Mountpoints ändern

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich habe eine Platte an einen anderen Port gehängt und nun heisst die nicht mehr ad0 sondern ad4. Beim booten stimmen dann natürlich die Einträge in der fstab nicht mehr, aber ich kann dann beim Prompt nicht mittels "ufs:/dev/ad4s1a" sagen, dass er halt von da booten soll. Er meckert dann mit Fehlercode 6 oder 22. Die Platte ist aber laut fdisk genau da.

Müsste das nicht gehen? Ich würde ungerne die fstab umstellen, wenn das nicht mal von der Konsole manuell geht.

Gruß, incmc
 
Beim Systemstart auf die Kommandozeile wechseln, dann "boot -a" eingeben.
Dann am prompt dein root-slice angeben (wie oben)

siehe auch "man boot"
 
Natürlich sehr schlau von mir vorher nicht die Devices anzulegen, da das über einen extra Controller ging.... :-(

Dennoch konnte ich dann am Prompt die Platte ro mounten. Das half mir aber nichts, weil wie soll ich im ro neue Devices anlegen und die fstab ändern? Mittels mount konnte ich aber nichts machen, weil die devices noch nicht vorhanden waren... ist das unter 5.x dann nicht anders? Habe hier noch 4.x

Gruß, incmc
 
Unter 5.x haette dir devfs die device nodes automatisch angelegt, ja. Ich kann dich nur troesten, mir ist das mit ad0 <-> ad4 auch mal passiert. Bleibt dir nichts anderes, als entweder Platte umbauen oder per LiveCD booten und dann die device nodes anlegen und fstab anpassen.
 
Zurück
Oben