Midnight Commander sieht Scheisse aus

sewin

Entwickler
Hallo,

erstmal vorweg: Ich weiss die Frage kam schon zig mal. Aber dem funzt net. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich der einzige bin, der Umlaute auf der syscons haben will und der nicht will, das der mc unter der syscons so scheisse aussieht. Und mit mc -a will ich mich halt auch net zufrieden geben (ich weiss, ich bin ein sturer arsch ;-)).

Nach vielem Suchen bei google und google groups sieht es wohl so aus, dass ich entweder meine iso-8x16.fnt um drawing line characters erweitern muss (wie ???) oder der /etc/termcap einen passenden Eintrag (welchen ???) hinzufügen muss. Hier zur Info meine Config als root auf einem 4.9 Release:

/etc/ttys ist überall mit cons25l1 bestückt.

/etc/rc.conf
keymap="german.iso"
font="iso-8x8"
font="iso-8x14"
font="iso-8x16"

/root/.bashrc:
export LANG=de_DE.ISO8859-1
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-1
export MM_CHARSET=ISO-8859-1

/root/.inputrc:
set convert-meta off
set meta-flags on
set meta-input on
set meta-output on

/root/.profile:
TERM=${TERM:-cons25l1}
export TERM

Wenn ich die 3 fonts weglasse in der /etc/rc.conf sieht der Midnight Commander super aus, kennt aber genauso wie syscons keine Umlaute mehr. Sobald ich die 3 fonts reinschraube, sieht der mc scheisse aus. Genauso wie sysinstall und dialog.

Ich bin für jede Hilfe, wie ich auf der syscons Umlaute haben kann, ohne dass der mc scheisse aussieht dankbar. Das ganze muss auch nicht Deutsch sein, ich will nur Umlaute auf der syscons.


Grüße,

sewin
 
Zurück
Oben