Low-Power Grafikkarte

agrajag

Active Member
Moin moin,

ich hab beschlossen mich doch nochmal mit FreeBSD näher zu beschäftigen (war wegen Zeitnot hintenüber gefallen). Ich hab jetzt einen schnuckeligen Precision T3500 (Xeon und 12GB ECC) – und leider einer recht stromhungrigen NVidia Quatro 4000 (so in etwa).

Ich kenne mich mit GraKas leider so gar nicht aus, da ich keine hohen Ansprüche an die Grafik stelle. Solange das Syntax-Coloring funktioniert… ;-) Ich könnte eine Empfehlung für eine sparsame Karte gebrauchen, die aber auch für Video (Kodi) mit h265/h265 genug Power hat. Gerne auch etwas älteres mit gut abgehangenem Treiber, was man noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Aktuells geht aber auch (sofern stabile Treiber).

LG
Mike
 
GeForce 450GTS -> alt, aber günstig zu bekommen. Treiber laufen stabil, die hatte ich selbst.
Aktuell hab ich die GeForce GTX 1050 Ti. Da gibts noch nen kleinen Bruder mit der Hälfte an RAM, ka wo die preislich aktuell liegen. Treiber auch stabil.

Beide kommen ohne externe Spannungsversorgung aus und reichen locker für h265.
 
Hmmm, die 450GTS erscheint mir etwas übermotorisiert zu sein. Die liegt ja auch bei über 100W, oder? Ich hatte gehofft, daß es Grakas gibt, die eher Richtung 10W oder so kommen, wenn der Bildinhalt statisch ist (also keine Interaktion, weil z.B. Display gerade abgeschaltet).
 
Hallo,

ich habe eine passiv gekühlte Nvidia GT730, die dürfte locker reichen. Wichtig ist meines Erachtens, dass Du eine Karte nimmst, die von dem modernen neuen Treiber 375.xxx unterstützt wird, und nicht nur durch den älteren 340.xxx oder gar nur 304.xxx
 
Guten Tag!

Kann mich da Holger nur anschließen. Öfters brauchte ich eine einfache Grafikkarte, auf der sich auch ein paar Games ganz gut spielen lassen. Dabei schwankte ich immer zwischen GT710 und GT730 und machte die Entscheidung meist nur vom Kaufpreis abhängig. In meinem Hauptrechner hatte ich eine GT740. (aktiv gekühlt), die ebenfalls sehr zufriedenstellend und leistungsstark läuft. Diese drei Modelle brauchen auch keine zusätzliche Stromversorgung via 6-pin-Anschluss vom Netzteil. Und von allen drei kann ich bestätigen, dass sie unter FreeBSD hervorragend laufen.
 
Die Frage ist natürlich auch, wie es sich auf die Energiebilanz des Gesamtsystems auswirkt ( soweit ich weiß hat der Dell ein Netzteil mit 500W Maximalleistung ), wenn nun statt einer GraKa mit 100W max - eine mit 30W werkelt.
Wenn im im normalen Betrieb im Schnitt das System mit der 100W Nvidia z.B. 270W elektrische Leistung hat, dann bedeutet es ganz sicher nicht, dass das System dann mit einer 30W Graka nur 200W elektrische Leistung benötigt.
Ich würde mir von solchen Maßnahmen nicht zu viel versprechen und hinterfragen ob der Aufwand des Tauschs im vernünftigen Verhältnis zum Aufwand steht.
 
Wie Vril sagt, macht das kleine Wort "max" den Unterschied. :) Genauso wie moderne CPUs haben auch GPUs ein ausgefeiltes Powermanagement. Solange keine Leitung abgerufen wird, hängen sie im niedrigsten Powerstate und benötigen kaum Energie. Eine GTX 1080TI, deren Powerlimit bei 250W liegt und die unter Vollast im Schnitt so um und bei 180W benötigt, ist im Leerlauf z.B. im Bereich 1 bis 3 Watt. Das soll nun nicht heißen, dass man ein sündteures Topmodell kaufen soll, aber eine Karte der unteren Mittelklasse ist auch für Nicht-Gamer meist die beste Wahl. Allein schon durch die Möglichkeit mehr als 2 Monitore parallel anzuschließen und weil man ab und an vielleicht doch mal 3D-Leitung benötigt.
 
Wie Yamagi schon sagte, ist das Powermanagement ausschlaggebend. Meine jetzige Geforce 1080 GTX braucht nicht mehr Strom als wie die viel ältere 9500 GT, denn ich arbeite ja nur normal und erreiche daher nie Vollast. Ich spiele nicht 4 K Spiele und habe meine Auflösung auf 1920x1080 eingestellt.
 
Eine Sache noch - weshalb ich auch das "passiv gekühlt" erwähnt habe:

So manche Nvidia-Karte hatte ich schon im Laufe der letzten 10 Jahre. Bei den lüftergekühlten Karten ist es ein Propeller mehr im PC, und somit eine mögliche Geräuschquelle, die auch richtig nerven kann (aber nicht muss, das ist mir auch klar).

Spätestens beim Stichwort kodi, was der Threaderöffner geliefert hat, (möchte er vielleicht auch unter anderem seinen Rechner als leisen HTPC nutzen?) halte ich es für sinnvoll, soviel Lüfter wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Die Grafikkarte kommt auf jeden Fall raus. Und wenn ich mich schon nach einer "neuen" Karte umsehe, soll sie natürlich sparsam, stabil und schnell genug (aber nicht schneller) laufen.

Neben dem Energie-Aspekt ist es natürlich auch die Geräuschentwicklung. Der Rechner soll im wesentlichen ein bisschen Fileserving machen, ein bisschen Media-Server und eine Spielwiese für alles Mögliche werden. Ich will mich da halt dran ausprobieren. Das Gerät dürfte im Wesentlichen seine Zeit im Schlafmodus auf seine Einsätze warten. Die Idee ist derzeit den RasPi als Bonjour-Proxy einzusetzen, so daß der T3500 wie ein Always-On-Gerät ausschaut.
 
Falls es interessiert: ich hab vorhin mal mit meinem Energiemessgerät nachgeschaut. Mit Graka im Idle um 130W, ohne um 80W. Leider liegt die Kiste mit 11,5W im Standby auch recht hoch.

Von den hier genannten Grafikkarten scheint mir dann die GT 710 mit 19W am passendsten zu sein (GT 740 64W).

Gibt es bei den Herstellern was zu beachten? Wen meiden? Wen bevorzugen?
 
Falls es interessiert: ich hab vorhin mal mit meinem Energiemessgerät nachgeschaut. Mit Graka im Idle um 130W, ohne um 80W. Leider liegt die Kiste mit 11,5W im Standby auch recht hoch.

Von den hier genannten Grafikkarten scheint mir dann die GT 710 mit 19W am passendsten zu sein (GT 740 64W).

Gibt es bei den Herstellern was zu beachten? Wen meiden? Wen bevorzugen?

Du hast den Rechner ohne GraKa eingeschaltet und die elektrische Leistungsaufnahme gemessen?

Hmm...

Nun ja - für bzw gegen den Standby Verbrauch gibt es ja sicher nen Netzschalter - und wenn der wie üblich irgendwo hinten und unpraktisch angebracht ist - gibt es ja noch schaltbare Steckdosenleisten
 
Wo ist das Problem die Leistungsaufnahme ohne Graka zu messen? In der Differenz sollte doch recht genau zu sehen sein, wie hoch der Grundbedarf der derzeitigen Graka ist, oder bedenke ich da etwas nicht? Ich gehe davon aus, daß sich FreeBSD ohne Graka betreiben lässt.

Sorry, mit Standby meinte meinte den Schlafmodus. Die Idee war ja, den Rechner überwiegend am schlafen zu halten, aber via Bonjour-Proxy via Raspi den Server als Always-on-Gerät im Netzwerk zu announcen. Mir ist durchaus klar, daß das nicht unbedingt das richtige Gerät für diesen Zweck ist. Aber es ist nunmal vorhanden und zum rumexperimentieren IMHO ideal.
 
Wo ist das Problem die Leistungsaufnahme ohne Graka zu messen? In der Differenz sollte doch recht genau zu sehen sein, wie hoch der Grundbedarf der derzeitigen Graka ist, oder bedenke ich da etwas nicht? Ich gehe davon aus, daß sich FreeBSD ohne Graka betreiben lässt.

....

Ok - dann hatte ich da was falsch verstanden - ich dachte da wäre ein Xeon ohne grafikeinheit drin ... aber dann probiere doch einfach mal Kodi ohne GraKa - vielleicht reicht es ja?

Ansonsten stellt sich die Frage ob das wirklich das richtige Gerät ist - bei 12.5W Standby bekommst Du 100kWh per Anno !!!
 
Ich will das Ding nicht ohne Graka betreiben. Ich wollte nur mal sehen, wie hoch der Grundenergiebedarf der Quatro ist, daß ich einen Anhaltspunkt habe. :-)

Die Feststellung, daß das Gerät um 12W im Schlafmodus "verbraucht", sehe ich auch als no-go. Ich hab gehofft, daß es irgendeine Stellschraube gibt, um das noch kleiner zu bekommen. Vielleicht nutzt FreeBSD ja per Default nicht die maximalen Einsparmöglichken, da das nicht das normale Anwendungsszenario ist.

Ich benutze jetzt über 10 Jahre Notebooks, die ich niemals ausschalte, sondern immer schlafen lege. Das hat sich so festgesetzt, daß ich erwartet habe, daß das bei Desktops mittlerweile ebenso gemacht werden kann. :) Naja. Pläne sind dazu da, um sie über den Haufen zu werfen… Da hab ich wohl etwas zu naiv gedacht.
 
Normalerweise steht die Verbrauchsdaten wie Watt, Ampere (unter Last und im stand-by) in den technischen Daten der jeweiligen Grafikkarte und müssen nicht von Hand gemessen werden. Soweit ich weiß, müssen diese Daten angegeben werden, wenn diese in Deutschland und Europa verkauft werden.
 
In den Angaben hab ich bislang immer nur den Maximalbedarf und die empfohlene Leistung des Netzteils. Deshalb wollte ich mal sehen, das unter realen Bedingungen herauskommt. Ich hab mir jetzt allerdings jetzt nicht tiefergehende Papiere zu den einzelnen Grafikkarten angesehen, sondern nur die in den normalen Specs.
 
Wenn der Nvidia-Treiber geladen und X.org gestartet ist, geht die Nvidia-Karte in den niedrigsten unterstützten Power-Mode. Wesentlich mehr einstellen kann man da nicht, Dinge wie gezieltes absenken der Kernspannung mal außen vor gelassen.

Wenn man nur ein Bild will, ist die GT 710 okay. Aber viel sollte man da nicht erwarten, die GPU stammt ursprünglich aus der inzwischen schon ein paar Jahre und damals schon absolutes Low-End darstellenden GT 630. Wenn es mehr sein soll, aber Leistung weitgehend egal ist, wäre eher die ganz neue GT 1030 die Wahl. Weil sie doch schon merklich schneller ist und weil sie HVEC in Hardware decodieren kann. Allerdings ist sie mit ~80€ auch deutlich teurer.
 
Soooooo… ich hab seit dem leider keine Zeit mehr gefunden mich diesem Thema zu witmen. Es tut mir schon fast leid für die schönen Rückmeldungen bislang. :-)

ABER, da sich ja bekanntermaßen nichts schneller ändert als die Lage… der Bedarf hat sich geändert: ich benötige nunmehr nichts weiter als eine Grafikkarte die eine Textkonsole darstellen kann. Aber auch hier wieder mit möglichst geringen Energiebedarf. Ein Bildschirm soll nur in besonderen Fällen engeschlossen werde, z.B. wenn kein ssh mehr möglich ist. Dafür dürfte eine uralte gebrauchte dicke ausreichend sein.

*duckundwech* :-)
 
Zurück
Oben