MP3 Sammlung umwandeln

Neko

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gibt es in den Standard PKG Programmen ein Tool um viele MP3s gleichzeitig umzuwandeln in OGG?

Gruß Simon
 
So was wie find … -iname \*.mp3 -exec oggenc … \{} \;?

oggenc kommt aud audio/vorbis-tools.
 
@midnight Danke aber mit dem einrichten der Ports habe ich mich noch nicht befasst.

@Kamikaze Auch dir danke aber habe zur Zeit nicht die Möglichkeit direkt zu suchen. Daher die Frage.
Sitze an einem Windows Rechner.
 
Ich nutze normalerweise Apple Lossless Audio Codec für meine Musikdateien. Diese kann ich aber meines Wissen nicht auf einem OpenBSD abspielen.
Daher war jetzt die Idee Sie alle in MP3 umwandeln und danach in OGG zum Abspielen auf OpenBSD.
 
Du hast lossless? Dann nimm immer das als Ausgangslage. Ich würde einfach nach flac umwandeln, das ist auch lossless und damit kommt eigentlich jedes OS und Programm klar.
 
@midnight Danke aber mit dem einrichten der Ports habe ich mich noch nicht befasst.

Das kannst Du einfach per ``pkg_add soundconverter'' installieren. Du musst das nicht aus den ports bauen.

EDIT: Der soundconverter kann auch direkt die ALAC /m4a Musikdateien in .ogg umwandeln. VLC bzw. SMPlayer können auch von Haus aus ALAC abspielen. Prinzipiell muss dann nichts umgewandelt werden.
 
und noch so'n Nachtrag: ffmpeg kann das auch von <-> nach wandeln (mit flac bin ich nicht 100% sicher und habe nun nichts zum Testen), aber: wegen Lizenz-Bedenken muss man das dann aus den Ports bauen und die Optionen manuell anpassen. Damit wandele ich ich seit vielen Jahren Dateien meiner Kinder. Außerdem benenne ich die um und versuche dabei id3tags zu retten oder aus den Titel-Informationen zu generieren. Bei flacs hatte ich das nur einmal gemacht.
Für das Schreiben der Titel und id3tags gibt es easytag, das ziemlich automatisch arbeitet und Titel aus dem Netz suchen und zuordnen kann.
Viele mobile Player beherrschen leider immer noch nicht ogg oder andere Formate und brauchen dann mp3 und manchmal wollen wir auch CDs (also wav), die wir im Auto abspielen können.
 
Als Nachtrag, falls nochmals jemand eine ähnliche Problemstellung haben sollte:
pacpl funktioniert ganz hervorragend und ist gut automatisierbar.

Habs mir gerade unter FreeBSD installiert und für sehr gut befunden :D

Danke Dir für den Tipp.

Viele Grüße,
Holger
 
noch ein Nachtrag: Man kann auch gstreamer nutzen. Bei entsprechend konfigurierter pipe kann es die ID3 Tags und Album Cover auch in die konvertierte Datei kopieren/übernehmen.
Ich habe alle meine CDs in FLAC gerippt, die ordentlich getagt und mit Album Cover versehen und kann sie dann konvertieren wie ich lustig bin. Neue CDs muss ich nur in meinen Home-Server stopfen, der mittels dbus sie als Audio-CD erkennt und dann mit abcde rippt und als FLAC mit ID3 Tags versieht und speichert. Anschließend schaue ich mal drauf, ob die Tags richtig sind und füge das Cover hinzu. Dann schmeiße ich mein Script an, dass alle FLACs, die noch nicht als MP3s vorliegen, konvertiert.
 
Zurück
Oben