Mail für root nicht abrufbar

Martl

Member
Hallo.

Seit dem Anlegen eines neuen Benutzers mit user-Rechten kann root keine Mails mehr mittels des Befehls "mail" abrufen.

Wenn ich mich am OBSD-3.4-Rechner unter meinem Benutzeraccount anmelde und meine Mails abrufen will, erhalte ich entweder einen Überblick über die Inbox oder die Meldung "No mail for martl". Um die Statusmeldungen des Systems und einiger Anwendungen abzurufen, konnte ich bisher per su root werden und die Mails mit "mail" abrufen.

Anstatt die Inbox von root angezeigt zu bekommen, erhalte ich seither die Meldung "No mail for martl".

Das Problem besteht seit ich einen alten User gelöscht und einen neuen angelegt habe. Der Neue wurde per adduser als Mitglied der Gruppen users und wheel erzeugt und als Standard-Shell die Bourne-Shell ausgewählt.

Leider sind die Wörter "root", "user" und "mail" nicht sonderlich prädestiniert für eine Suche nach Problemlösungen. Ich würde mich sehr über ein Stichwort freuen, dass mir helfen könnte, das Problem aus der Welt zu schaffen. Grundsätzlich würde es genügen, irgendwie wieder an die Systemmails von root zu kommen. Mein normaler Benutzer ruft keine Mails ab.


Vielen Dank im Vorraus,

Martin
 
hi,

benutze mal "su - root" - das sollte den passenden env-Eintrag aendern (IIRC wertet mail(1) $LOGNAME aus)

Oder.. lass dir einfach die root mails an martl schicken .. /etc/mail/aliases

HTH
 
Und nachdem er die aliases editiert hat, bitte noch "newaliases" auf der Zeile eingeben, damit die auch funzen ;)

Grüße @double-p
 
Super, Problem gelöst

Hallo liebe Helfer.

echo $user > /root/.forward hat hervorragend funktioniert. Jetzt kommen die Statusmails bei meinem Useraccount an.

Danke für die schnellen und kompetenten Tipps,

Martin

P.S.: Hatte in der ersten Fassung geschrieben, das auch noch newaliases nötig war. Das ist natürlich ein Gerücht, die .forward-Datei sollte reichen. Oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben