mtier openup

Ist vertrauenswürdig. ajacoutot@ arbeitet für diese Firma wenn mich nicht alles täuscht.
 
Bei mir laufen Youtube-Videos unter firefox auf einem 10 Jahre alten Thinkpad X61t mit SXGA+ (1400x1050) in der 1080p-Einstellung flüssig. Ich habe auch nur einen DSL 6000 Anschluss. Wenn es mal ruckelt, dann wegen der geringen Bandbreite. Was hast Du denn für einen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen Rechner?
Thinkpad t430 mit i5 / Intel HD3000 / 16GB RAM

Habe eben mal auf
ftp://ftp.hostserver.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/amd64
geschaut:

Wäre es bei OpenBSD-current möglich immer schön mit binarys zu updaten oder wäre auch hier openup die bessere Wahl? Ist current generell für Leute zu empfehlen die sich eher Laienhaft auf dem System bewegen?
 
Also Ivy Bridge GPUs sollten von OpenBSD unterstützt werden. IIRC kann OpenBSD die Intel GPUs bis einschließlich Broadwell vernünftig ausnutzen. Danach gibt es nur noch VESA bzw. EFI Framebuffer.
 
Also bei dem Rechner dürfte eigentlich nichts ruckeln.

Ich persönlich nutze auf allen Systemen -current. Ein update führe ich eigentlich wie folgt durch:

1.) Aktuelle bsd.rd per http downloaden und nach / verschieben.
2.) Rebooten und den bsd.rd Kernel booten.
3.) Update durchführen.
4.) Rebooten und »sysmerge« und »pkg_add -u« durchführen.
5.) https://www.openbsd.org/faq/current.html beachten und evtl. noch kleine händische Änderungen / Anpassungen durchführen.
6.) Fertig

Alles in allem ist das in wenigen Minuten erledigt. Es sind dann auch keine patches notwendig. Wenn Du natürlich tausende packages installiert hast, kann so ein update auch länger dauern. Einziger Nachteil von -current: Du solltest die updates regelmäßg durchführen, damit Du keine Konflikte mit der glibc bekommst, wenn Du aktuelle packages auf einem monatealten -current System installieren willst.
 
Ich aktualisiere normalerweise monatlich, es sei denn es gibt einen Grund, wie z.B. neue features oder bugs. Wenn ich ein neues package installieren will und glibc Konflikte bekomme, update ich das system und installiere dann das package. Wie gesagt, man gewoehnt sich daran und wenn das system erstmal steht, installiert man ja nur noch selten neue packages. Jedenfalls ist das bei mir so. Auf dem Server ist das noch unkomplizierter, da hier sehr selten neue packages installiert werden müssen, wenn das system erstmal steht.
 
Wie gesagt, man gewoehnt sich daran und wenn das system erstmal steht, installiert man ja nur noch selten neue packages.
Ja, sehe ich auch so und dank vmm wird vieles wohl auch nicht auf dem Hostsystem landen. Muss mal testen wie schick sich grafische Tools darin öffnen lassen.

Code:
vmctl run firefox
Funktionieren eigentlich solche Feartures schon mit vmm? Quasi Firefox direkt in einer VM starten?
 
Zurück
Oben