Mate Desktop ohne pulseaudio

R

ralli

Guest
Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf, weil es sonst zu viel OT gewesen wäre. Ich habe, wie von Holger empfohlen, die FreeBSD.conf auf latest eingestellt und dann den Mate Desktop 1.18 installiert. Der zieht ja bekanntlich pulseaudio nach sich, was bei mir weder erwünscht war und außerdem noch zu erheblichen Störungen führte, weil es andauernd zu einem Abriß des Datenstroms bei gestreamter Musik kam.

Ich bin der Empfehlung von @bluescreen gefolgt und habe folgendes erfolgreich ausgeführt:

Code:
cd /../audio/libmatemixer
make deinstall
portmaster --force-config audio/libmatemixer
Als Option "alsa" wählen !!!

pkg lock libmatemixer

Das hat gut funktioniert, die Störungen sind auch verschwunden. Allerdings habe ich dann noch das Paket volumeicon installieren müssen, damit ich meine Lautstärke regulieren konnte.

Und Kodi hat eh einen eingebauten Laustärgeregler der mit F9 und F10 zu bedienen ist.
 
Damit die Multimediatasten für volumeicon funktionieren folgende Pakete installieren:

alsa-lib-1.1.2 ALSA compatibility library
alsa-plugins-1.1.1_1 ALSA compatibility library plugins
alsa-utils-1.1.2 ALSA compatibility utils
 
Und volumeicon braucht es jetzt auch nicht mehr, wenn die alsa Pakete installiert sind, funktioniert der matemixer Lautstärkeregler einwandfrei.
 
wo ist denn da jetzt der Naehrwert - nach Deinen gestrigen Erkenntnissen, die ich jetzt mal zitiere:

... Hab mal eben den Mate Desktop installiert. Gefällt mir nicht mehr. ... Gestreamte Musik mit mpg123 oder Kodi funktioniert überhaupt nicht, es kommt andauernd zu sehr störenden Unterbrechungen im Datenstrom. Das geht ja garnicht. An veralteter Hardware kann das ja nicht liegen ... ;) Nee ich bleibe bei KDE, ist vom Design und Funktionalität bei mir perfekt..
 
Ach Walter,

ich bin gerade nicht im Rechtfertigungsmodus.;) Ich habe das nicht für Dich gemacht, teile aber meine Erfahrungen gerne mit den Communitymitgliedern. Villeicht hast Du auch mal etwas Konstruktives zu sagen, oder ist Dein Glas immer halb leer? Jetzt funktioniert alles und ich freu mich einfach.:D
 
Und jetzt zum Abschluß habe ich k3b und digikam installiert. Und natürlich die deutsche Lokalisation für KDE. Fazit: KDE Programme laufen einwandfrei unter dem Mate Desktop und außerdem noch wesentlich flüssiger.
 
Zurück
Oben