Mal wieder ein Scanner-Problem

scsimodo

Member
Moin, Moin allerseits!

Ich würde gerne mein Windows und mein Linux killen, und komplett auf FreeBSD umsteigen. Leider hält mich mein Scanner davon ab. Es ist ein Medion/Tevion MD9458 (sollte eigentlich funktionieren, zumindest unter Linux und WinXP tut er es). Ist wohl baugleich mit Artec Ultima e+ 48k (oder so ähnlich)

dmesg liefert mir schon mal folgendes:

uscanner0: Ultima 1200 UB Plus scanner, rev 1.10/1.00, addr 2
uscanner0: bulk-in and/or bulk-out endpoint not found
device_probe_and_attach: uscanner0 attach returned 6

Google hat nichts aussagekräftiges über diese Meldung
Anscheinend kennt er den Scanner (zumindest die USB-IDs) hat aber noch irgendwelche Schmerzen, die mir aber leider nichts sagen (uscanner, ugen, umass etc. sind im Kernel aktiviert). Devices wie "uscanner0" etc. habe ich in /dev natürlich auch nicht.

"sane-find-scanner" und "scanimage -L" haben dann natürlich auch keine Chance.

Ach ja, mein system ist (uname)
FreeBSD freebsd.de 5.2-RELEASE FreeBSD 5.2-RELEASE #0: Thu Feb 19 23:18:52 CET 2004

einen "usbdevs -v" habe ich auch noch

Controller /dev/usb0:
addr 1: full speed, self powered, config 1, OHCI root hub(0x0000), (0x10de)(0x0000), rev 1.00
port 1 powered
port 2 addr 2: full speed, power 496 mA, config 1, 1200 UB Plus scanner(0x4002), Ultima(0x05d8), rev 1.00
port 3 powered
Controller /dev/usb1:
addr 1: full speed, self powered, config 1, OHCI root hub(0x0000), (0x10de)(0x0000), rev 1.00
port 1 powered
port 2 powered
port 3 powered


Beim googlen habe ich herausgefunden, dass es wohl funktionieren sollte, bei dem Fehler stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Bitte um Ratschläge wie ich das Ding zum laufen bringe, config files schrecken mich nicht ab :D

Es funktioniert alles (inkl. Digicam) nur mein Scanner treibt mich in den Wahnsinn

scsimodo
 
Hallo,

1. Kernel mit der Option uscanner neu kompilieren
2. Neustarten
3. Test: jetzt müsste /dev/uscanner0 vorhanden sein
4. SANE einrichten, das dürftest Du von Linux kennen
5. Test von SANE: scanimage -L
6. Zugriff auf den Scanner für den User XYZ einrichten
In /etc/devfs.conf folgende Zeile einfügen: own uscanner0 XYZ:XYZ

Dann z.b. kooka oder xscanimage starten und scannen :-)
 
wieos muß man das eigentlich in devfs eintragen? Wieso kann man nicht einfach die Rechte des Devices ändern?

Gruß, incmc
 
weil die rechte dann nach einem reboot wieder auf default stehen, da devfs sie neu setzt
 
Heisst das, ich muß jeden User und dessen Gruppe eintragen als zulässig?
Kann man nicht gleich ganze Grupen zulassen?

Gruß, incmc
 
Original geschrieben von Lamer
Hallo,

> 1. Kernel mit der Option uscanner neu kompilieren
Habe ich schon gemacht, war eh per default aktiviert. Habe aber noch ein auskommentiertes "device udbp" ind der USB section gefunden. Ist wohl ein "Double bulk pipe device" (was auch immer das ist). Vielleicht hilft ja das...

>3. Test: jetzt müsste /dev/uscanner0 vorhanden sein
Leider nicht, immer noch habe ich den blöden "bulk/in or bulk/out error".

Werde nochmal die Kernel-Parameter durchgehen und einen neuen Kernel bauen. Danke schonmal für die Tips...
 
Das muß aber auch mit devfs.conf gehen. Ein paar Fragen:

1) Wo finde ich ne man page dazu was own und perm bedeutet bzw. zu devfs.conf? Ich weiss z.B. nich wofür die erste Zahl der 4. Im Bsp ist das meist eine 0. Ich kann es mir zwar halb denken, aber das funktioniert nicht. Selbst wenn ich der Gruppe des devices (in der ich auch bin) diselben Rechte wie dem Besitzer gebe, hier 6, dann geht es immer noch nicht. Das heisst für mich da ist ein Fehler, oder bug.

2) Ich sehe selbst nach einem Restart des devfs keine Änderung der Rechte bei dem Device, ist das normal?

Gruß, incmc
 
Zurück
Oben