Macromedia Fireworks MX 2004 unter freeBSD

mincer

Well-Known Member
Hy all

weiss jemand von euch ob und wie man Macromedia Fireworks MX mit wine oder einem anderen Tool unter freeBSD zum laufen kriegt?
Oder gibt es irgendein Mac-Emulator mitdem ich (ähnlich wie bei Wine) die Mac-Version des Programms direkt nutzen kann?

Danke für eure Hilfe

Grüsse

mInCEr
 
Guck Dir mal Sodipodi, GIMP, Scribus, XFig o.ä. an, kann auch 'ne Menge. Klar, ist kein Fireworks. Hängt aber immer davon ab, was Du damit machen willst.
 
@mincer
sagst es ja schon selber...wine.
probier mal die howtos hier im forum aus, um wine ans laufen zu kriegen
ansonsten nimmst eben die alternativen, die i18n vorgeschlagen hat :)
 
Stevil > wine läuft bei mir einwandfrei! jedoch fireworks MX lässt sich nicht installieren !
Bis Fireworks Version 4 wars kein problem! aber jetzt happerts sogar bei der Installation! ... Macromedia bringt ja evtl. bald ne Linux-Version raus die dann villeicht auch unter *BSD zu betreiben ist!
Ich hatte eben noch den Gedanken das es mit der Mac-Version evtl. besser funktionieren würde?! gibt es überhaupt sowas ähnliches wie Wine für Mac-bins!
Gimp und co sind mir bereits bekannt, können für mich aber Fireworks nicht ersetzten!

Grüsse

mInCEr
 
antic_eye schrieb:
@xqq: saublöde frage.

ja total, wirklich saublöde frage. :ugly:

@Threadstarter: wozu brauchst du es wirklich, für private oder gewerbliche Zwecke ich schätze eher für private - braucht man da wirklich eine so teure Software für die du sicherlich nicht einmal eine Lizenz hast?
 
xqq schrieb:
ja total, wirklich saublöde frage. :ugly:

@Threadstarter: wozu brauchst du es wirklich, für private oder gewerbliche Zwecke ich schätze eher für private - braucht man da wirklich eine so teure Software für die du sicherlich nicht einmal eine Lizenz hast?

@xqq: Hm... die Diskussion gehört hier doch wirklich nicht hin. mincer wollte wissen ob und wie er Fireworks unter BSD installieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und einfach Beschuldigungen auszusprechen die Du nicht beweisen kannst, sind wohl erst recht fragwürdig...

just my 2 cents
Skara
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du lesen kannst war mein Satz eine Fragestellung.

aber du hast recht ich hab das Thema verfehlt deswegen auch in meinem ersten post das "Off Topic:" am Anfang.
 
Mac-Emulation unter x86 ist, wenn es das gibt, sicher nicht performant
und nicht zu empfehlen. Ich würde Dir sowieso empfehlen, das Zeugs
unter Mac oder Windows laufen zu lassen und nicht unter FreeBSD. Das
bringt meiner Meinung nach nichts. Ausserdem bringt man meiner
Meinung nach wirklich die gleiche Qualität mit OpenSource-Produkten
hin. Von wo hast Du denn die Mac-Version? Wenn Du einen Mac hast,
dann verstehe ich nicht, warum Du es auf FreeBSD laufen lassen willst.

Gruss, Flo
 
@ xqq
Zurück zu meiner Frage: Wozu genau willst Du Fireworks? Wenn Du Filmsequenzen oder animierte Gifs erstellen willst, ist GIMP durchaus geeignet. Für Vektorgraphiken im Format *.svg ist Sodipodi sicher nicht zu verachten. Such mal mit Google nach kvec (linux-Variante läuft bei mir einwandfrei unter FreeBSD), damit kannst Du die Graphiken dann in alle möglichen Formate umrödeln. skencil wäre auch noch zu empfehlen, wenn du mal schnell Vektorgraphiken erstellen willst. XFig ist zwar etwas antiquiert von der Oberfläche her, kann aber richtig viel, wenn man sich die Zeit zum Einarbeiten nimmt.
Scribus entspricht in etwa QuarkXPress, steckt aber noch in den Kinderschuhen.
Mit svg2swf kannst Du aus den mit Sodipodi erstellten SVG-Graphiken Shockwave Flash Files erstellen. Es gibt eine Menge gute Programme, wenn man sich damit beschäftigt.
Ich für meinen Teil ziehe Sodipodi inzwischen FreeHand vor, es ist übersichtlicher, schneller und kann eine Menge, ein paar Features würde ich mir noch wünschen, aber das ist dann nur eine Frage, wie man mit den Programmierern redet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xqq:

ich meinte nur, dass ich deinen Kommentar für sinnlos und der lösung des problems nicht dienlich halte und deswegen saublöd. Solche sinnfreien Kommentare sorgen nur wie immer dafür, dass der thread lang und länger wird ... ich hab ihn als diesen ironischen "wozu brauchst du das es gibt doch ..." Kommentar aufgefasst, sollte ich falsch gelegen haben tuts mir leid ...

in diesem sinne ;)
 
Hy i18n

Ich verwende Fireworks für Webdesign oder um Logos zu kreieren!
Gimp ist für mich eher Photoshop und ist eher für Bildbearbeitung geeignet.
Sodipodi ist eher wie du gesagt hast eine Art Corel für Vektorgrafiken. Sodipodi nutze ich sogar, aber nicht um Webgrafiken zu erstellen. Zudem besitzte ich eine Fireworks-Lizenz und möchte eingentlich voll auf Windows verzichten, aber nicht auf Fireworks :)

mInCEr
 
mincer schrieb:
Ich verwende Fireworks für Webdesign oder um Logos zu kreieren!
Zudem besitzte ich eine Fireworks-Lizenz und möchte eingentlich voll auf Windows verzichten, aber nicht auf Fireworks
Nun Logos kann GIMP genauso. Mal abgesehen von meiner Meinung zum Thema Webdesign, warum erwirbst Du nicht eine Vmware Lizenz?

Richtig, das kostet Geld. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und schon diesen nicht gerade billigen Macromedia Krams einsetzen würde, meistens haben die Leute zusätzlich noch diese anderen Programme von diesem Verein, dann kann ich auch noch die paar Euros für ein ordentliches Vmware ausgeben. Kein rumgefrickel mit
Wine und Du hast dann bei Bedarf unter einem Windows, welches unter einem Linux/BSD läuft, Deine notwendigen Applikationen.
 
Zurück
Oben