Mutt und IMAP...

holm

Well-Known Member
Moin,

mit FreeBSD hat meine Frage weniger zu tun, eher mit einem Kumpel der Linux benutzt und mit Mutt ein Problem zu lösen versucht und dabei "verrückt" wird.

Ich benutze für Mail auch Mutt un deshalb hat er mich gefragt.
Bei mir läuft eingehende Mail über Procmail und wird entsprechend in mehrere Inboxen sortiert, z.B. Mailinglisten extra, Dienst und Privatmail etc., ich habe damit kein Problem.
Mein Kumpel hat einen IMAP Server laufen mit den entspechenden Ordnern für Inbox, Sent Draft etc.
Unterhalb Inbox hat er das weiter in Subdirs aufgedröselt, z.B. Mueller, darin eine Mailbox und weitere Unterverzeichnisse 2011,2012,2013 in die er alte Mails einsortiert hat.
Wenn er nun mit mutt den mailfolder wechseln will also mit C? z.B., dann kommt er nach Mueller/2013/ und dort werden ihm auch die Mailboxen angezeigt und er kann sie öffnen. Mit 2012 genau so, nur die in Mueller liegende Mailbox bekommt er nicht angeboten. Das ist nur bei IMAP so, man kann sich mit Mutt aber problemlos im lokalen Directorytree bewegen und bekommt auch Files angezeigt/geöffnet.
Bei grafischen Clients wie Thunderbird gibts das Problem nicht, er wollte aber z.B. reinkommende Mails schnell mal über ssh abrufen können.

Frage: Warum ist das so? Ist das Absicht? Wie wird man das los?

Gruß,

Holm
 
Ich entschuldige mich jetzt schon für den völlig unproduktiven Kommentar zu deinem Problem, aber ich musste die Erfahrung machen, dass mutt ein super Werkzeug ist für lokale Mails... Aber per IMAP fast unbrauchbar ist.

Aber wenn er per ssh auf die Mailbox verbindet dann liegen die Mails doch dort lokal... Dann braucht er doch gar kein IMAP und kann einfach direkt auf das Maildir zugreifen oder nicht? Wie gesaht, meine Erfahrung ist "Mutt + IMAP = Haare raufen".
 
Rakor hat Recht. Für IMAP verwende ich "alpine" [1] Damit hatte ich nie Probleme.

[1] http://www.freshports.org/mail/alpine/

Mal unabhängig davon das sich Niemand entschuldigen muß...er hat Alpine auch schon ausprobiert und das Problem ist wohl damit identisch, deswegen flucht der auch wie ein Rohrspatz. Deswegen auch meine Frage ob das so gewollt sein könnte und warum.
Meine Antwort war das ich das nicht kenne und habe mir mit ihm zusammen die Geschichte mit Mutt angesehen.

Gruß,

Holm
 
Er soll sich mal sylpheed anschauen und vor allem mal seine Mailtree im Server genauer betrachten. Je nach IMAP-Server kann es auch daran liegen.
 
Mal ins Blaue geschossen: Muss er die Mailbox eventuell abonnieren? Das geht in die gleiche Richtung dessen, was Peterle vorschlägt.

EDIT: Als kurze Erklärung dazu geben einige schlaue IMAP-Server als Antwort auf das simple List-Kommando nur abonnierte Boxen zurück. Um an alle Boxen zu kommen, muss man andere Wege gehen.
 
Zurück
Oben