Managed Mail-Server

mogbo

Banned
Guten Morgen,
ich hätte gerne einen eigenen Mail-Server, der am besten vom Anbieter verwaltet wird.

Ziel:
- anständiger Spamfilter
- eigene Endung
- Updates/Upgrades werden vom Anbieter vollzogen
- simpel gehaltenes Webinterface
- anständige Verschlüsselung
- günstig

Hat wer Empfehlungen?

EDIT: Eigene Endung wäre nice, aber optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt einfach mal bytecamp.net. Dort kannst Du auch eigene domains bekommen. Das ist jetzt kein eigener Server aber managed dedicated Server sind sonst schon richtig teuer.
 
Ehrlich gesagt, kann IMHO jeder Trottel einen Server mit einer solchen Verwaltungssoftware betreiben ohne dabei Zeit oder Nerven zu verschwenden.
 
Und dann ist etwas fehlerhaft konfiguriert oder ein Update zuspät aufgespielt und die Kiste hat abertausende Spammails verschickt.
Oder man hat im Backup ein Fehler und verliert die Mails, oder ... oder ...

Das ist zumindest meine Begründung dafür, keinen eigenen produktiven Mailserver zu betreiben.
PS: Bin selbst passiv auf der suche nach einem neuen Provider.
 
Faktisch ist das aber egal wenn für den OP klar ist was er sucht. Ich persönlich würde in dem Falle, dass ich nicht selbst betreiben will, auch einfach einen "normalen Mailhoster" suchen an den ich meine Domain klatschen kann, aber das hängt halt alles von den genauen Anforderungen ab.
 
Ehrlich gesagt, kann IMHO jeder Trottel einen Server mit einer solchen Verwaltungssoftware betreiben ohne dabei Zeit oder Nerven zu verschwenden.
Setze hier für mich trotzdem ein gewisses Vorwissen voraus, da ich wie @gadean der Meinung bin, dass man einfach zuvieles falsch machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit Protonmail? Liest sich zwar "teuer", aber mit schicken zusätzlichen Schutzfunktionen + App fürs Smartphone
 
Posteo unterstützt aus Sicherheitsgründen keine eigenen Domains. Steht auf der HP.
 
Was spricht denn gegen einen eigenen Server und eine typische Verwaltungssoftware wie Plesk oder so?
Plesk oder so? ;) *scnr*

Ontopic: Ich hab meine Domains bei regfish.de (wegen deren DynDNS). Lt. ihrer Homepage, bieten sie auch Emailpakete. Ich hab da allerdings keinerlei Erfahrung mit, da ich den Kram für meine Familie und mich selber hoste, aber evtl. hilft es dir weiter.
 
Plesk oder so? ;) *scnr*

Ontopic: Ich hab meine Domains bei regfish.de (wegen deren DynDNS). Lt. ihrer Homepage, bieten sie auch Emailpakete. Ich hab da allerdings keinerlei Erfahrung mit, da ich den Kram für meine Familie und mich selber hoste, aber evtl. hilft es dir weiter.
Regfish bieten eine schlanke aber brauchbare Managementoberfläche, Spamfilter und das übliche. Als Webmailer kommt Roundcube zum Einsatz und der Support ist recht gut. Ich finde die E-Mailpakete für größere Postfächer jedoch nicht ganz günstig für Privatleute. Sprechen wir über betriebliche Nutzung sind wir wohl eh in nem anderen Segment.

P.S. aber ich fürchte ich hab noch nicht verstanden was genau gesucht wird. Ein managed Server ist für mich eigenes/gemietetes Blech (oder virtuallisiert) auf dem ein Dienstleister für mich das Betriebbsystem und ggf. die Anwendungen darauf servitiert. Für Privatleute viel zu teuer und meist inadäquat, aber dafür in "eigener" getrennter Infrastruktur und voll customized.
 
P.S. aber ich fürchte ich hab noch nicht verstanden was genau gesucht wird. Ein managed Server ist für mich eigenes/gemietetes Blech (oder virtuallisiert) auf dem ein Dienstleister für mich das Betriebbsystem und ggf. die Anwendungen darauf servitiert. Für Privatleute viel zu teuer und meist inadäquat, aber dafür in "eigener" getrennter Infrastruktur und voll customized.
Simple und sichere Weboberfläche für 5-10 Adressen, am besten mit eigener Domain. Ich will nichts selber verwalten bzw. updaten. Der Preis sollte möglichst niedrig sein, maximal 10€/monat
 
Ok, muss also kein eigener Server sein sondern es genügt ein Mandant in einer shared Umgebung.
Wie viel Datenspeicher brauchst du denn in Summe? Backups sollen vermutlich mit drin sein. Brauchst du Sonderdinge (verschlüsselungskram, Kalender, gemeinsames addressbuch, etc)?
Auch das ein brauchbares Webinterface für die Mailboxes oder nur das Management nötig. Mails dann per IMAP?
 
Wie viel Datenspeicher brauchst du denn in Summe?
Im Optimalfall 5Gb/Adresse, mit 1Gb/Adresse könnte ich auch leben. 5 Adressen wären mein gewünschtes Minimum.

Backups sollen vermutlich mit drin sein
Ja, vorallem sollten sie auch in diesem Zustand richtig verschlüsselt sein (ist denke ich selbstverständlich).

verschlüsselungskram
Je mehr, desto besser und wenn der Anbieter in Holland, Schweiz, Japan sitzt, noch besser

Kalender, gemeinsames addressbuch
Kein Bedarf, will wirklich nur Mails empfangen/verschicken/speichern.

Ich bin ein Fan von simplen Webinterfaces ohne Selbstverwirklichung des jeweiligen Webentwicklers.

Auch das ein brauchbares Webinterface für die Mailboxes oder nur das Management nötig. Mails dann per IMAP?
Hier bin ich ziemlich gespalten, da ich auf meinen Rechnern gerne auf einen Mailclient verzichten würde und der Browser ohnehin vorhanden ist. Da ich jedoch auch vieles mit meinem Handy nachsehen muss, wäre die Integration in eine App oder eine spezielle App des Anbieters ziemlich schick.
Ergo: IMAP, ja bitte
 
Setze hier für mich trotzdem ein gewisses Vorwissen voraus, da ich wie @gadean der Meinung bin, dass man einfach zuvieles falsch machen kann.

Hat jemand Erfahrung mit Protonmail? Liest sich zwar "teuer", aber mit schicken zusätzlichen Schutzfunktionen + App fürs Smartphone

Protonmail nutze ich seit längerer Zeit schon für persönliche Dinge.
Eigene Domain, kann ich dir nicht sagen ob das geht dort. Aber, ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, ich nutze allerdings nur den FreeAccount.
Ist ein schweizer Anbieter, was vom Datenschutz her interessant ist. Aber, was ist schon noch Datenschutz auf dieser Welt, muss man dazu sagen.
 
Zurück
Oben