Lyx mit qt4 compilieren

R

ralli

Guest
Gibt es eine Möglichkeit, Lyx mit qt4 aus dem Port /usr/ports/print/lyx zu bauen? Ich hatte das Makefile geändert und alles was qt5 war in qt4 geändert. Nach dem make install wollte er aber die qt5 Sourcen holen .... Bevor hier nachgefragt wird, warum ich das so möchte, ich bekomme alle Qt5 Programme von der Schriftgröße nicht angepaßt (außer, wenn der KDE Desktop installiert ist). Die Schrift in den Lyx Menus ist dann zwergenklein.
 
hallo @ralli ,

Du kannst auch durch Setzen der Umgebungsvariablen XDG_CURRENT_DESKTOP, etwa XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE, die Qt5-Anwendung dazu bewegen, den damit verbundenen Style zu benutzen. Oder Du setzt QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, und kannst dann das Erscheinungsbild mit misc/qt5ct anpassen.
 
Ohne wenigstens einem Diff deiner Änderungen im Makefile wird man dir nicht helfen können.

Hallo Rob,

Rob
diff Makefile.org Makefile ergibt:
Code:
29,30c29,30
<         --enable-qt5 \
<         --with-qt-dir=${LOCALBASE}/lib/qt5 \
---
>         --enable-qt4 \
>         --with-qt-dir=${LOCALBASE}/lib/qt4 \
Hab also nur aus qt5 qt4 gemacht.
 
hallo @ralli ,

Du kannst auch durch Setzen der Umgebungsvariablen XDG_CURRENT_DESKTOP, etwa XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE, die Qt5-Anwendung dazu bewegen, den damit verbundenen Style zu benutzen. Oder Du setzt QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, und kannst dann das Erscheinungsbild mit misc/qt5ct anpassen.
Danke marcel, ich werde es jetzt gleich mal ausprobieren.
 
hallo @ralli ,

Du kannst auch durch Setzen der Umgebungsvariablen XDG_CURRENT_DESKTOP, etwa XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE, die Qt5-Anwendung dazu bewegen, den damit verbundenen Style zu benutzen. Oder Du setzt QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, und kannst dann das Erscheinungsbild mit misc/qt5ct anpassen.
@marcel wo setzt Du QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, ohne, dass sie dann vom Loginmanager oder dem Start des jeweiligen Desktopenvironemnets wieder überschrieben wird? lumina gestattet die direkte Auswahl in den Systemeinstellungen, aber bei anderen Desktopumgebungen habe ich es nicht hinbekommen, dass qt5ct startet, siehe auch den Thread https://www.bsdforen.de/threads/qt5...formtheme-ist-nicht-korrekt-festgelegt.33370/.

Ein
Code:
QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct && export QT_QPA_PLATFORMTHEME && qt5ct
nach dem Start in einem Terminal ist zwar ein Workarround, aber nicht gerade elegant.
 
@marcel wo setzt Du QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, ohne, dass sie dann vom Loginmanager oder dem Start des jeweiligen Desktopenvironemnets wieder überschrieben wird? lumina gestattet die direkte Auswahl in den Systemeinstellungen, aber bei anderen Desktopumgebungen habe ich es nicht hinbekommen, dass qt5ct startet, siehe auch den Thread https://www.bsdforen.de/threads/qt5...formtheme-ist-nicht-korrekt-festgelegt.33370/.

Ich logge mich per x11/slim ein, und habe in meiner ~/.xinitrc stehen:

Code:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session startfluxbox
 
@holgerw : In Deinem Fall müsste man allerdings gesondert den Verwendeten Login manager und die DE betrachten, um dort nach Einstellungsmöglichkeiten zu schauen. Was mich betrifft, ist die Sache recht einfach, da weder Slim noch Fluxbox an meinen Umgebungsvariablen herumfummeln.
 
Hallo @ralli

falls Du auch mit einem Würgarround zufrieden bist:
Belasse es bei qt5, was lyx betrifft.

Dann installierst Du Dir qt5ct. Falls es nach dem Start Deines Desktops herumzickt wegen fehlendem QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct, schreibst Du einfach ein kleines Script startqt5ct
Code:
#!/bin/sh
QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct && export QT_QPA_PLATFORMTHEME && qt5ct
return 0

Damit sollte das Teil starten und Du kannst das Aussehen von lyx Deinem Geschmack anpassen.
 
Hallo @holgerw,

danke, ja so geht es natürlich auch. Ich habe mich aber endgültig entschlossen, bei KDE4 zu bleiben, da funktioniert alles ohne irgendwelche zusätzlichen Eingriffe.;) Die Schriftgröße in Lyx und Qt5 Programmen nebst qtcreator sind exact dieselben, die ich in KDE eingestellt habe. Dennoch werde ich mir natürlich die von Rob empfohlenen Handbuchseiten anschauen und durcharbeiten. Bin halt von Linux immer noch ein wenig verwöhnt, da brauchte ich selten oder nie Umgebungsvariablen für QT oder andere Programme zu setzen oder zu ändern, aber das kennst Du ja auch. Mir ist natürlich klar, das Umgebungsvariablen für das Funktionieren eine wichtige Rolle spielen. Neues Outfit und neues Bild? Glückwunsch, ist besser als ein leeres Avatar:D Mal sehen, ob ich auch ein nicht zu altes Photo habe....
 
Übrigens ist es auch möglich, bei jeder Qt5-Anwendung, die Option --platformtheme qt5ct anzugeben.
 
Übrigens ist es auch möglich, bei jeder Qt5-Anwendung, die Option --platformtheme qt5ct anzugeben.
Ja danke, auch Deine vorherigen Tipps waren gut. Leider hat sich alles zwar auf den Style ausgewirkt, hatte aber bei mir keinen Einfluß auf die Schriftgröße. Und genau da kam es drauf an.
 
Ja danke, auch Deine vorherigen Tipps waren gut. Leider hat sich alles zwar auf den Style ausgewirkt, hatte aber bei mir keinen Einfluß auf die Schriftgröße. Und genau da kam es drauf an.

Du musst die Einstellung der Schriftart- und Größe per misc/qt5ct einstellen:

Code:
qt5ct --platformtheme qt5ct

sobald das Werk vollbracht ist, kannst Du LyX starten:

Code:
lyx --platformtheme qt5ct

EDIT: Du meintest bestimmt die XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE-Variante. In diesem Fall bitte ich diesen Beitrag zu ignorieren :)
 
Ja, die meinte ich, aber alles andere kommt auch in meine Doku. Im Augenblick ist ja meine Problematik gelöst. KDE ist ja historisch sehr stark mit QT verbunden. Deshalb wundert es nicht, das da alles out on the Box funktioniert.:D
 
So ich habe @holgerw und @marcel 's Lösungen erfolgreich unter dem Mate Desktop 1.18 umgesetzt. Jetzt habe ich auch unter Qt5 und damit erstellte Progs die gleiche Schriftgröße wie unter dem Mate Desktop. Für eigene QT5 Programme erstelle ich dafür ein Startscript, was ich dann ins Mate Menü einbinde. Danke für Eure Unterstützung.:D
 
Hier noch einen Tipp für den Lumina Desktop. Um in Lumina die mit qt5ct vorgenommenen Qt5 Einstellungen zu übernehmen, müssen wir noch folgendes einstellen:

Wir wählen aus dem Kontextmenu

Einstellungen - All Desktop Settings - Erscheinungsbild -Theme

und wählen den Reiter Application Themes

Dort stellen wir die Qt5 Theme Engine ein auf : qt5ct

Jetzt haben wir alle Schriftarten, Schriftgrößen, Symbole. Mauszeiger einheitlich, da Lumina auf Qt5 fußt.
 
Fazit, wer wie ich ein einheitliches Design einschließlich der Schriftgröße für KDE, Gnome, Qt4 und QT5 Programme mag, kommt nicht drumherum, das Paket qtcurve zu installieren. Dieses Paket bringt den Qtcurve Style für KDE 4, Gnome Programme, Qt4 und Qt5 Programme mit, so das alles einheitlich aussieht. Hilfreich ist dann noch, die Pakete kde-gtk-config für GTK2 und GTK3 Progs und qt5ct für QT5 Progs zu installieren. Für Qt4 Programme ist qtconfig zuständig. Das funktioniert dann auch unter Openbox oder anderen Windowmanagern.
 
Zurück
Oben