mySQL

gemini

Well-Known Member
Hab mir heute über die Ports mySQL installiert, hat auch wunderbar geklaptt.
Laut dem Tutorial muss man noch das Passwort setzten oder so, hab ich auch gemacht, gab auch keine Fehler, wenn ich jetzt aber per phpmyadmin drauf zugreifen will, kommt das hier

Code:
Fehler

MySQL meldet: 


#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

hoffe mir kann jemand helfen.
 
gemini schrieb:
Hab mir heute über die Ports mySQL installiert, hat auch wunderbar geklaptt.
Laut dem Tutorial muss man noch das Passwort setzten oder so, hab ich auch gemacht, gab auch keine Fehler, wenn ich jetzt aber per phpmyadmin drauf zugreifen will, kommt das hier

Code:
Fehler

MySQL meldet: 


#1045 - Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

hoffe mir kann jemand helfen.

Hast du auch phpmyadmin entsprechend konfiguriert? Schaue dir mal im phpmyadmin-Verz. die Datei config.inc.php an.

Gruß c.
 
ja, da stimmt alles.
Hab da schon verscuht mich als root und als mysql anzumelden.
Mit beiden Usern bekomme ich den Fehler.

Auch wenn ich in der Konsolle mysql eingebe, dann bringt er mir den gleichen Fehler.
 
dann kommt das hier:

Code:
kdgm# mysql -u root -p
Enter password:
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)
 
Wenn du Mysql mit den Argumenten --skip-grant-tables startest

solltest du zugriff auf den server bekommen.

Das Passswort würd ich nich bei der installation setzen,

hatte nur scherereien damit.

Kann man auch später noch machen, auch wenn myphpadmin dann meckert.
 
ne, sorry, geht auch net....hmm, wäre ja auch zu schön gewessen, wenn es einfach mal von anfang an funktionieren würde :(
 
häufiges problem: einfach das benutzerpasswort aus der config.inc.php löschen... (das will phpMyAdmin nämlich gar nicht, warum auch immer...) bei mir hats dann bisher immer geklappt...


ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

ja, das heißt wirklich, dass die tatsache, dass ein passwort genutzt werden soll, ein fehler ist...
 
@gemini

Also für mich sieht das Ganze so aus, als ob DU einfach das richtige Passwort vergessen hättest....

Bist Du sicher, dass Du das RICHTIGE Passwort benutzt????
 
default konfiguration von mysql: im netzwerk uneingeschränkt errreichbar, passwörter nicht nötig zur anmeldung
(ja, das ist tatsächlich so (scheiße) wie es sich anhört...)

trag halt kein passwort in der config.inc.php ein...
shell login sollte afaik auch ohne pw funktionieren...

sonst im passenden forum mal versuchen oder google
http://www.selfphp.com/forum/showthread.php?threadid=6772

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gemini
gemini schrieb:
Laut dem Tutorial muss man noch das Passwort setzten oder so, hab ich auch gemacht
Da hilft dann die Standard-Konfiguration auch nicht mehr, wenn schon ein Passwort vergeben wurde!!!!!!!!!
 
Ich teste es mal echt ohne PW.... (aber erstmal arbeit überleben)
Ansonsten tue ich es neu installieren....sonst bleibt mir nichts andres übrig, als das ganze wieder auf ner Windows kiste zu installieren und das wollen wir ja alle nicht *g*
 
Heute ist glaube ich meine Glückstag.

Ich laut Anleitung versucht PW zurück zusetzen.
Plötzlci hgeht nichts mehr ..... ich in Frankfurt angerufen und mir den Server per Hardcore reset neustarten lassen.
Wollte den sqlserver jetzt deinstallieren, hat auch zu 90% geklaptt....hab mir gedacht, hmm, mal neuinstallieren....geht net....hab dann noch paar ordner und alles wo so übrig bleib gelöscht und wenn ich jetzt make install mache, sagt er mir, dass mein System zu alt wäre o_O

Irgendwie sehr chaotisch das ganze.
 
So, bin jetzt von 4.6.2 auf 4.10 umgestiegen.
Jetzt hat alles geklaptt.

Trotzdem danke für die ganzen Infos und Tipps !!!!
 
hab exact das gleiche problem, mit mysql40 werde eure tiüps mal durchgucken...

Gruss Flas!!
 
Zurück
Oben