nach pkg upgrade kein opengl mehr unter kde4

H

holgerw

Guest
Hallo,

unter FreeBSD-10.3, was ich zu Testzwecken für meine Dokumentation diesmal nur mit pkg aufgesetzt habe, habe ich seit einem upgrade gestern kein opengl mehr unter KDE, vgl. auch mit diesem Thread:
https://forums.pcbsd.org/thread-20412.html

Lösen konnte ich es bisher nicht, das komische ist, dass mir bei den Nvidia-settings glx rendering mit "Yes" angezeigt wird.

Beim Nutzeraccount meiner Frau, den ich für diesen PC anglegt hatte, der aber noch nicht von ihr genutzt wurde, leider das Gleiche, es hat also diesmal nichts mit vermurksten Konfigurationen in ~.kde zu tun.

Ich werde gleich noch mal testhalber xfce4 daneben installieren. Wenn dort ohne Zicken Compositing einzuschalten geht, liegt es am Zusammenspiel von kde4, nvidia und der gestrigen Aktualisierung.

Wer weiß Rat? Schlimm ist es nicht, aber schon ein wenig nervig.

Viele Grüße,
Holger
 
Hier läuft es, aber mit selbstgebauten Paketen. Habe aber einige Umgebungsvariablen für Grafikbeschleunigung für KDE und Firefox gesetzt:
Code:
env | grep -E 'OpenGL|KWIN|OMTC|XINITTHREADS'

MOZ_USE_OMTC=1
KWIN_DIRECT_GL=1
MOZILLA_X11_XINITTHREADS=1
MOZ_OMTC_ENABLED=1
OpenGLCompositing=1
KWIN_COMPOSE=O2
 
zumindest im zusammenhang mit dem nvidia blob wird in der regel KWIN_DIRECT_GL=1 benötigt
 
Hallo,

danke Euch. Unter xfce4 lässt sich ohne Schwierigkeiten Compositing aktivieren.

Ich werde mal ein wenig experimentieren.

Viele Grüße,
Holger
 
Moin !

Hier das gleiche Problem !

Bei laufender Sitzung :

KWIN_DIRECT_GL=1 KWIN_COMPOSE=O2 kwin --replace &

bringt die Effekte zurück !

Frag mich nur wo man das einträgt damit es
beim Start übernommen wird !

Gruss
 
Hallo @bluescreen,

danke für den Tipp, ich nutze den Loginmanager kdm4, ich werde mal schauen, wo ich das dann eintragen muss und mich dann wieder melden.

Ein "dirty hack" wäre wohl, ein kleines Script zu schreiben, und das dann unter systemsettings -> Starten und Beenden als Programm einzutragen.

Viele Grüße,
Holger
 
unter systemsettings eintragen wird nicht funktionieren, die umgebungsvariablen müssen vor dem start von kde gesetzt werden. eine möglichkeit wäre dann natürlich die .login (bei mir mag er die .xinitrc nicht, warum auch immer).
 
Hi !

Meine /etc/profile :

export KWIN_DIRECT_GL=1
export KWIN_COMPOSE=O2
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
LANG=de_DE.UTF-8; export LANG
CHARSET=UTF-8; export CHARSET

Damit Klappts ! Ist nicht optimal aber et funzt !

Gruss
:huth:
 
Holger, woran erkennst Du, das opengl nicht läuft? Das Compositing nicht funktioniert? Ich habe ja auch eine Nvidia Karte im Einsatz. Allerdings baue ich den Treiber selbst. Nach dem ersten Start von KDE funktioniert Compositing einwandfrei. Selber brauche ich es nicht und deaktiviere es in den Systemeinstellungen. Aber nur, weil mein Rechner ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Kann bei mir aber auch daran liegen, das ich KDE nicht selber aus den Ports baue, sondern mit pkg install kde installiere.
 
Holger, woran erkennst Du, das opengl nicht läuft? Das Compositing nicht funktioniert?
Das erkennst Du bei KDE daran, dass zum Beispiel der Wechsel zwischen virtuellen Arbeitsflächen nicht mehr als Würfel funktioniert, dass das Diamond-Arbeitsflächendesign nicht mehr transparent ist, dass bei den systemsettings -> Effekte beim Modifizieren der opengl-Einstellungen eine Box mit dem Hinweis kommt, dass mit der aktuellen Konfiguration kein Compositing funktioniert.
 
Aha, ich verstehe. Mich interessiert es deshalb, weil wir ja beide KDE als Desktop verwenden und auch eine Nvidia GraKA im Einsatz ist. Wenn ich den Original Nvidia Treiber aus den Ports baue und verwende, ist beim nächsten KDE Start Compositing automatisch aktiviert und funktioniert. Allerdings baue ich KDE nicht selbst.
 
Jetzt hat mich der opengl error auch erwischt. Warum erst nach so langer Zeit, ist mir schleierhaft. Allerdings konnte ich dank dieser Lösung von @bluescreen sofort Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben