mozilla - firefox - und X - gtk20 probleme

D

destiny

Guest
ich blicke nicht mehr durch, habe vorhin auf einem 5.2.1 system ein cvsup des ports-supfile gemacht, danach ein portupgrade -a und ein portsdb -F, lief alles ordentlich durch. jetzt bricht die erstinstallation von firefox 0.8 sowie dem nativem mozilla immer ab, da irgendwas mit "gtk20" nicht hinhaut.

damit noch nicht genug, nach der bastelei, die ich nicht lösen konnte (wie auch nach 5 wochen BSD/Unix, ich fühl mich manchmal wie besoffen in einer achterbahn :) ) kann ich kein x starten, der server bricht mit der meldung ab "shared object libgtk-x11-2.0.so.200 not found" und das gleich in 5 zeilen.

jetzt hab ich erstmal kopfschmerzen und null ahnung wie weiter, kann mir einer einen tip geben, wie ich das hinbiege, ich hab das bestimmt mit meiner gtk20 fummelei "verbockt".

x lief vorher prächtig, entschuldigung wenn ich das nicht so professionell beschrieben habe...

danke und gute nacht
 
destiny25 schrieb:
[...]da irgendwas mit "gtk20" nicht hinhaut.
Da wäre die genaue Fehlermeldung interessant.

Bei dem Starten von X sucht er ne Bibliothek, die es nicht mehr gibt. Die gehörte mit Sicherheit zu der alten gtk2-Version. Da du gtk2 aber erneuert hast, und scheinbar irgendwelche Programme diese noch benötigen, verweigert X seinen weiteren Dienst. Welchen Fenstermanager/Desktop nutzt du? Falls es GNOME ist, da war ein Thread hier, der vor einem einfachen portupgrade warnte und eine Adresse für ein spezielles Skript, welches man zum Upgraden von Gnome nutzen, sollte angab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für deine mühe, ich bin dummerweise erst am dienstag wieder an diesem besagtem rechner, ich hatte nur XFCE4 laufen, mit den einträgen in der .xinitrc, wie sie auf xfce.org beschrieben wurden, funktionierte alles wunderbar.... ich schau dann nochmal und poste evtl.

am rande mal so als newbie gefragt:

das ports system, mitsamt seinen möglichleiten es aktuell zu halten ist ja wirklich unglaublich (geil), wenn dann allerdings solche geschichten wie bei gnome passieren, ist es doch für einen newcomer, der völlig auf windows verzichtet schnell vorbei mit dem durchblick ... passiert sowas oft? ist nicht als kritik gemeint, hab ja der community noch nichts geben können, also reiss ich auch nicht das **** auf :)
 
Nein, solche Aktionen sind nicht allzuoft. Aber man sollte nach einem cvs-update der Ports immer die /usr/ports/UPDATING lesen. Dort stehen nämlich oftmals wichtige Informationen drin. (gilt btw. auch für die Quellen..., dort ist es die /usr/src/UPDATING). Dass man die Ports nicht mit portupgrade erneuern kann ist eher nicht die Regel.
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem, auch nach der installation, bei mir lag es an dem port atk und zwar weil ich in der ports-supfile ports all kommentiert hab und dann aus der liste dadrunter alles ausser dem fremdsprachigen ports ausgesucht hab und dann hat er irgendwie atk nich geupdatet und daran lags, maybe isses bei dir das selbe :)
 
hallo...

hatte ein ähnliches problem.
ich habe mir firefox draufgemacht irgendne lib deinstalliert und wieder nenuinstalliert dann neugestartet und schon ging gnome nicht mehr :(

ich hab dann versucht gdm einfach nochmalls zu erneuern aber dieser riet mir dazu mir einen gnomeloganalyser zu saugen.

weiter wurd mir gesagt das das gnome upgradescript helfen sollte also den rechner über nacht machen lassen (halt nen celeron 800 ;) ) . Morgens geschaut und wat war ? Abgebrochen weil 3 packete kaputt waren warum auch immer ...

Naja ich hab dann heut nach der arbeit in den sauren apfel gebissen und nochmals alles platt gemacht ;'( grade an dem punkt wo eigentlich alles lief.

nu meine frage:
ich will denselben fehler nicht nochmals machen darum ;)


wenn ich meinen portstree auf den neusten stand mittels cvsup gebracht hab, und dann ein port x installieren möchte welches die lib y.neuste ver. brauch ich aber noch diese lib installiert hab, und diese auch noch von einem anderen programm verwendet wird dann wird ja spätestens beim make deinstall daruaf hingewiesen. So aber das hilft mir ja acuh nicht weiter . 1. isses zzu spät und 2. brauch ich ja die neue lib um x zu insten und die alte um das andere prog (z.b. Gnome ) weiterhin nutzen zu können.

--> kann man nicht die installierten programme (libs o.ä.) upgraden ohne die ältere version anderer programme "wegzunehmen" ?
oder geht es, was meiner meinung nach reihn theoretisch ja nich problematisch sein sollte das das alte programm einfach mit der neuen lib arbeitet ? ...


ach mein BSD:
hab mom:
5.2.1 vonner cd noch (Instalationsfrisch so zu sagen ;) )

soo eine frage is mir noch eingefallen bzw es is ein gedankengang ...

wenn ich jetzt meine ports sozusagen einfriere ... also einfach nich mehr update für die nächste zeit und jetzt einmal Gnome update mittels dem script dann hatte ich ja die aktuellen ver. die gnome brauch installioert --> und glecihzeitig auch die aktuellste ver. die ein port verlangen könnte oder ?

und dann noch ein systemupgrade wäre auch ratsam oder ? oder einfach soo lassen ?

falls man es machen sollte dann vor dem gnome updaten oder dannach oder isses schnuppe ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
soo eine frage is mir noch eingefallen bzw es is ein gedankengang ...

wenn ich jetzt meine ports sozusagen einfriere ... also einfach nich mehr update für die nächste zeit und jetzt einmal Gnome update mittels dem script dann hatte ich ja die aktuellen ver. die gnome brauch installioert --> und glecihzeitig auch die aktuellste ver. die ein port verlangen könnte oder ?

und dann noch ein systemupgrade wäre auch ratsam oder ? oder einfach soo lassen ?

falls man es machen sollte dann vor dem gnome updaten oder dannach oder isses schnuppe ?

is der gedankengang soweit richtig ? oder leige ich total falsch ? ... und die reihenfolge von dem sysupdate uidn dem gnome update auch ?

@ andreas: thx
 
soo eine frage is mir noch eingefallen bzw es is ein gedankengang ...

wenn ich jetzt meine ports sozusagen einfriere ... also einfach nich mehr update für die nächste zeit und jetzt einmal Gnome update mittels dem script dann hatte ich ja die aktuellen ver. die gnome brauch installioert --> und glecihzeitig auch die aktuellste ver. die ein port verlangen könnte oder ?

und dann noch ein systemupgrade wäre auch ratsam oder ? oder einfach soo lassen ?
Sorry, aber ich werde aus deiner Fragenstellung nicht schlau!? Vielleicht hilft Dir folgenden kleiner Beitrag:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=53946&postcount=5
 
Zurück
Oben