ist mein erster richtiger Laptop (davor hatte ich kurz was kaum verwendetes für die Uni).
 
Na ja, ich verstehe das so dass Lenovo nur den Schwerpunkt verschiebt, aber klassische PC nach wie vor produzieren will:
Es interessiert mich nicht, ob wir im klassischen PC-Markt die Nummer eins oder zwei sind", sagt Konzernchef Yang Yuanqing rundheraus. "Das hat keine Zukunft. Wir müssen die Nummer eins in den neuen Märkten werden." Damit meint er Datencenter, Supercomputer und mobiles Internet.
Vermutlich heißt das auch das Entwicklungsresourcen verschoben würden. Ob das Zukunft hat wissen die Götter...
 
Im Smartphone-Bereich sind sie ja schon eher so meh... schmeißen eine Menge Geräte auf den Markt und Software-Updates gibt's dann irgendwann mal. Da kriegt man auch schon mal das Update von Patch-Level Januar auf Patch-Level März ca. Ende Juni. Und das obwohl sie schon nur ein Stock-Android verwenden.
 
Da haben zuerst pfiffige BWL"er im Management die Consumersparte verschlankt,
optimiert und logischerweise kaputtgespart,
so dass Lenovo immer mehr Richtung China-Schrott-Niveau tendierte,
und nun wird der dann logische Rueckzug aus dem Geschaeft hier auch noch bedauert?

Diese Beurteilung der Notebooks seit dem Firmen-Wechsel von IBM zu Lenovo ist mir schon mehrfach auch im Linux-Lager begegnet. Mein erstes ThinkPad R51 war noch ein IBM und das war ein rocksolides Gerät.

Das Lenovo ThinkPad R500 ist nicht schlecht, es dient bei uns mittlerweile als leiser und stromsparender HTPC aber das IBM TP R51 ging schon mehr in Richtung unkaputtbar :D
ThinkPad_R51.jpg
 
Hast du mal auf einem Keyboard der Konkurrenz getippt? Da liegen nicht einfach Welten zwischen, stattdessen ganze Universen. Und das Laptop-Tastaturen nach höchstens ein paar hunderttausend Anschlägen durch sind, ist ja nun nichts Neues. Die flache, aus Platzgründen nicht gegenüber dem zwangsläufig eingeschleppten Dreck gekapselte Mechanik hat nun einmal ein sehr begrenztes Leben. Übrigens der Hauptgrund kein Gerät mit fest verbauter Tastatur zu kaufen.
Auf welches Modell bezieht sich denn die Aussage? Wie auch im anderen Thread deutlich wurde, Lenovo hatte gute Jahre, die sind seit vielen Jahren vorbei. Aktuell habe ich auf meinem X240 das Problem das falsche Scancodes übermittelt werden, da ist Backspace identisch mit Tab. Das Tippgefühl ist schlecht, das Tastatur-Layout ist verbesserungswürdig und der Austausch ein Alptraum.
 
Ich bin natürlich wieder ein Sonderfall und finde die neueren Chicklet-Tastaturen besser als die alten Fullsize-Tastaturen. Das mag auch daran liegen, dass ich ein Grobmotoriker bin. Mit der Tastatur meines T430s sehr zufrieden, auch wenn ich sie nach nun knapp 2 Jahren mal wieder tauschen müsste. Ich hatte testweise ein X1 Carbon der 5. Generation, ich fand die Tastatur mit das Beste, was ich jemals auf einem Laptop hatte. Ich habe allerdings trotzdem das XPS 13 9360 genommen, da der Bildschirm und das Touchpad einfach besser sind, es dabei außerdem noch merklich günstiger ist. Leider ist die Tastatur mit den sehr weit auseinanderliegenden Tasten, maximal einen Millimeter Hub und flacher Oberfläche miserabel.
 
Da bin ich ganz bei @Yamagi. Die Chiclet-Tastaturen finde ich auch viel besser als die klassischen Thinkpad-Keyboards.
 
Laptops mit Trackpoint macht HP seit dem Verscherbeln der ThinkPads an Lenovo einfach mal deutlich bessere. Isso.
Meinethalben hätten sie vor Jahren schon aufhören können.
 
Es ist ja kein Geheimnis das die Leute immer noch den alten Geräten bis ??20 nachtrauern. Die Tastatur war ganz ok und komplett, der Zugang zur Hardware wurde einem nicht versperrt und Thinklight und Standardnetzteilanschluss. Jetzt sind die Teile nur teuer und beliebig.
 
Zurück
Oben