mplayer + rm-files + quicktime???

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe mir den mplayer mit folgenden Optionen gebaut:

make WITHOUT_RUNTIME_CPUDETECTION=yes WITH_GUI=yes WITH_FREETYPE=yes WITH_XVID=yes WITH_DVD=yes WITH_SVGALIB=yes WITH_MAD=yes WITH_AALIB=yes WITH_SDL=yes WITH_VORBIS=yes WITH_REALPLAYER=yes WITH_LIVEMEDIA=yes WITH_FAAD=yes WITH_XMMS=yes install clean

Zusätzlich habe ich das mplayer-plugin für Mozilla installiert.

Allerdings spielt der mplayer weder realmedia-files noch quicktime-movies. Bei den Real-files meint mplyer, dass er das Format nicht kennt, und wenn ich mir ein Quicktime-Movie ansehen will (etwa bei www.apple.com/trailers), öffnet sich zwar auf der jeweiligen Seite ein kleines Fenster. Aber darin steht lediglich zu lesen:

mplayer-plugin
Playing http://a772.g.akamai.net/<etc.blabla>

Ansonsten tut sich jedoch nichts. Hat jemand einen Tipp, wie das evtl. doch noch funktioniert?

Edit: Wenn ich die realmedia-files downloade, kann ich sie auch abspielen (im Realplayer). Aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich es einrichten kann, dass die Dinger direkt geöffnet und abgespielt werden, wenn ich in Mozilla auf einen entsprechenden Link klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nihonto,

ich hatte ein ähnliches Problem: ich konnte keine Quicktime-Filme abspielen. Die folgenden Schritte habe ich (etwas planlos) hintereinander durchgeführt:

- openquicktime aus den Ports installiert
- libquicktime aus den Ports installiert
- mplayer deinstalliert
- mplayer mit make --enable-qtx-codecs neu aus den Ports installiert
- Kernel mit options USER_LDT neu schnitzen lassen

Jetzt funzt Quicktime :) Allerdings kann ich nicht sagen, welche der Aktionen letztendlich zum Erfolg geführt hat; vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr ...

Ein mplayer-plug-in für Mozilla gibt es ja; für realplayer hab' ich keins gefunden.

Mein System: FreeBSD 4.9 (cvsup gleich nach der Installation und dann quasi alles aus den Ports installiert)

Viele Grüße

hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch immer ein Problem mit mplayer bis ich mal ein Howto bei bsdhound gefunden habe. Seither läuft mein mplayer so genial und stabil wie nie zu vor. Und das Beste: Er spielt bisher einfach alles ab!
Leider kann ich den Link gerade nicht erreichen. Weiß nicht, ob die Site vorübergehend down ist oder warum ich nicht drauf komme.
Ihr könnt es ja mal unter folgendem Link probieren:
http://www.bsdhound.com
Clevererweise hab ich mir das Howto aber mal in ein PDF gedruckt, das ihr im Anhang finden könnt.
Hoffe, dass es euch genauso weiterhilft wie mir damals.

Gruß,

Ice
 

Anhänge

  • mplayer.pdf
    46,7 KB · Aufrufe: 475
Genau das hab' ich auch grad gelesen; hab' dann gedacht "Vielleicht geht's auch einfacher" - und es ging (zumindest bei mir) - auch einfacher. Ich sag nur "blindes Huhn" ... ;)

Cheers!

hartmut
 
Bei mir waren mal ALLE win32 codecs im Eimer. Mplayer stuerzte immer ab. Das Problem war eine .quicktime Datei in meinem $HOME. Nach dem Loeschen gings wieder einwandfrei (auch ASF, WMV, RM, MOV, etc.)
 
Zurück
Oben