Mate auf Deutsch?

vlast

Well-Known Member
Hallo!

Habe Mate unter FreeBSD 10 installiert, allerdings nur auf Englisch.
Gibt es eine Moeglichkeit, Mate auf Deutsch zu stellen?

Habe in den Systemeinstellungen nichts gefunden!
 
Code:
root@localhost: ~ # locale
LANG=
LC_CTYPE="C"
LC_COLLATE="C"
LC_TIME="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=
 
Stell mal in der ~/.login_conf lang und charset ein. Siehe auch login.conf(5).

Die Sprache ist keine Systemeinstellung. Das ist eine Sache des einzelnen Benutzers.
 
Hi !

Habe hier auch Mate am laufen !

Zwei Dinge brauch es für Deutsch :

1. /etc/login.conf

german|German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:

---> dann cap_mkdb /etc/login.conf

2.

#vipw

in die Zeilen vom user und wenn gewünscht von root , zwischen den
Doppelpunkten " german " eintragen und speichern ! --> reboot

Dann spricht Mate Deutsch

:ugly:

Gruss
 
Ich benutzte mit dem Mate Desktop keinen Anmeldemanager sondern startete mit startx. Dafür erstellte ich eine .xinitrc im home Verzeichnis:

Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec mate-session

Ein anderer Ansatz, der aber auch funktioniert.;)
 
  • Like
Reaktionen: Chu
Die login.conf ist der Ort um die Sprache global, für alle Shells usw. einzustellen. Leider kommen einige WMs (inzwischen auch e17) mit eigenen Einstellmenüs, was ich für einen Fehler halte. Aber zumindest bei e17 gibt es die Einstellung "System Default", das macht es erträglich.

Jedenfalls würde ich die Spracheinstellungen in der /etc/login.conf nicht anfassen. Da setzt man die Systemlimits (limits(1)). Die Sprache würde ich in der ~/.login_conf setzen, da ich das als Angelegenheit des Benutzers betrachte. Bei der ~/.login_conf entfällt auch das cap_mkdb.

Damit die Änderungen wirksam werden ist übrigens ein neuer Login notwendig.
 
Sehe ich nicht so. Das ist Sache des Admin. Er legt User an und bestimmt gleichzeitig welche Sprache er hat. Er legt ja auch den Namen usw. fest. Regelt er das über /etc/login.conf, hat er viel weniger Arbeit. Will das ein User überschreiben, kann er das tun (~/.login.conf), soll aber den Admin damit nicht nerven.

Deine Einstellung macht (aber wirklich nur imho) auf Singleusersystemen Sinn. :)
 
Habe es geschafft, MATE spricht nun auch Deutsch. Vielen Dank!

Allerdings fehlt bei mir die Option zum ausschalten bzw. neu starten im MATE Menü.

Nur als root sind diese vorhanden.

Mein User ist in den Gruppen wheel und operator, ausserdem ist das Paket mate-power-manager installiert.

Irgendeine Idee? :)
 
Hi !

Mit oder ohne LoginManager !

Ich habs hier ohne , deswegen
ist es bei mir das Gleiche .

root -> ja
benutzer -> nein

Mit GDM sollte er vorhanden sein !

Gruss
 
Ohne!

Gibt es die Möglichkeit GDM explizit zu installieren oder muss ich komplett gnome installieren?

Habe kein Paket namens GDM gefunden
 
Die Sprachen und Regionaleinstellungen lassen sich ohne Gefrickel komplett mit GDM lösen, man kann da einfach alles vor dem Login auswählen - finde ich sehr komfortabel.
 
Zurück
Oben