Mit Telefonflatrate kostenlos ins Internet

Danke für eure Antworten.
Dauert sowieso noch ne weile bis meine Mam nen PC hat.
Und mein PC läuft 24/7 wegen unterschiedlichen Diensten.
Also ist das kein Problem.

Ich probiers einfach mal und poste dann wieder, wies funktioniert hat.

Greets

Whopper
 
Mein Senf zum Thema:

- Flatrate
Es mag sein (ist sehr wahrscheinlich), daß Datenverbindungen nach Minuten abgerechnet werden, auch wenn eine Flatrate besteht. Bei ISDN wird während des Rufaufbaus im D-Kanal eine Dienstekennung mitgeteilt. Bei Datenanrufen ist dies HDLC, X.75, V.110 usw. usf. Die Telefongesellschaft kann also aufgrund dieses Dienstmerkmals schon ersehen, daß es kein Sprachanruf ist, der unter die Flatrate fällt und kann somit per Minute abrechnen (ob er es auch tut, weiß ich leider nicht).

Bei Hansenet sind diese Anrufe in den AGBs ausdrücklich ausgeschlossen.

- Einwahlrouter mit BSD
Dafür ist kein Radius notwendig. Die Autentifizierung kann recht simpel per PAP oder CHAP erfolgen und dafür ist kein Radius notwendig. Ein Radius-Server ist IMHO für den Heimgebrauch ein Overkill.

- Asterisk
Ich kenne den nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ein Freund von mir nutzt den seit Jahren (leider unter Linux...). Daher weiß ich, daß genanntes Szenario (Anruferkennung, Rückruf) möglich ist. Auch (und das ist problematisch) die DTMF-Erkennung soll gut mit Asterisk laufen (es gibt aber auch ein Modul für i4b, was DTFM dekodieren kann).

- ISDN Internet-Flatrate
Die wird nur noch (und nicht sehr häufig) von regionalen Carriern angeboten. Einzig bei Arcor soll das durch betteln beim Vertriebsleiter noch erhältlich sein (aber nicht mehr offiziell im Produktportfolio).
 
Maledictus schrieb:
@soul_rebel:
genau das meinte ich doch mit meiner Ausführung :)

Von Soul_rebel habs ich auch verstanden
Bin ich zu dumm oder erklärt er besser?
Naja ich würd sagen jeder kann diese Frage für sich selbst beantworten :)
 
da hier Datensignale durchgeschickt werden, und keine sprachsignale, fällt das nicht unter die Flat, sondern wird ganz normal abgerechnet ;)
 
mal ne theoretische frage: wie sieht es denn mit einer modememulation aus?! Die Dienstkennung hat ja nur informativen Charakter und spielt für das Handling beim "Empfänger" ja keine Rolle.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit einigen Windows-ISDN-Suiten problemlos auch die Dienstkennung pro emuliertes Modem einstellen kann (RVS COM ?!).
Alternativ dürfte es mit zwei normalen Modems eigentlich auch gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die TK-Dienstleister sich die Mühe machen jede Leitung "abzuhören" um entscheiden zu können, ob es sich nun um Daten oder ein Gespräch handelt.

Gilt so eine Flatrate auch für Faxe?
 
codephreaker schrieb:
mal ne theoretische frage: wie sieht es denn mit einer modememulation aus?! Die Dienstkennung hat ja nur informativen Charakter und spielt für das Handling beim "Empfänger" ja keine Rolle.
Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit einigen Windows-ISDN-Suiten problemlos auch die Dienstkennung pro emuliertes Modem einstellen kann (RVS COM ?!).
Alternativ dürfte es mit zwei normalen Modems eigentlich auch gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass die TK-Dienstleister sich die Mühe machen jede Leitung "abzuhören" um entscheiden zu können, ob es sich nun um Daten oder ein Gespräch handelt.

Gilt so eine Flatrate auch für Faxe?

Fax(geräte) werden ja meist Analog über irgend eine form der Umwandlung (TA-Adapter, Tel. Anlage) angeschlossen, und da meist als "normales" Analoges Telelfon eingetragen, sollte also auch unter die flat fallen, wenn auch u.U. Illegal ... das gleiche sollte vom prinziep her auch mit Analogen Daten-Modems funktionieren ...

Hat hier eigentlich niemand so eine tel. Flat der bereit wäre so etwas einmal auszutesten? "Gegenstelle" wäre ja leicht zu realisieren und könnte jeder mit tel. anschluss und modem sein, und man müsste so einen test ja nicht stundenlang laufen lassen, so das keine allzuhohen kosten entstehen wenn es nicht klappt.

Die oben zitierte lösung für ISDN (einfach ein "falsches" Dienstmerkmal mitschicken) klingt IMHO auch interresant ... und sollte zu realisieren sein, aber auch ein ganzes stückchen illegaler ...

Das wäre sicherlich eine schöne lösung für viele, die kein DSL bekommen können und und eine abnormal hohe Internet-über Modem/ISDN-Rechnung haben ... und davon gibts garnicht mal so wenige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
juedan schrieb:
dumme Frage: Wieso muß der RAS-Dienst 24/7 laufen? Es reicht doch aus, wenn man bestimmte Zeiten zur Einwahl festlegt und der Einwahlrechner zu der Zeit Online ist.

Vieleicht schließ ich von mich auf andere. Aber für mich hätte da die Freiheit ein zu großes Loch. Wenn der Server sowieso läuft ist es halb so wild. Aber erstmal anrufen ob man ins Internet darf oder nur von 17 Uhr bis 20 Uhr (oder so) reindürfen wäre mir zu blöd. Sowohl als Anbieter als auch als Nutzer
Frage ist halt, da bei den meisten (wenn nicht sogar bei allen) Datendienste von der Telefonflat ausgeschlossen sind, ob sie mit normalen by-Call Angeboten nicht besser fährt.
 
Enterhaken schrieb:
da hier Datensignale durchgeschickt werden, und keine sprachsignale, fällt das nicht unter die Flat, sondern wird ganz normal abgerechnet ;)
wenn ich eine VoIP-Flat habe sinds aber alles daten.
außerdem könnte ich auch ein audiosignal über die analoge telefonverbindung leiten welches ich auf laptop seite wieder zu daten kodiere. wahrscheinlich würde der durchsatz dann merkbar runter gehen, aber eine 56k verbindung ist eigentlich auch nur rauschen und piepsen, also ein tonsignal.
 
SierraX schrieb:
Da hast du aber auch bereits eine bestehende Datenverbindung. Wie krank müsste man sein, um ein Modem mit VoIP einzusetzen?
Das ist auch gar nicht immer möglich.
Meine Eltern haben VoIP und DSL von 1&1, und seitdem das der Fall ist, kann man nicht mehr faxen (nur manuell über die "analoge" Leitung), da da irgendwie die Datenkomprimierung einen Strich durch die Rechnung macht.
Man kann ja VoIP evtl. ohne Komprimierung laufen lassen, das weiß ich nicht, aber ich sag mal bei den Standarddingern dürfte das nicht funktionieren.
 
soul_rebel schrieb:
wenn ich eine VoIP-Flat habe sinds aber alles daten.
und auch eine extra MSN dafür. Und somit geht das mit der ISDN flat wieder nicht auf, weil das andere MSN sind.
 
faxen geht unter dsl nicht ,ausgenommen man hat modem.- oder isdnkarte seperat eingbaut, unter win gibts eine software die auch faxen über dsl ermöglicht...ich weiß auch nur das es sie gibt
 
Enterhaken schrieb:
und auch eine extra MSN dafür. Und somit geht das mit der ISDN flat wieder nicht auf, weil das andere MSN sind.

bei bedarf programmiert man die TK-Anlage so, das einfach das FAX als ausgehende MSN die flat hat? Bei bedarf rufnummern unterdrückung auf seiten der Anlage und übermitlung auf seiten des faxes ...

Ausserdem dachte ich das die ISDN-Flats für den ganzen anschluss gelten *da sich aber absolut nicht sicher ist*
 
Ich frag mal in einen anderen Forum, Faxe werden nach Anruf und Dauer abgerechnet und nicht nach kb oder Mb
 
Bei Arcor fallen paar Faxe mit in die TeleFlat, wirds übertrieben findet eine Nachberechnung statt,gilt für andere Datenverbindungen auch.
 
Hoi,

also des isch bärig oifach, Du stellst einfach nen DFÜ-Servbären bereit, auf den wird verbunden. Wichtig dabei ist nur, dass der wo die Verbindung zum Servbären aufbaut des Dienstmerkmal "Sprache" und ja ned "Daten" hat, da die meisten Anbieter bei Dienstmerkmal "Daten" die Flat nicht berücksichtigen sondern abkassieren wollen. Danach stellt der Server über das Gateway die Verbindung für den User ins Inet her.

Gruß Bummibär
 
Das ist eigentlich nicht so wichtig, da meine Mum Win haben wird :zitter:

[OT] Ich überleg aber jetzt schon, ob ich nicht über Optischen Freifunk (http://ronja.twibright.com/) eine Verbindung zu meinem Opa mach der wohnt >1 km weg, aber nicht viel mehr. Der hat DSL-Flat,. [/OT]
 
CommanderZed schrieb:
bei bedarf programmiert man die TK-Anlage so, das einfach das FAX als ausgehende MSN die flat hat? Bei bedarf rufnummern unterdrückung auf seiten der Anlage und übermitlung auf seiten des faxes ...

Ausserdem dachte ich das die ISDN-Flats für den ganzen anschluss gelten *da sich aber absolut nicht sicher ist*

wird nicht gehen, glaube mir ;)
Ich arbeite bei einem dieser ISDN und DSL Anbieter und schlag mich damit tagtäglich herum ;)

grüße
 
wie stellt "der" denn dan fest das das fax-daten und keine Sprach-daten fest? Schneidet "der" das mit?

Analoge Faxgeräte konfiguriert man an einer "normalen" ISDN-TK anlage ja _grundsätzlich_ als "normales", analoges Telefon, ggf. noch wahlverfahren und ein/ausgehende rufnummer ...
 
1. Vermutlich weils noch immer sehr sehr viele nutzen ...
2. Weil wenn fax gehen würde, die meisten analogen modem-verbindungen auch gehen würden?

/edit ISDN, Dienstekennung und Windows (auf deine Frage)
Auch unter windows (es wurde in diesem treat sogar schon erwähnt wo und wie mit Fritz! geräten) kann man das Dienstmerkmal einstellen ...
 
Zurück
Oben