Mal wieder AWK …

Nicht wirklich. Was GNU AWK betrifft, finde ich das auch gar nicht so interessant. Das ist eher ein Problem für Linuxer.

Was mich stört ist der Bottleneck in NAWK (aka One-true-AWK) den ich in meinem letzten Artikel identifiziert habe:
http://angryswarm.blogspot.de/2014/07/awk-reloaded.html

Im Code von NAWK habe ich nichts auffälliges gefunden. Was helfen könnte, wäre Daten statt sie zu kopieren, sie in der Hashtable nur umzulabeln.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Profiling seitens der Autoren ergeben hätte, dass einer der Flaschenhälse von nawk das general-purpose malloc sei. Ich meine es war „The Practice of Programming“ von Kernighan und Pike, aber ich habe beim eben Durchblättern nichts gefunden.
 
Ich würde ja sagen einfach auf MAWK umsteigen. Aber leider ist das unter GPL. Insofern müsste man schon direkt nawk überarbeiten.
 
Poste deine Beobachtungen doch mal auf hackers@ Vielleicht findet sich wer, der weiß, woran es liegt.
 
Zurück
Oben