Login ist da, aber geht nicht weiter

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,
nachdem ich in meinem letzten Thread keine Antwort erhalten habe und sich die Dinge geändert haben, schreibe ich es hier nun:

Der Login-Screnn von KDE erscheint zwar, aber danach bleibt alles stehen, kein KDE erscheint, nur der blaue Screen ist zu sehen, egal ob als root oder als user, kein Fortgang.

Ist bei der 5.2.1 KDE nicht komplett dabei oder warum gehts nicht weiter?

Sonst erscheint doch beim ersten Mal das Konfigurationstool für KDE.

Weiss jemand dazu einen Rat oder hat einen Tipp?

Danke im voraus!

Gruss
Windhund
 
Ich hatte immer folgendes Problem:

Nach der Eingabe von kdm kam der Login-Screen.
Dann wollte ich mich anmelden und dann schien es so, dass der X-Server anstürzt und ich sollte mich wieder anmelden. Und das die ganze Zeit.

Das Problem habe ich dann wie folgt lösen können:
In der der /etc/rc.conf hatte ich vergessen den Hostnamen zu setzten.
Deswegen rate ich Dir probier das einfach mal aus:

Also folgende Zeile einfügen:
hostname="Rechnername.Domain.Topleveldomain"

Wobei "..." beliebig gewählt werden kann, bzw. Deinen Bedürfnissen angepasst werden muss.
 
Hallo Lamer,

ganz herzlichen Dank für diese Hilfe.

Das werde ich gleich ausprobieren, wäre ja sonst sehr schade, da ich endlich den XServer zum Laufen gebracht habe.

Sei freundlich gegrüßt
von Manfred
alias Windhund

P.S.

Danke, es hat geklappt, aber kdm dauert lange, bis er mal kommt, dann gehts.

Nun muss ich mal sehen, ob ich einen Internetanschluss hinbekomme mit ISDN, das scheint ja nicht gerade die einfachtse Angelegenheit zu sein.

Vor allem, wenn ich ohne Internet nicht an die notwendigen Pakete herankomme.

Gruss
Windhund
 
Zuletzt bearbeitet:
für isdn liegt alles dem basispaket bei und das handbuch
sollte bei deiner installation ebenfalls auf der platte gelandet
sein!

viel erfolg bei der einrichtung.

mfg dagnu

ps: gnome meldet sich beim start, wenn kein hostname gesetzt ist.
 
Hallöchen,

ich hab das schon mal angefangen zu lesen, aber da bin ich wohl etwas zu weit weg von, weil ich bisher nur mit Linux zu tun hatte.

Das scheint ja bei FreeBSD ein Riesenakt zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Wie binde ich zum Beispiel in der fstab vfat-Partitionen ein und ext3-Partitionen, damit ich wenigstens mal auf die zugreifen kann...

Soweit erst mal.

Danke für alle Tipps und Hilfen, das tut gut, immer wieder fragen zu dürfen und dann auch Antworten, die weiterhelfen, zu bekommen.

Gruss
Windhund
 
Hallo berg, danke für den Hinweis, habs mal angeschaut, aber da hab ich aufgeben müssen, weil mir das zu kompliziert ist.

Hallo sC3b auch dir danke für den Link.
Das funktioniert bei mir nicht so wie es da beschrieben ist.

Irgendwie scheint das nicht im Kernel aktiviert zu sein - wenn ich das richtig verstanden habe.

Fazit mal vorläufig für mich:

Bei so vielen Einstellungen, die gemacht werden müssen, damit überhaupt mal ein Grundsystem mit Zugang zum Internet und mit Zugriff auf andere Partitionen möglich ist, bin ich doch leicht enttäuscht von FreeBSD.
Ich habe ja schon viel gelernt, als ich von Windows zu Linux kam, das schien mir bei allen Hürden doch leichter zu sein - aber das ist die Ansicht eines absulten Neulings mit FreeBSD.

Ich gebe sonst nie auf, wenn solche Probleme vor mir stehen, aber in diesem Fall muss ich es doch mal auf unbestimmte Zeit vertagen ....

Danke allen, die mir bisher mit ihren Tipps zu helfen versucht haben.

Freundliche Grüsse
von
Windhund alias Manfred
 
@windhund

wennde heute abend mal wissen willst wie du ISDN auch mit 5.X gebacken bekommst meld dich mal per mail dann schaun wir mal :)

muss aber dazusagen das ich FreeBSD 5.X mit den AVM Fritz!Card passiv controlern nicht gerade berauschend funktioniert! - zumindest bei mir nicht und ich hab auch noch keine möglichkeit gefunden dies zu beheben :/

aber egal helfen kann ich dir das ist kein problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SadButTrue!

Danke erst mal, ich schau mal, wie es aussieht heut abend.

Bis dahin - ich melde mich noch.

Gruss
Windhund
 
@Windhund

"Danke, es hat geklappt, aber kdm dauert lange, bis er mal kommt, dann gehts."

ist bei mir auch oftmals der Fall - hatte noch nicht genügend Zeit die Ursache der Wartezeit zu analysieren. Ich habe versucht kdm manuell zu starten und ein Fehlerprotokoll anzulegen, jedoch ohne Auffälligkeiten. /tmp habe ich gelöscht...aber warum manchmal KDE nach dem einloggen normal schnell startet muss ich noch genauer untersuchen.

"no modules loaded for `kde' "

ich werde versuchen in /etc/ttys ohne "-nodaemon" einen schnelleren login zu erreichen. Alternativ vermute ich ein Problem mit Datentransfer über localhost 127.0.0.1, obwohl meine Firewall Transfer innerhalb von lo zulässt (Frage mich aber warum Anfragen auf Ports gemacht werden wo nichts lauscht - herausgefunden habe ich dass durch eine sysctl Variable welche Anfragen auf nicht aktive Ports loggt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben