[MySQL] Datenbank aus Backup wiederherstellen

martin

Well-Known Member
Moin

ich habe ein Problem mit einer MySQL Datenbank. Einem Kunden ist der Server abgeraucht und alles was jetzt zur Neuinstallation zur Verfügung steht, ist ein Backup aller Dateien auf dem Server. Leider sind KEINE SQL dumps vorhanden, sondern lediglich die Dateien.
Ich habe den Server neu installiert und alle Dienste laufen wieder ordnungsgemäß, einzig die MySQL Datenbank bekomme ich nicht zum Laufen. Probiert habe ich den Datenbankordner aus /var/db/mysql/datenbank einfach zu kopieren und mit den richtigen Rechten zu versehen. Leider ist das Ganze nur zum Teil erfolgreich. Wenn ich auf die Datenbank gehe sehe ich zwar sämtliche Tabellen, beim Versuch auf eine Tabelle zuzugreifen erhalte ich dann aber immer folgenden Fehler:
#1932 - Table 'datenbank.tabelle' doesn't exist in engine
In phpmyadmin steht bei sämtlichen Tabellen unter "Kollation" => "in Benutzung". Ich kann mir vorstellen, dass das Problem darin besteht, dass der MySQL Dienst bei der Sicherung der Dateien NICHT gestoppt wurde.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte um an die Daten zu gelangen?

Vielen Dank
 
Je nachdem, welche Engine genutzt wird und wie der Server konfiguriert wurde, kann es sein, dass Tabellendaten auch außerhalb des Datenbankverzeichnisses liegen. Ich würde das gesamte datadir /var/db/mysql restaurieren (vorher Server stoppen).

Rob
 
Hi

der Tipp von KobRheTilla hat wunderbar funktioniert. Dadurch dass ich ohnehin alle Datenbanken wiederherstellen sollte und zum Glück nicht eine einzeln war es dann doch relativ einfach.

Danke euch
 
Ohne zu wissen welche 'engine' deine Datenbank benutzt ist es reines raten. Ich vermute du nutzt InnoDB? Dann hattest du wahrscheinlich vergessen die "ibdata1" zu kopieren. Die liegt im Hauptverzeichnis. Fürs nächste mal ;)
 
Zurück
Oben