Meltdown und Spectre - Bitte

H

holgerw

Guest
Hallo,

es gibt zur Thematik einen Thread, in welchem aber auch diverse Aspekte rund um dies Schlamassel diskutiert werden, sogar über *BSD hinaus gehend.

Den Thread finde ich zum einen sehr gut, zum anderen aber ist meines Erachtens aus Nutzersicht manchmal etwas schwierig, heraus zu filtern, was für Maßnahmen von uns auf *BSD-Systemen durchgeführt werden können.

Mögen die Experten hier vielleicht bitte jeweils direkte Maßnahmen, die zur Zeit auf den *BSDs dagegen egriffen werden können, für uns Nutzer verständlich kurz kommunizieren?

Vielleicht in der Art:

Datum: xxxx
System: xxx-BSD
x einspielen
y einspielen
kurze Erläuterung

Das wäre sicher für manche hier sehr hilfreich.
 
@Yamagi / @mogbo

danke, eine Mischung aus Links zu solchen Infos und Erläutern von Vorgehensweisen wie in Euren Kommentaren finde ich sehr hilfreich.
 
Hast du eine Ahnung, ob das auch irgendwann zu stable kommen soll? Falls nicht, heißt das dann das Leute, die auf stable angewiesen sind, ungeschützt bleiben?
Würde mich schwer wundern, wenn 6.1 und 6.2 nicht auch früher oder später Zugriff erhalten, laut Mailing-Archiv werden zuerst die Laptops der Entwickler gepatcht und getestet (OpenBSD-current), sobald alles steht kommt der Backport, denke ich

Wenns simpel wäre, würde man den Patch sicher schon auf https://stable.mtier.org/index.php finden (hab momentan kein openup laufen, evtl ists ja dort doch schon gepatcht)
 
Zurück
Oben