Mediaplayer gesucht / mplayer lässt sich nicht insatllieren

HubertB

Bandbreitenverschwender
Hallo!
Ich suche ein programm mit dem ich divx avi und mpg videos wiedergeben kann. Die bei kde 3.3 dabei sind wollen nicht (could not load...) und mplayer lässt sich nicht installieren:

# pkg_add -r mplayer
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/mplayer.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/Latest/mplayer.tbz' by URL

Was mache ich falsch???

MfG
HubertB

PS: SuFu nach AVI und MPG brachte mich zu keiner brauchbaren lösung
 
Hallo

Hmm naja wenn er kein Package findet koennte man evtl versuchen woanders eins aufzutreiben oder selber kompilieren aus den ports.

Zum Thema anderer Player kann ich "vlc" noch empfehlen. Der spielt auch alles.
 
vlc is wirklich geil, von audios über filme bis streams

allerdings wird bei manchen *.wmv dateien nur der sound gespielt, kein bild, also vlc und mplayer sind ne scvhöne combo

such doch einfach mal mplayer.tbz in google
 
VLC will auch nicht :-( und als package scheint es den nicht zu geben. Kann mir jemand vllt weiter helfen?

make && make install
===> vlc-0.7.2_1 depends on executable: gmake - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on executable: pkg-config - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on file: /usr/local/bin/sdl11-config - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: dvdnav.3 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: mad.2 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: avcodec.0 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: a52.0 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: vorbis.3 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: FLAC.5 - found
===> vlc-0.7.2_1 depends on shared library: faad.0 - not found
===> Verifying install for faad.0 in /usr/ports/audio/faad
===> faad2-2.0_4 depends on executable: gmake - found
===> faad2-2.0_4 depends on file: /usr/local/bin/automake15 - found
===> faad2-2.0_4 depends on file: /usr/local/bin/autoconf253 - found
===> faad2-2.0_4 depends on file: /usr/local/bin/libtool13 - found
===> faad2-2.0_4 depends on file: /usr/local/bin/sdl11-config - found
===> faad2-2.0_4 depends on shared library: sndfile.1 - found
===> faad2-2.0_4 depends on shared library: mp4.0 - not found
===> Verifying install for mp4.0 in /usr/ports/multimedia/mpeg4ip
===> mpeg4ip-1.0 is marked as broken: Does not compile on FreeBSD >= 5.x.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/mpeg4ip.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/audio/faad.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/vlc.
 
Hi,

1) Hast Du ungestörten (proxy-freien) FTP Zugriff ins Internet?

2) Welches Release benutzt Du? Für neuere Versionen gibt es unter Umständen noch kein mplayer-Package (z.B. für 5.3 Beta 7)

3) Hast Du auch versucht, mplayer selbst zu compilieren? Wenn ja, hat es funktioniert? Wenn nicht, wie sieht die Fehlermeldung aus?

4) Zu vlc: /usr/ports/UPDATING ist immer erste Anlaufstelle, da findest Du aktuelle Hinweise zu den Ports. Wenn da nichts steht (zu mpeg4ip und vlc finde ich nichts), dann kann aus der Fehlermeldung immer noch ersehen werden, dass die Dependency mpeg4ip für BSD 5.x nicht erstellt werden kann.

Ich benutze mplayer auf 5.3 Beta 7, und das läuft trotz meines miesen Chipsatzes prima. Weiterhin habe ich das mplayer plugin für Mozilla installiert, das tut auch gut. Daher würde ich diese Kombination empfehlen. Übersetze Dir die Software am Besten selbst. portinstall (aus dem Package portupgrade) macht das sehr gut, man kann es natürlich auch von Hand machen. Vor dem Bauen von mplayer nochmal in die Makefiles schauen, es gibt ein paar Optionenfür das Übersetzen. Darauf achten, das mplayer-skins mit übesetzt werden, wenn man gmplayer benutzen will (interaktive Oberfläche von mplayer).

CIAO
watz
 
Für avi's selbst, gibts noch "aviplay".

Bei meinen ersten Gehversuchen mit FreeBSD gingen auch beide (vlc & mplayer) nicht zu installieren ... es gibt auch HOWTO's im Netz, die die manuelle Installation mit allen Tricks und Kniffen (Codec's sogar inkl. Quicktime, Realmedia und Scripten zum dauerhaften Updaten dieser Pakete - für FreeBSD) beschreiben, hab nicht mehr hier und nie genutzt, da nach ein paar Portupgrades dann doch der mplayer baute.
 
Hallo!
Ich benutze 5.3-RELEASE FreeBSD 5.3-RELEASE #0: Fri Nov 5 04:19:18 UTC 2004 root@harlow.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386

Habe ftp://ftp2.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/ports/ports.tar.gz runter geladen und nach /usr enttart (vorher hab ich die alten ports in anderes verzeichnis kopiert). Jetzt lässt sich vlc bauen und auch benutzen. Gibt es für den vlc vielleicht auch ein qt-interface (für KDE?).

In welcher Datei kann ich den die Optionen zur Steuerung des Compilierens angeben?

Mplayer habe ich noch nicht ausprobiert, werd ich im laufe das tages denk ich mal machen (hab heute noch ein paar vorlesungen...)
 
So jetzt funzt der player, allerdings ist der sound weg?!?! Gestern hatte ich mir (wegen meiner dämlichkeit beim partitionieren) alles zerschossen. Hab also die 5.3 neu installiert und jetzt mit meinem kernelconfigfile nen neuen kernel erstellt, aber warum habe ich jetzt keinen sound? Gestern unter waimea gings noch, heute unter kde gehts nicht mehr...

device sound hab ich und in der /boot/loader.conf steht snd_via8233_load="YES"

cat /dev/sndstat meint:
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <VIA VT8235> at io 0xe100 irq 5 kld snd_via8233 (5p/1r/0v channels duplexdefault)

Ich versteh das net
 
Leute ich leg mich wieder ins bett...

# mixer vol +50:+50
Setting the mixer vol from 0:0 to 50:50.

und schon läufts. Danke an alle die mir geholfen haben!

MfG
Hubertb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben