nautilus-cd-burner

bsd5543

IT of the living dead
hi all,

ich habe in meinen Rechner unter FreeBSD 5.2.1-p6 einen CD-Brenner eingebaut.

Ich meine, das Gerät - wie hier im Forum beschrieben - auch eingebunden zu haben (inkl. ATAPICAM im Kernel).

Um als 08/15 User brennen zu dürfen, muß ich da die Rechte auf dem mountpoint /cdram oder auf /dev/acd1 per chmod ändern?
Bzw. sollte man das per sudoers lösen?

cheers
 
chmod auf Gerätedateien in /dev hilft nichts, weil devfs spätestens nach einem Neustart alle Rechte wieder zurücksetzt. Daher musst du die Änderungen in der /etc/devfs.conf vornehmen. Für den Fall, dass /dev/cd0 dein Brenner ist:

Code:
perm	cd0	0660
perm	xpt0	0660
perm	pass0	0660

(Dabei nehme ich an, dass dein User in der Gruppe wheel ist.)

Ist zB /dev/cd1 dein Brenner, so müsstest du die Rechte für pass1 und cd1 anstatt für pass0 und cd0 ändern.

Nur so nebenbei: Inzwischen gibts 5.2.1-p8 :)
 
Hi all,

irgenwie will der Kram nicht funzen. Als ich mit nautilus eine CD brennen wollte, hat er mir ein ISO in mein home-verzeichnis geknallt.
xcdroaster sagt, er könne kein device finden, obwohl ich wahlweise /dev/acd1 und /dev/cd1 eingegeben habe.

hier Auszug aus dmesg:
acd1: CDRW <PLEXTOR CD-R PX-W2410A> at ata1-slave PIO4
GEOM: create disk cd0 dp=0xc451d600
GEOM: create disk cd1 dp=0xc451ce00
cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <LG DVD-ROM DRD8160B 1.03> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 16.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
cd1 at ata1 bus 0 target 1 lun 0
cd1: <PLEXTOR CD-R PX-W2410A 1.02> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd1: 16.000MB/s transfers
cd1: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray closed

Hier aus /etc/fstab:
/dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0
/dev/acd1 /cdram cd9660 ro,noauto 0 0

Kann wer helfen?

cheers
 
Poste bitte mal den Output von 'camcontrol devlist' und die Einträge für den Brenner in /etc/devfs.conf. Vermutlich steckt da der Fehler...
 
Bei der Rechtevergabe wie oben angegeben ('0660') für die Gerätedateien müsste der Benutzer, dem das Brennen ermöglicht werden soll übrigens in der Gruppe 'operator' sein... bei '0666' hätten dann alle Benutzer Lese- und Schreibzugriff auf den Brenner. Müsste man sich dann entscheiden, ob alle Benutzern das Brennen erlaubt werden soll, oder man den einen Benutzer der Gruppe 'operator' hinzufügt, oder man den Besitzer/die 'Besitzergruppe' der Gerätedatei ändert, oder, oder, oder... :)
 
hier der output von camtrol
<LG DVD-ROM DRD8160B 1.03> at scbus1 target 0 lun 0 (cd0)
<PLEXTOR CD-R PX-W2410A 1.02> at scbus1 target 1 lun 0 (cd1)
 
Hm, du bist aber schon sicher, dass du das alles in deiner Kernel Konfiguration hast, ja? ;)
Code:
device          scbus
device          cd
device          pass
device          atapicam
 
Zurück
Oben