Mysql4

xtreme

Member
Hi all

Ich habe mysql 3 in den ports deinstalliert und mysql installiert /usr/ports/database/mysql40-server/ und /usr/ports/database/mysql40-client/

Danach hab ich den Apache restartet und meine Seiten gehe nicht mehr phpkit hat ne leere seite und phpbb hat nen fatal error in mysql4.php line 48 laut phpbb.de muss diese php Datei gehen zumindes geht sie bei allen ausser bei mir.
Muss ich sonnst noch was installieren?
 
Du mußt u.U. PHP neu übersetzen, damit es mit der libmysql.so.12 statt der libmysql.so.10 arbeitet.

Gruss...

Der Indy
 
dann hast du aber keinen MySQL fehler, wenn PHP nicht funktioniert.

a) ist der MySQL daemon gestartet?
b) ist apache gestartet?
c) hast du php aus den ports installiert?
d) eine test.php mal ausprobiert?
 
Apache 2.0.50 aus ports installiert und gestartet
Mysql4 aus den ports installiert und gestartet
php4 aus den ports installiert (php4 aus lang,php4-extensions,php4-pear)
eine phpseite ohne mysql funzt
 
wie indy schon sagte...also du hast das so gemacht?

1) apache
2) mysql3
3) php
4) mysql4

?

dann php mal deinstall+reinstall
 
Also

1) Update Apache 1.3 --> Apache 2.0.50 (Mit den Ports)
2) Update Php4 (Mit den Ports) (/lang/php4) (/lang/php4-extensions) (/devel/php4-pear)
Danach Lief Apache 1.3 Mysql 3 und Php4 in neuster Version
Weiter erführ ich das die Foren schneller werden durch mysql4
1) Update Mysql3 --> Mysql4.0.20 (/database/mysql40-server) (/database/mysql40-client)
2) Apache Restart
Danach rufte ich die Boards auf und sah das phpbb einen mysql fehler ausgiebt und phpkit ne leere seite aufzeigt. Das phpbb weist in der datei mysql4.php eine fehler auf liegt in /db/ einer aus dem Forum hat mir dann eine solche Datei gegeben die bei ihm ging und identisch ist mit welcher ich schon habe. Also es liegt nicht an dem Board sprich dieser Datei.

Weitere sachen wären

- Muss mann die Forums neu installieren auf mysql4? Mann kann auswählen. Laut phpbb.de reicht ein eintrag in der Conf
- Kann man die Tabellen einfach brauchen mit mysql4 welche mit Mysql 3 erstellt wurden

Php habe ich deinstallt php4 php4-extensions php4-pear und wieder installiert nur beim installieren kommt die Auswahl nicht mehr mit welcher man auswählen kann von zlib ssl mysql u.s.w sieht mir komisch aus

Ich machte aus jedem Port make deinstall und make clean danach make dann make install
Fehler kam danach noch auch in der php info zeigt er mir mysql 3 an das kann ich nachlesen bevor ich den apache restarte nach mysql4 install

Weiss jemand weiter
 
gut ich versuchs ma...

- config des phpBB ändern reicht
- mysql3 tables müssen zu mysql4 tables konvertiert werden (updatescript)
- auswahl beim php installieren kriegt du wieder dadurch, das du das work verzeichniss löschst und neu installierst
- fehler in der php.info dadurch, das du apache neu starten mußt, damit ergo php neu gestartet wird, ergo php dann mysql4 benutzt



so...try it! ;)
 
- das work verzeichniss ist in dem port verzeichniss
- updateinfos liefert die boardsuche oder google

;)
 
Die Reihenfolge, in der Du das gemacht hast läßt auf zwei Möglichkeiten schließen:

a) Du hast das aktuellste PHP, wo Du die MySQL-Extension separat installieren mußt
die liegt unter /usr/ports/databases/php4-mysql
b) Du mußt einfach mal php neu kompilieren. Da ist dann
portupgrade -f php4
Dein Freund.

Gruss....

Der Indy
 
Zurück
Oben