Lokaler CalDAV und CardDAV sync

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Hallo,

ich habe auf meinem Server im Internet neben einem Mailserver noch den CalDAV- und CardDAV-Server "Radicale" laufen. Authentifiziert bei Radicale wird mit dem IMAP-Login des jeweiligen Nutzers, damit nicht noch eine weitere Nutzerverwaltung gepflegt werden muss.

Momentan nutze ich auf dem lokalen Rechner Mozilla Thunderbird mit den addons "Lightning" für die Kalenderverwaltung per CalDAV und "CardBook" für die Adressverwaltung per CardDAV. Kalender und Kontakte werden zuverlässig zwischen Thunderbird, dem Android-Smartphone und dem Radicale-Server synchronisiert.

Ich würde nun gerne auf Thunderbird verzichten und suche daher andere Möglichkeiten, die vor allem schlank sein sollen. Daher kommen auch Gnome Evolution oder KDE KOrganizer nicht in Frage.

Was ich mir vorstelle, ist folgendes: Ein kleines Mini-Tool, welches sich im Hintergrund mit dem Radicale-Server per CalDAV und CardDAV verbindet und sich in beide Richtungen synchronisiert und die Kalender und Adressbücher lokal als *.ics und *.vcf Dateien speichert, damit andere Tools, welche keinen Online-Sync können, auf diese "lokalen" *.ics und *.vcf Dateien zugreifen können.

Man könnte das z.B. mit dem tool "Syncthing" oder ähnlichem lösen, welches die *.ics und *vcf Dateien zwischen Server und Client synchronisiert. Das hat halt den großen Nachteil, dass die Nutzer dann auf alle Kalender und Adressbücher auf dem Server zugreifen können. Um das zu unterbinden ist pro neuem Nutzer wieder Administrationsaufwand in Syncthing auf dem Serrver notwendig.

Kennt sonst noch jemand von euch schlanke Lösungen zu diesem Thema oder hat noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben