nach frischer Installation WLAN aktivieren + html + pdf lesen

logoft

Well-Known Member
Hallo Leute,

die ersten Schritte mit FreeBSD sind immer die schwierigsten und eigentlich ist es besser ich helfe mir selbst. Ich hatte mal kurz PCBSD installiert und mit etwa 2 oder 3 Dateien editieren war mein WLAN da. Ich habe mich entschlossen FreeBSD zu testen, weil es glaube ich viel verbreiteter ist.

Ich habe gelesen das es bei der Erstinstallation ohne Internet kein HTML-Browser dabei ist. Bei Linux gibts den 'w3m' den man sofort findet :-(((((( (praktisch gewählter viel sagender alles erklärender Programmname :-((((((( [ich hasse solche Namenswahl für Programme].
Gibts eine Möglichkeit die ganzen html Dateien die in '../doc/..' liegen zu lesen? Es gibt auch einige PDF-Dateien. Kann man die PDF-Dateien die in ../doc/..' liegen zu lesen? Es gibt auch einige TXT Dateien, aber die enthalten k e i n e Bilder, scheinen aber alles in Bildern/ScreenShots zu erklären. Die TXT-Dateien empfinde ich als völlig sinnfrei.

Da ich lokal keine Erklär-Dateien lesen kann, weil mir ein passenden Tool fehlt - frage ich Euch was ich da machen kann?

[WLAN-Thema]
Online gibts wikis und viele Erklärtexte.zu WLAN. Bei PCBSD hatte es bei mir auch nach kurzer Zeit funktioniert, aber jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.

[wpa-supplicant]
Man muß zuerst den WPA Schlüssel verschlüsseln und in eine Datei kopieren:
'wpa-supplicant meinWLAN [SSID] 123456789ABCDEFGHIJ [WPA] > DATEI.TXT' und Schwupp stehen 3 Zeilen in der DATEI.TXT. Die mittlere Zeile mit dem WPA Schlüssel lesbar sollte man löschen.
Es gibt eine Datei 'wpa-supplicant.conf'. Die war vorher schon da. Was steht da drin? Ich habe dann die Erstellung der verschlüsselten WPA-Kennung da reinkopiert.

[loader.conf]
Man muß noch 3 Zeilen '..=YES' eintragen, dann sollte das Netzwerk gefunden werden nach dem booten.

Ich habe was vergessen oder mache was falsch.
 
Die Basisinstallation von FreeBSD ist sehr schlank und bringt keinen Browser mit. Das ist zugegeben etwas unpraktisch wenn man Doku in HTML mitliefert. FreeBSD liefert aber wie alle guten unixoiden Systeme Manpages mit. ;). Zugegeben muss man sich da seine Informationen erst etwas zusammensuchen.
Ohne laufendes LAN kannst du ja aber eh nicht im Internet nachgucken :P

Thema WLAN:
Sagen wir mal deine WLAN-Karte heisst ath0 (das kannst du ja mittels dmesg oder ifconfig rausfinden) und du willst WPA und DHCP einsetzen. Wenn du den GENERIC-Kernel verwendest, dann schreibst du in deine rc.conf einfach:
Code:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"

Dann legst du noch eine Datei an /etc/wpa_supplicant.conf mit dem Inhalt
Code:
network{
ssid="DeineSSIDDesNetzwerks"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="DeinKennwortDesWLANsEinfachSoEintippen"
}

Die Datei sollte halt je nach dem restriktive Leserechte haben.

Nach einem Neustart des Geräts oder des Netzwerks sollte es gehen:
Code:
service netif restart
 
Hallo,

ich habe ein neues Problem. Mit dem Aufruf sevice wird mir eine SSID eines Nachbarn angezeigt und nicht meine. Nur die vom Nachbarn habe ich garantiert nirgends eingetragen.

Welche Dateien sind denn wichtig? nur die 2 die wpa_supplicant.conf und die rc.conf?? Vielleicht noch eine andere??

Danke
 
Hast du nur den einen PC? Kannst also nicht gleichzeitig im Internet lesen, während du installierst?
Für mich wäre eine Installation anders gar nicht machbar, denn ich kann und will mir all das Zeugs nicht merken, dass man dazu wissen muss.

Es gibt viele Information im Netz, zwei (für mich) sehr wichtige Stellen möchte ich nennen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Software/
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/

Letzteres gibt es auch auf de, aber nicht so gut und aktuell. Die Einrichtung der Netzwerk-Karten ist da sehr gut beschrieben.
 
Doch ich habe noch ein Tablet.
Und hier schreibe ich mit Debian.

Das was ich teste ist auf einem USB-Stick. Ich habe es einmalgeschafft den Stick unter Debian mit QEMU zu booten, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich hätte sonst Screenshots machen können.
 
Hallo Leute,

ich kann mit qemu unter Debian zwar den Stick booten, aber BSD bootet leider nicht. Ich hätte sonst die Dateien foografiert.

24522488oo.png


CPU doesn't support long mode

Was immer das bedeutet.
 
Das bedeutet, dass du versucht einen 64-Bit Kernel auf einer reinen 32-Bit CPU zu booten. Du nutzt wahrscheinlich das falsche Qemu-Binary.
 
Fast - ich habe eine 64 Bit CPU. Ich müßte entweder endlich das Netzwerk (WLAN) aktivieren können oder QEMU mit 64 Bit booten können. Es gibt bei Linux ein Tool QEMU-Launcher. Der bootet die CD, aber nicht den Stick.
Könnte ich den Stick booten könnte ich mit Debian schöne Screenshots machen.
 
Hallo Leute,

er bootet jetzt von Stick mit QEMU, aber leider will er das ich die Partition mounte. Von Sickzu booten gebe ich jetzt auf.

Ich finde es schrecklich das ich das WLAN nicht hinbekomme. Ich hatte schon das er mir WPA + WPA2 anzeigt in der Übersicht on WLAN0. Jetzt meint er aber WLAN0 ist unbekannt. Es kommt anscheind darauf an was in der 'rc.conf' steht. Ich habe gemerkt das meine 'wpa_supplicant.conf' manchmalleer ist, obwohl ich sie nie gelöscht habe. Und in der 'loader.conf' stehen die Parameter um WPA zu nutzen.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Und ich habe ein Datei-Fehler auf dem Server entdeckt. Wenn ich joe installieren wollte meldet er mir das im Dateinamen 2 Punkte stehen und ein Komma. Joe.00.0,3 zum Beispiel. Das Komma ist falsch.

mfg
 
Hallo logoft,

dass er will, dass du die Partition einbindest liegt vermutlich daran, dass sich das Device geändert hat. Wenn man auf Wechseldatenträgern installiert ohne die Datenträger zu labeln (und dann diese Label auch zu verwenden) ist das leider ein häufiges Problem. Denn heute ist der USB-Stick das erste Gerät.... Morgen ist er evtl. das dritte oder vierte am bus. Und schon hat das Laufwerk einen anderen Namen und er sucht sich nen Wolf nach da0 (weil es heute halt da2 heisst).

Natürlich ist es wichtig was in der rc.conf steht. Der erste Abschnitt in der Manpage legt das schon nahe.
Code:
NAME
rc.conf -- system configuration information

DESCRIPTION
The file rc.conf contains descriptive information about the local host
name, configuration details for any potential network interfaces and
which services should be started up at system initial boot time. In new
installations, the rc.conf file is generally initialized by the system
installation utility.

Mittels ifconfig, dhclient und wpa_supplicant kannst du aber auch alles (was Netzwerk angeht) ausserhalb der rc.conf von Hand machen. Macht halt nur für den Regelbetrieb wenig Spass, da du es dann jedesmal neu machen müsstest wenn du neu startest. Ich glaub du solltest uns mal alle deine Konfigurationsdateien zeigen die du da erwähnst. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Die wpa_supplicant.conf sollte sich nicht von alleine ändern (oder arbeitest du ggf noch mit irgendwelchen GUI-Werkzeugen darauf?). Genausowenig sollte sich deine loader.conf einfach so verändern...

Hast du mal im FreeBSD-Handbook den Abschnitt über WLAN durchgelesen? Der ist eigentlich recht gut beschrieben.

Den Fehler mit joe habe ich leider nicht verstanden, da kann ich nix zu sagen.
 
Fehler Joe:

'pkg install joe'

Und die zu installierende Datei enthält ein Komma, statt ein Punkt, fällt sofort auf. Man kann so vermutlich nicht installieren, weil das ein Fehler ist. Dateien haben Punkte. Rufs auf und Du verstehst es. Ich hoffe die merken das.Joe is ein einfacher Editor mit ^KX ^KQ usw Textblöcken - wie früher :-))
 
Klingt evtl. trivial, aber dann boote halt vom Stick (das funktioniert doch) und mach echte Screenshots... Mit der Digicam oder dem Handy ;) Muss ja nur lesbar sein.

Dateien können übrigens sehr wohl Kommata enthalten... Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt, ich hab eben mal testweise joe installiert in der Version joe-4.1,1 und es gab keine Probleme.
 
Die Basisinstallation von FreeBSD ist sehr schlank und bringt keinen Browser mit. Das ist zugegeben etwas unpraktisch wenn man Doku in HTML mitliefert. FreeBSD liefert aber wie alle guten unixoiden Systeme Manpages mit. ;). Zugegeben muss man sich da seine Informationen erst etwas zusammensuchen.
Ohne laufendes LAN kannst du ja aber eh nicht im Internet nachgucken :P

Thema WLAN:
Sagen wir mal deine WLAN-Karte heisst ath0 (das kannst du ja mittels dmesg oder ifconfig rausfinden) und du willst WPA und DHCP einsetzen. Wenn du den GENERIC-Kernel verwendest, dann schreibst du in deine rc.conf einfach:
Code:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"

Dann legst du noch eine Datei an /etc/wpa_supplicant.conf mit dem Inhalt
Code:
network{
ssid="DeineSSIDDesNetzwerks"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="DeinKennwortDesWLANsEinfachSoEintippen"
}

Die Datei sollte halt je nach dem restriktive Leserechte haben.

Nach einem Neustart des Geräts oder des Netzwerks sollte es gehen:
Code:
service netif restart
Ich hatte noch das Problem dass der wpa_supplicant nicht starten wollte. Aber nach installieren vom (grafischen!) wifimgr ging es nach zweimaligen service netif restart dann doch! Also das Anlegen der wpa_supplicant.conf kann man sich dann sparen. Supi! :)
 
Hallo Leute,

wenn WLAN funktionieren würde - wie merke ich das?

Ich versuche etwas zu installieren und dann meint er no record oder so ähnlich. Mit was schalte ich das Internet ein? Mit 'ifconfig wlan0 up' ??

In der rc.conf steht 'ifconfig_ath="wlan0" . Wenn ich ifconfig_ath0="wlan0" schreibe, dann findet er wlan0 nicht :-)

Mit 'ifconfig_wlan0="WPA SYNCDHCP" scannt er das Netz.

Wenn ich schreibe 'ifconfig ssid mein-netz' setzt er in der Übersicht die ssid nicht ein.

Es kommt also darauf an was man schreibt und was man wegläßt.

Wenn ich als IP die .2.4 nehme, nimmt er das Gerät meines Nachbarn :-)) Ich muß also die IP meines Routers nehmen. bei 'ifconfig_wlan0"inet bla bla. netmask Zahl.zahl.zahl.zahl. Ich dachte ich IP des Rechners von dem ich schreibe.

Mir zeigt er mein Router an, wie er heißt und bleibt dann stehen.

Mit 'ifconfig wlan0 list scan' sieht man die Netzwerke der Nachbarn. Aber liest das Programm ifconfig die rc.conf? Wenn doch "service netif restart' die rc.conf abarbeitet. Fragen über Fragen - leider nichts eindeutiges bei der Konfiguration vom wlan.

mfg
 
Hast du im Handbuch den Teil zu Netzwerk und WLAN gelesen? Dir fehlen Grundlagen die du dir zuerst mal aneignen müsstest
 
Hast du im Handbuch den Teil zu Netzwerk und WLAN gelesen? Dir fehlen Grundlagen die du dir zuerst mal aneignen müsstest

Danach frage ich doch die ganze Zeit. Wieviel Dateien beeinflussen das WLAN? Bzw wieviel Dateien muß ich anpassen? Ich kenne die rc.conf die loader.conf und die wpa_supplicant.conf. Welche noch?? Danach frage ich.

Und wie erkenne ich ob das WLAN funktioniert?

Da ich noch das Programm ifconfig nutzen kann interessiert mich ob ich startbare Dateien in einer Skript-Datei starten kann? Damit könnte ich dann das wlan mit up und down ein-und ausschalten. Deshalb frage ich hier ständig - in der Hoffnung mir hilft einer bei den Dateien mit einer groben Vorgehensweise.

In der loader.conf lege ich WPA fest bzw mache es für mich verfügbar.
In der wpa_supplicant.conf liegt der WPA2 Schlüssel verschlüsselt.
In der rc.conf setze ich den Router und lege WPA fest und lade durch DHCP die IP-Adressen meines Netzwerks.

So und was soll ich noch lesen? Warum wozu weshalb? Solche Bemerkungen helfen mir nicht weiter, weil ich fragte anfangs was ich vergessen haben könnte. Ich will nicht das im Forum 300 Mails stehen nur weil man sich austauscht über Vermutungen. Sind es 3 Dateien, sind es acht? Darum gehts mir. "Gehe über Los und kassiere 2000 Euro". Ich bin drüber gelaufen und weiß nichts. Ich fragte hier im Forum, weil ich um Hilfe bat das mir jemand erklärt was ich benötige das mein wlan läuft.

mfg
 
Ich hatte noch das Problem dass der wpa_supplicant nicht starten wollte. Aber nach installieren vom (grafischen!) wifimgr ging es nach zweimaligen service netif restart dann doch! Also das Anlegen der wpa_supplicant.conf kann man sich dann sparen. Supi! :)

Ich testete mal PCBSD und da ist auch ein Tool dabei im Installer das Netzwerk zu konfigurieren. Mit der Installer-Option hatte es auch gut und schnell funktioniert - mein wlan.
 
Vielleicht probierst du mal mit Ruhe und System und liest dir die Seiten im Handbuch durch. Am Besten erst mal alle und dann gezielt.
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html beschreibt meiner Ansicht nach ziemlich genau, wie was geht und auch, was getestet werden kann.

Weißt du, nimm mir das nicht übel, aber es gab vor Jahren mal eine Situation bei uns im Betrieb, da hatte sich ein Kollege zahlreiche Bücher zu Programmiertechniken gekauft, die stolz unserem Chef präsentierte und der zeigte sich tatsächlich beeindruckt, bis ein älterer Kollege dazu meinte: "es genügt nicht, die Bücher zu kaufen, man muss sie auch verstehen!"
Du kannst nicht erwarten, dass du einen Aufsatz über WLan im FreeBSD Handbuch verstehst und umsetzen kannst, wenn du nicht zuvor schon einige Grundlagen erlernt hast. Dazu gehört zum Beispiel neben dem Wissen über WLan, Accesspoints, IP-Adressen, SSIDs und MACs auch Wissen darüber, was ein Befehl ist, wie etwa ifconfig und was eine Konfiguration ist, wie etwa wpa_supplicant.conf.
Wenn du nun fragst, woher dieses Wissen kommen kann, wenn es nicht aus der Luft heran gesegelt kommt, habe ich einige wenige Tips in einem anderen Thread von dir gegeben. Du brauchst dazu auch Geduld. Was soll ich sagen? Viele von uns nutzen Wlan und sind bei der Einrichtung dem Text im Handbuch erfolgreich gefolgt. Da kann man nicht einfach verstehen und nachvollziehen wenn jemand kommt und erklärt: "ich habe das alles gemacht und es geht nicht, was nun?". Wenn du da Hilfe möchtest, muss man langsam Schritt für Schritt durchgehen und sehen, was hast du gemacht und wie. Ein einfacher Syntax Fehler kann ja entscheidend dafür sein, wass etwas nicht geht. Irgendwo schreibst du vielleicht wlano statt wlan0 und schon bist du angeschmiert und niemand von uns kann das wissen. Deine IP kann einen Fehler enthalten, wie soll man das wissen? Die Passworte in der wpa_supplicant.conf liegen dort zum Beispiel zunächst mal nicht verschlüsselt und sie liegen auch nicht einfach so dort rum, die müssen in einer bestimmten und genau festgelegten Struktur dort auftauchen. Die Möglichkeiten dabei etwas falsch zu machen gehen gegen Unendlich und wie soll dir da jemand nun den Finger auf die Wunde legen können? Wir wissen nur, dass es grundsätzlich so funktioniert, wie im Handbuch beschrieben und können uns deshalb danken, dass du irgendwo etwas falsch gemacht hast. Wir können nicht mehr hellsehen und wir können auch nicht einfach sagen: "lies dies noch und das noch und dort fehlt noch was, dann wird es gehen!" Wir halten hier nichts zurück, haben da keine Geheimnisse oder extra-Wege.
 
Im Prinzip ist das alles ganz einfach.
1) per ifconfig wlan Adapter ermitteln
2) 2 Zeilen in die rc.conf
3) service netif restart
4) mit wifimgr wlan auswählen.

Fertig
 
Im Prinzip ist das alles ganz einfach.
1) per ifconfig wlan Adapter ermitteln
2) 2 Zeilen in die rc.conf
3) service netif restart
4) mit wifimgr wlan auswählen.

Fertig

Das kann im Prinzip so einfach sein, wenn man denn den wifimgr möchte und er sich in sein DE einpasst und bei einem Laptop kann das tatsächlich empfehlenswert sein.
Aber, da steht ja die Entscheidung des Sysadmins davor, wie er Netzwerke nutzen und einsetzen möchte und ob er grafischen Tools derartige Macht über sein System einräumen möchte oder nicht. Ich finde, man sollte erst die Zusammenhänge verstanden haben und dann für sich eine Wahl treffen, anstatt sich gleich auf die erste funktionierende Lösung zu stürzen. Zum Beispiel könnte neben WLan auch noch Lan existieren und damit könnte dann vielleicht ein lagg-device als eine Art Mischlösung interessant sein, die der wifimgr nicht anbietet (als ich ihn damals testete).
 
Hallo Pit234a,

genauso wie Du es beschreibst sollte es sein. Nur mich nervt imMoment ammeisten ob ich vieleicht eine Datei übersehen habe? Sind es wirklich 3?
Und ich habe oben beschrieben das ich den WPA verschlüsselt habe.
Ich bekomme als Übersicht von wlan0 gezeigt meine SSID ist drin und bekomme WPA/WPA2 angezeigt und die IP des Routers ist auch drin. Ich bin also kurz davor das es funktioniert.
Mich interessieren nicht die 15 Schritte zwischendurch, die kann ich nachlesen, das Handbuch gibts in Deutsch. Mich interessiert ob ich eine Datei übersehen habe??? Und wie ich merke das es funktioniert???
Bisher nehme ich als Kontrolle 'pkg install fpc' und bekomme "Adress no record" - also gehts nicht??? Wenn ich meine Versuche starte mit 'service netif restart' dann steht da der volle Name des Routers und der Prompt erscheint nicht mehr. Ist das so richtig???

Mich interessiert also sind es 3 Dateien?????????
Und wie merke ich das es funktioniert??????

Danke
 
Im Prinzip ist das alles ganz einfach.
1) per ifconfig wlan Adapter ermitteln
2) 2 Zeilen in die rc.conf
3) service netif restart
4) mit wifimgr wlan auswählen.

Fertig

Den mgr gibts nicht :-)
und in der rc.conf die Zeile 'wlans_ath="wlan0" ' dann klammert er wlan0 aus nur bg usw gehen dann. Lasse ich die Zeile weg geht dann starte ... in der Übersicht.
Danke trotzdem.
 
Hallo Pit234a,

Du gehst wenigstens normal mit dem Thema um :-) Mir gehts erstmal darum das wlan funktioniert, weil das wie Wasser ohne Gefaß ist der Eis ohne Kühlung. Danach kann ich vielleicht ScreenShots erstellen und es ist weniger kompliziert etwas zu beschreiben.

Ich mache es im Moment so, ich teste jede Option einzeln 'ifconfig_wlan0="WPA".
'ifconfig_wlan0="DHCP" ' und 'iconfig_wlan0="SYNCDHCP" ' mache eine Raute davor und teste. Wenn es gut reagiert nehme ich es und schreibe es in eine Zeile. Sohabe ich gemerkt das inet nicht die IP des Rechners ist, sondern die IP des Routers. Mit der IP des Rechners hat er der SSID meines Nachbarn angezeigt :-))

mfg
 
Zurück
Oben