nachträglich Glabel setzen?

FerienBSD

Well-Known Member
Kann ich eine Platte die bereits in einem ZFS Pool integriert ist noch ohne Sorgen mit dem glabel "labeln"? oder crasht das zpool dadurch?

Beispiel:
storage01 ONLINE 0 0 0
raidz1 ONLINE 0 0 0
label/zfsdisc01 ONLINE 0 0 0
label/zfsdisc10 ONLINE 0 0 0
label/zfsdisc03 ONLINE 0 0 0
label/zfsdisc04 ONLINE 0 0 0
da6 ONLINE 0 0 0

soll nach dem glabel zfsdisc05 heissen. Geht das oder handle ich mir da ärger ein mit dem ZFS Pool?

Falls das aber geht, wie wäre das korrekte Vorgehen?

Erst offline setzen und dann glabel und wieder online oder glabel während die Platte online ist?

Danke schonmal!
 
Ich würde den Pool offline nehmen, die Platte labeln und den Pool reimportieren. Dabei vielleicht vorsichtshalber zpool import -d /dev/label verwenden, damit er nur dort seine Platten zusammensucht.

Danach ein scrub und das sollte passen.

PS: Wenn alle 5 Platten gleichgroß sind, dürfte er von der 5. Platte ohne Label ohnehin nicht alle Sektoren verwendet haben.
 
Danke für die schnelle Intervention ;-)

Nach dem offline nehmen einfach glabel'n und danach mit dem syntax: zpool import -d /dev/label einfach wieder importieren? Nimmt er dann automatisch den neu gelabelten disc, oder muss ich den noch spezifizieren?
 
Bedenkt, dass glabel den letzten Sektor der Platte oder Partition überschreibt. Wenn ZFS dort bereits Daten geschrieben hat, wird ihm das ganz und gar nicht gefallen...
 
Was aber wie gesagt nicht passiert sein dürfte, da alle Platten in einem Pool immer die gleiche Größe haben müssen und ZFS von dieser Platte, die ja 1 Sektor größer als die gelabelten ist, den letzten Sektor nicht benutzt hat.

zpool import -d /dev/label sucht vorhandene Pools, wobei es die Suche auf /dev/label beschränkt. Da eine gelabelte Platte exakt den gleichen Inhalt hat wie eine ungelabelte (nur der letzte Sektor fehlt), müsste ZFS den Pool vollständig finden.

Edit: zur Sicherheit ein zpool scrub <pool> schadet nicht.
 
Hallo,

ich hatte den Fall auch, allerdings nutze ich GPT Label.
Platte aus dem Pool entfernen und mit Zpool (name_pool) replace (da6) (zfsdisk05). Allerings existierte bei mir das Label schon vorher, ich habe die Platte nur nicht mit dem Label angesprochen. Ich habe meine Platten auch alle Partitioniert und ein paar k freigelassen.

Gruß ré

P.S. ein scrub danach schadet natürlich nicht ;-)
 
Zurück
Oben