mpd Webinterface

JiYu

blutiger Anfänger
Hi,

ich will einen Server per mpd in das Internet einwählen lassen. Der Server steht bei nicht gerade Technischen Leuten, gibt es ein Webinterface damit die die Einwahl bei Bedarf (falls es es sich nicht mehr einwählt) anstossen können?

Danke! && MfG JiYu
 
Jo, also zumindestens "mein" mpd4 hat sowas.. Auch wenns nicht besonders schön ist, aber open/close lässt sich anklicken..
 
Jo, also zumindestens "mein" mpd4 hat sowas.. Auch wenns nicht besonders schön ist, aber open/close lässt sich anklicken..

Muss ja auch nicht schön aussehen ;) Kann ich bei mpd4 die configs aus dem Wiki benutzen? (Ich hatte mpd3 installiert, wie halt im wiki beschrieben)

MfG JiYu
 
Kann ich bei mpd4 die configs aus dem Wiki benutzen?
Ja, ich musste bei mir lediglich ind der mpd.conf "open iface" in "open" ändern, damit er die Verbindung sofort herstellt.
Wenn du das Webinterface möchtest, musst du in der mpd.conf am besten ganz oben folgendes einfügen
Code:
startup:
set web ip x.x.x.x
set web port xx
set web user username passwort
set web open
So sollte es klappen, habs nicht getestet..
Edit: die TABs vor den sets nicht vergessen..

Gruss Maurice
 
Ja, ich musste bei mir lediglich ind der mpd.conf "open iface" in "open" ändern, damit er die Verbindung sofort herstellt.
Wenn du das Webinterface möchtest, musst du in der mpd.conf am besten ganz oben folgendes einfügen
Code:
startup:
set web ip x.x.x.x
set web port xx
set web user username passwort
set web open
So sollte es klappen, habs nicht getestet..
Edit: die TABs vor den sets nicht vergessen..

Gruss Maurice

Yeah cool Danke. Werde ich am Wochenende mal testen, wenn ich die Maschine ins Netz bringe.
 
Also klappt wunderbar (jedenfalls jetzt noch). ich musste jedoch nochwas in der mpd.conf anpassen (set auth authname....).
Ich habe das wiki auch mal geupdated auf mpd4. Ich hoffe mal das stört keinen ;)
 
hallo,

ne kurze meldung zum mpd4. bei meinem isp (arcor) brauchte es unbedingt noch:

set iface enable on-demand

warum weiß ich nicht, aber ohne klappte eine wiedereinwahl nach der zwangstrennung nicht. gibts hier leute die auch mpd4 mit arcor verwenden?

boeker
 
Interessant, ich bin auch bei Arcor.. Mein Router läuft allerdings erst seit 4 Tagen mit mpd4, und ich hatte zwar auch Wiedereinwahlprobleme, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Problem genauer einzugrenzen da ich eh noch viel an den configs geändert habe..
Eine Wiedereinwahl nur ondemand wäre schlecht, da ich (und andere) auch von aussen Sachen in meinem Lan benutzen.

Gruss Maurice
 
hallo,

wenn ich on-demand auf disable setze, klappte die wiedereinwahl nicht.
meine vermutung ist, dass mein ez-ipupdate daemon eine trennung merkt und dann quasi ein
demand erzeugt. danach bin ich wieder online.
konnte das aber noch nicht überprüfen. werde aber bis morgen mal testen.
eigentlich hätte ich erwartet, dass die option

set link keep-alive 10 60

für die wiedereinwahl zuständig sei. funktionierte aber mei mir nicht.
gruesse boeker
 
hallo,

ne kurze meldung zum mpd4. bei meinem isp (arcor) brauchte es unbedingt noch:

set iface enable on-demand

warum weiß ich nicht, aber ohne klappte eine wiedereinwahl nach der zwangstrennung nicht. gibts hier leute die auch mpd4 mit arcor verwenden?

boeker

Also ich habe bei dem einen Anschluß einen von der T-Com und die Einwahl hat auch nicht geklappt. Ich teste die "neue" Einstellung mal. Mal schauen ob das was bringt.

Jupp jetzt geht die Einwahl auch ohne Probleme. Ich ändere das mal im Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben