Linux Server in FreeBSD integrieren?

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich nutze derzeit noch einen Rechner als Mailserver unter Linux Kernel 2.6.35. Da das der letzte ist würde ich den gern virtuell auf meinem FreeBSD 10.0 Server laufen lassen. Auf dem FreeBSD läuft kein X drauf, gibts da eine Möglichkeit zu?

Gruß ré
 
Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen den Mailserver vollständig zu migrieren, an stelle ihn zu virtualisieren?
Wäre doch wesentlich einfacher.
 
gute Frage, der Server ruft die Mails vom Server mit MX REcord ab und stellt per IMAP im lokalen Netz zur Verfügung. Die alten vorhandenen Mail müssten auch mit dem originalem Datum umgezogen werden. Gibts dazu ein howto?

Gruß ré
 
Mit Bhyve kann man das Linux problemlos virtualisieren. Allerdings ist die Linux-Virtualisierung in FreeBSD 10.0 noch höchst experimentell. Dort sollte dann besser ein 10-STABLE zu Grunde gelegt werden. Ich würde aber eher auch dazu raten, den Mailserver einfach auf ein FreeBSD zu migrieren.
 
gute Frage, der Server ruft die Mails vom Server mit MX REcord ab und stellt per IMAP im lokalen Netz zur Verfügung. Die alten vorhandenen Mail müssten auch mit dem originalem Datum umgezogen werden. Gibts dazu ein howto?

Gruß ré

Bei dovecot kann man direkt dsync einsetzen. Falls es nicht nur eine Hand voll Postfächer sind, die man einfach im Client umschieben könnte, kann man auch rsync nehmen. Da behalten die Mails dann auch die alten Daten.
 
Zurück
Oben