Low-Power Grafikkarte

agrajag

Active Member
Moin moin,

ich hab beschlossen mich doch nochmal mit FreeBSD näher zu beschäftigen (war wegen Zeitnot hintenüber gefallen). Ich hab jetzt einen schnuckeligen Precision T3500 (Xeon und 12GB ECC) – und leider einer recht stromhungrigen NVidia Quatro 4000 (so in etwa).

Ich kenne mich mit GraKas leider so gar nicht aus, da ich keine hohen Ansprüche an die Grafik stelle. Solange das Syntax-Coloring funktioniert… ;-) Ich könnte eine Empfehlung für eine sparsame Karte gebrauchen, die aber auch für Video (Kodi) mit h265/h265 genug Power hat. Gerne auch etwas älteres mit gut abgehangenem Treiber, was man noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Aktuells geht aber auch (sofern stabile Treiber).

LG
Mike
 
GeForce 450GTS -> alt, aber günstig zu bekommen. Treiber laufen stabil, die hatte ich selbst.
Aktuell hab ich die GeForce GTX 1050 Ti. Da gibts noch nen kleinen Bruder mit der Hälfte an RAM, ka wo die preislich aktuell liegen. Treiber auch stabil.

Beide kommen ohne externe Spannungsversorgung aus und reichen locker für h265.
 
Hmmm, die 450GTS erscheint mir etwas übermotorisiert zu sein. Die liegt ja auch bei über 100W, oder? Ich hatte gehofft, daß es Grakas gibt, die eher Richtung 10W oder so kommen, wenn der Bildinhalt statisch ist (also keine Interaktion, weil z.B. Display gerade abgeschaltet).
 
Hallo,

ich habe eine passiv gekühlte Nvidia GT730, die dürfte locker reichen. Wichtig ist meines Erachtens, dass Du eine Karte nimmst, die von dem modernen neuen Treiber 375.xxx unterstützt wird, und nicht nur durch den älteren 340.xxx oder gar nur 304.xxx
 
Guten Tag!