MS Exchange Pendant auf FreeBSD?

flashman

Member
Auch wenn es hier gerade regnet, die Frage interessiert mich sehr.

Microsoft Exchange ist ja ein schöner Workgroupserver, leider etwas kostenintensiv und sehr schwer zu durchschauen, wenn es um Fehler geht. Mich und meine Kunden plagt die Frage, ob es nicht eine entsprechende Lösung für Unix / Linux basierte Systeme gibt, die möglichst unter der GPL steht bzw. "weniger" kostet.

Die Nachbarn von SuSE bieten ja einen Openexchange-Server an, jedoch ebenfalls kostenpflichtig und lizenzbasiert. Eigentlich suche ich also eine serverseitige Software für Unix / Linux, an die sich bestehende Windows-Clients mit Outlook (oder ähnlichem) verbinden können. Eine Umstellung der Clients ist auch nicht geplant :-))

Sonnige Grüße aus Berlin,
Andreas :)
 
> ob es nicht eine entsprechende Lösung für Unix / Linux basierte Systeme gibt, die
> möglichst unter der GPL steht bzw. "weniger" kostet.


> Die Nachbarn von SuSE bieten ja einen Openexchange-Server an, jedoch ebenfalls

> Eigentlich suche ich also eine serverseitige Software für Unix / Linux, an die sich
> bestehende Windows-Clients mit Outlook (oder ähnlichem) verbinden können. Eine
> Umstellung der Clients ist auch nicht geplant :-))


Dann schau Dir mal http://OpenGroupware.org/ an
 
Besten Dank! Das sieht doch schon sehr sehr gut aus.
Opengroupware würde ich vorziehen, ist "more stable" :-)

Sonnigst,
Andreas
 
Opengroupware kann ich sehr empfehlen!
Obwohl die kostenpflichtigen Outlook connector Module sind nicht gerade günstig!
Momentan habe ich nen Groupware-Server, der nur über das Webinterface zu bedienen ist (Termine, Mails usw) Ist jedoch wirklich gut gelungen.
Später ist dann noch die Integration von Outlook vorgesehen.

Grüsse

mInCEr
 
> aber ekelhaft zu bauen.


Oh halt zurueck!

Fuer BSD ist OGO doch nicht die erste Wahl... es gibt zwar einen Port, doch der ist nicht aktuell oder als broken markiert... benoetigt auch die Linux-Emu.

Notfalls lasse OpenGroupware auf Debian laufen, aber Datenbank, Mail- und LDAP-Server auf FreeBSD.
 
Rakso > du hast recht!
Habe vergessen zu erwähnen das Opengroupware bei mir auf Debian läuft :)

Grüsse

mInCEr
 
is das für ogo auch immer noch das Konsec bzw toltec plugin ?

wie gut habt ihr es bisher getestet?
 
opengroupware ist als port broken, bzw habe gelesen, der
wird rausfliegen.
heißt das, ich muss mir den selber aus den binaries bauen?
bzw gibts dann überhaupt ne feine alternative?

besten dank!
 
Zurück
Oben