Mit FreeBSD auf Linux Repository zugreifen

vlast

Well-Known Member
Hallo,

da FreeBSD ja in der Lage ist Linux Binaries aufzuführen, hab ich mich gefragt, ob es auch möglich ist, auf ein Linux repository (zb von Arch oder Debian oder...) zuzugreifen und Pakete von dort irgendwie mittels einer Paketverwaltung runterzuladen und zu installieren.

Ich dachte, vielleicht kann FreeBSD ja zufällig mit einem bestimmten Paketformat umgehen.

Oder habe ich nur die Möglich, diese auf den entsprechenden Homepages als Tarball runterzuladen und dann zu entpacken und auszuführen?

MfG
 
Die meisten linux-* Ports funktionieren genau so i.d.R. laden sie uralte RPMs. Diese Ports auf aktuellere CentOS Pakete umzustellen ist gerade in Arbeit.
 
Crest wie muss ich mir das vorstellen? Werden die Pakete jetzt einmalig auf einen neuen Stand gebracht oder ab jetzt kontinuierlich erneuert? Quasi wie die Ports? Oder immer mit einer neuen CentOS Version?
 
Es werden CentOS 6 Pakete werden, da der Linuxulator im Moment leider nur einen 2.6.16 Kernel simuliert und man nicht zu sehr davon abweichen darf. Der Testaufruf ist hier: http://bsdforen.de/threads/tester-gesucht-linux-base-centos-6-für-freebsd.30856/ Es gibt zusätzlich Pläne den Linuxulator zu aktualisieren. So weit ich weiß - aber ich kann mich irren - unterstützen die Patches derzeit Linux 3.8 (ein Long Term Stable Release des Kernels) und auch schon 64 Bit Binaries: http://svnweb.freebsd.org/base/user/dchagin/lemul/
 
Sollte es nicht auch möglich sein, wenn linux_base installiert und linux_enabled ist, in der rc.conf, zumindest die 32bit Linux Version von Eclipse 4.4 auszuführen? Also einfach entpacken und starten?
 
Du kannst dir auch apt aus den Ports installieren und Debian / Ubuntu Pakete damit ziehen.
 
Du kannst dir auch apt aus den Ports installieren und Debian / Ubuntu Pakete damit ziehen.

Und wie genau kann ich -nach der Installation von apt- dann auf das Debian Repository zugreifen? Muss ich das noch vorher irgendwo konfigurieren oder kann ich dann einfach mittels "apt-get install" Pakete installieren?

Ich glaube, du brauchst noch ein Linux-JDK aus dem Ports.

Meinst du das hier?

http://www.freshports.org/java/linux-sun-jdk17/
 
Zurück
Oben