mount_smbfs locale Problem

Nornagest

Well-Known Member
Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Freigabe mit mount_smbfs mounte will erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
mount_smbfs: can't set locale ''

mount_smbfs: smb_lib_init: can't initialise locale

locale liefert:
Code:
LANG=en_US.ISO8859-15
LC_CTYPE="en_US.ISO8859-15"
LC_COLLATE="en_US.ISO8859-15"
LC_TIME="en_US.ISO8859-15"
LC_NUMERIC="en_US.ISO8859-15"
LC_MONETARY="en_US.ISO8859-15"
LC_MESSAGES="en_US.ISO8859-15"
LC_ALL=

Auch ein setzen von LC_ALL per Hand bringt keinen Unterschied.

Wenn mir irgendjemand einen Hinweis geben kann wie ich das beheben kann wäre ich dankbar.

mfg
Nornagest
 
Sowohl als auch.

Nochmal zur Erklärung: mit smbclient kann ich auf die Freigaben zugreifen, von einem Windows Rechner aus auch.
Nur mount_smbfs macht Probleme, ich glaube fast irgendeine Lib ist kaputt, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das am schnellsten wieder hinbekomme und welche es ist - im Zeifelsfall baue ich die Welt heute oder morgen nochmal neu. :(

Wäre aber schön zu hören wenn jemand noch einen konkreten Verdacht hat.
 
Ich habe das gleiche Problem unter NetBSD.
Die Lösung ist denkbar einfach:
In der Konsole, mit der du mounten möchtest, machst du vor dem Mount einfach ein:
Code:
export LC_ALL="C"
Wie gesagt, das ist NetBSD und ich weiß nicht genau ob es unter FreeBSD nicht setenv. o.Ä. ist, das must du probieren.

mfg
explorer
 
Diese Konstellation ist nicht möglich! Entweder en_US.ISO8859-1 oder de_DE.ISO8859-15.

Und warum nicht?

Code:
nornagest@feanor:[~]% locale                                                          8:09
LANG=en_US.ISO8859-15
[snip]

Vielen Dank explorer, das hat funktioniert. :)

mfg
Nornagest
 
Schau doch mal, was ein "locale -a" Dir anzeigt.

Alle zur Verfügung stehenden locales würde ich sagen, u.a.:
Code:
nornagest@feanor:[~]% locale -a
[snip]
en_US.ISO8859-1
en_US.ISO8859-15
[snip]

Übrigens, vereinfachen es Quotes zu erkennen worauf du dich beziehst. ;)

Nornagest
 
Nornagest schrieb:
Übrigens, vereinfachen es Quotes zu erkennen worauf du dich beziehst. ;)

Nornagest


Auf Dich? Brauchst Du dafür ein Zitat??! :D

Nun denn, Deine Codepage sollte also auch funktionieren (obwohl US mit Euro, naja). Es folgt wohl daraus, dass mount_smbfs Probleme mit Locals hat.

Gruß,
Alex
 
Diese Konstellation ist nicht möglich! Entweder en_US.ISO8859-1 oder de_DE.ISO8859-15.
Ich nehme meine falsche Behauptung zurück:

en_us_iso8859_15.png
 
Zurück
Oben