LXDE startet nicht

Das tut mir Leid, dass ich so spät in den Thread einsteige.

Wenn man den X-Server direkt startet bekommt man einen schwarzen Bildschirm. Das ist vollkommen normal.

Ich würde mit dem Thread am liebsten von vorne Anfangen. Denn hier wurde schön am Problem vorbei gearbeitet.

Wie (mit welchen Befehlen) wird denn im Moment X gestartet?
Was passiert dann?
 
ach so alles klar ,, ja das da linux steht liegt nur daran das ich voher noch ssh verbindung zum anderen pc gehabt habe und internetverbindung haut hin gut scheinbar habe ich fasch getippt . na egal es ist auch echt nicht einfach brauchbare und verständlich geschriebene hilfe zu finden das bsd handbuch ist auch nicht sehr hilfreich

so genau will ich das auch garnicht wissen hauptsache ist mir das ich en funktionierendes OS habe ich brachen den computer für simmulation und berechnungen von antennen zur programierenug von funkanwendungen zu etwerfen von schaltungen und amaturfunk sachen ich möchte nun nicht unbedigt ein fachmann in sachen bsd werden.
Wenn das so ist, und das darf durchaus so sein, dann verstehe ich nicht, das Du Dir nicht PC-BSD auf eine CD brennst und dann installierst. Anschließend hast Du einen voll funktionsfähigen Desktop mit FreeBSD 10.3 als Grundlage installiert und brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern. Eine weitere Frage ist die, was Du Dir denn überhaupt von FreeBSD versprichst, was Linux nicht hat oder kann? Welche Vorteile siehst Du?
 
Moin opeth,

so genau will ich das auch garnicht wissen hauptsache ist mir das ich en funktionierendes OS habe ich brachen den computer für simmulation und berechnungen von antennen zur programierenug von funkanwendungen zu etwerfen von schaltungen und amaturfunk sachen ich möchte nun nicht unbedigt ein fachmann in sachen bsd werden.

da ich selber Funkamateur bin, kann ich Dir nur empfehlen, entweder bei Linux zu bleiben oder auf Windows zu wechseln. Bei FreeBSD ist der Betrieb der AFu-Anwendungen ein ziemliches Gefrickel und nicht immer von Erfolg gekrönt. Auch gibt es für Linux/Windows mehr kommerzielle AFu-Software, die für wenig Geld erworben werden kann und die nicht immer unfallfrei unter FreeBSD funktioniert. Das soll keine Negativwerbung für FreeBSD sein, sondern ein gut gemeinter Rat. FreeBSD hat auf vielen anderen Gebieten seine Stärken.

Grüßle

JueDan
 
Das tut mir Leid, dass ich so spät in den Thread einsteige.

Wenn man den X-Server direkt startet bekommt man einen schwarzen Bildschirm. Das ist vollkommen normal.

Hallo @Kamikaze,

dazu habe ich eine Verständnisfrage: Wenn ich das Metapaket xorg installiert und Nvidia eingerichtet habe, mache ich als Nutzer noch vor Installation jeglicher anderer grafischer Programme ein
Code:
startx
, um die korrekte Einrichtung zu überprüfen. Und da kommen bei mir immer verschiedene xterm-Instanzen mit weißem Hintergrund und hellgrünen Rand, die ich mit der Maus anwählen kann, ein schwarzer Bildschirm hingegen würde mich stutzig machen.

Viele Grüße,
Holger
 
Wenn Du X oder Xorg direkt ausführst bekommst Du erst mal einen schwarzen Bildschirm. Mit startx rufst Du ein Skript auf, dass immerhin die ~/.xinitrc ausführt. Oder falls nicht vorhanden wird twm gestartet. Das ist ein primitiver Window Manager, der mit ein paar Terminals hochkommt. Das ist der mit dem Grünen Rand.

Alternativ kann man auch einen Display Manager wie gdm oder xdm verwenden. Da widerum wird die ~/.xsession ausgeführt — oder wieder TWM, falls die Datei nicht vorhanden ist.

Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie Du X startest. Wenn Du mit startx startest und der Bildschirm schwarz bleibt, heißt das möglicherweise bloß, dass ein Kommando in Deiner ~/.xinitrc hängt.

Es gibt auch Window Manager die sich weigern als root zu laufen oder zumindest ausdrücklich davor warnen. Auch das könnte Deine Problemquelle sein.
 
Hallo @Kamikaze,

danke für die ausführliche Erläuterung.
Oder falls nicht vorhanden wird twm gestartet. Das ist ein primitiver Window Manager, der mit ein paar Terminals hochkommt. Das ist der mit dem Grünen Rand.
Das ist dann wohl direkt nach einer Installation des Metapaketes xorg der Fall, wenn man als User startx aufruft, ohne etwas an x-relevaneten config-Dateien im Homeverzeichnis gemacht zu haben. Nun weiß ich auch, was der twm ist.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben