LTO Ultrium

win2bsd

Well-Known Member
Werte Leser, ich moechte fuer die einfach nicht enden wollenden Sicherungen von S-DLT auf LTO wechseln, und frage mich, welche Laufwerke mit welcher LTO- und FreeBSD-Version hier so verwendet werden.

Bis jetzt soll es ein externes LTO U3-Laufwerk mit SCSI-Anschluss werden. Es gibt zu einem Tandberg LTO 3 und FreeBSD 7.2 natuerlich gleich erstmal eine unschoene Meldung bei einer kleinen Recherge mit einem sorgfaeltig ausgewaehltem internet-Suchdienst.
 
FreeBSD 8.0 mit einer Tandberg Library:

sa0 at mpt0 bus 0 target 5 lun 0
sa0: <IBM ULTRIUM-HH4 85V3> Removable Sequential Access SCSI-3 device
sa0: 300.000MB/s transfers
sa0: Command Queueing enabled

Läuft sauber zusammen mit Bacula.
 
Ah, danke makenoob fuer deinen Anwendungsfall. Schoen zu sehen das Tandberg und FreeBSD nicht grundsaetzlich Probleme haben.

Die Kompatibilitaet von Tandberg wird hier auch vermutet:
LTO-4
War bei meiner ersten Forensuche nicht dabei.
 
Laufwerktests

Moin!

Ein LTO-4 ist es geworden.
Alle bisherigen Tests (dump/restore, tar und mt) mit dem externen Bandlaufwerk Tandberg (LTO-4 HH) dediziert an einem Adaptec 39320A SCSI-controller, waren grundsaetzlich unter 8.0R erfolgreich.
Leider erkennt ein 6.1R, das eigentliche Zielsystem, den controller nicht. :o
 
ui, 6.1 ist aber auch schon sehr antik. wieso kannst du das 8er testsystem nicht nehmen (auch wenn 8.0 auch schon EOL ist)?
 
Berechtigte Frage, komplizierte Sache. Hat mit Kühlung und Platz im Rack zu tun. Und letztendlich ein guter Grund um auf ein >= 8.3R zu springen und am update-Ball (binaer) zu bleiben.
 
HDDs waren auch in der Diskusion. Der einfachere bzw. unempfindlichere Transport der Baender war hier aber als wichtiger gewertet worden.
 
Zurück
Oben