Netzwerkdrucker

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Wenn ein Drucker einen eingebauten Netzwerkserver hat, was wird dann genutzt um mit diesem zu kommunizieren. Bzw. muß jeder Klient trotzdem einen Treiber für den Drucker haben oder gibt es da ein Standardprotokoll, so nach dem Motto "da druck das, egal wer du bist"?

Gruß, incmc
 
Würde ich auch gern wissen.
Hab bei mir im Farblaser nur ne Netzwerkkarte drin und krieg das ganze unter Linux und unter NetBSD nich zu laufen (es gibt keinen Treiber für die beiden)
 
Hallo incmc, hallo SierraX

incmc schrieb:
Wenn ein Drucker einen eingebauten Netzwerkserver hat, was wird dann genutzt um mit diesem zu kommunizieren. Bzw. muß jeder Klient trotzdem einen Treiber für den Drucker haben oder gibt es da ein Standardprotokoll, so nach dem Motto "da druck das, egal wer du bist"?

Grundsätzlich gilt, dass auf jedem Client in der Datei /etc/printcap entsprechende Einträge vorgenommen werden müssen.
Am besten funktioniert das Drucken mit PostScript-Druckern, da bei diesen Geräten der Administrations-Aufwand sehr niedrig ist. Mittels GhostSript könnt Ihr aber auch PCL-Drucker usw dazu bewegen zu drucken = erhöhter Admin-Aufwand.

Es ist aber auch möglich, auf dem Server-Rechner GhostScript zu installieren und von jedem Client aus diesen Server als "PostScript-Drucker" anzusprechen. An den Server-Rechner schließt Ihr dann die Netzwerkkarte des Druckers an.

Hier mal ein Auszug aus meiner /etc/printcap:
Code:
# Lexmark Optra R, Standard-Drucker
# 1 Seite auf ein Blatt
# ---------------------------------
optrar|lp|Lexmark Optra R:\
	:sh:lp=:rm=optrar:rp=optrar:sd=/var/spool/lpd/optrar:\
	:lf=/var/log/lpd-errs:mx#0:

# Lexmark Optra C45n
# 1 Seite auf ein Blatt
# ---------------------
optrac45n|Lexmark Optra C45n:\
	:sh:lp=:rm=optrac45n:rp=optrac45n:sd=/var/spool/lpd/optrac45n:\
	:lf=/var/log/lpd-errs:mx#0:
Die beiden Lexmark-Drucker enthalten eine Netzwerkkarte.

Ich hoffe Euch hiermit Denkanstöße gegeben zu haben.
Viele Grüße

Jürgen
 
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Bin ich aber immer noch nicht weiter wie vorher. Der Drucker den ich habe hat leider AFAIK kein PCL und auch keine Linux/BSD-Treiber.
Und um ganz ehrlich zu sein wäre ich von einem M$ Printserver nicht sonderlich begeistert.
 
Hallo SierraX,

SierraX schrieb:
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Bin ich aber immer noch nicht weiter wie vorher. Der Drucker den ich habe hat leider AFAIK kein PCL und auch keine Linux/BSD-Treiber.
Und um ganz ehrlich zu sein wäre ich von einem M$ Printserver nicht sonderlich begeistert.

wat isn das für ein Drucker? Vielleicht kann man mit GhostSript etwas basteln.

Grüße

Jürgen
 
Epson AcuLaser C900N (das N steht nur für Netzwerkfähig sonst Baugleich mit dem C900)
 
Guten Morgen SierraX,

SierraX schrieb:
Epson AcuLaser C900N (das N steht nur für Netzwerkfähig sonst Baugleich mit dem C900)

Der Drucker funktioniert sogar mit GostScript!
Installiere Dir GhostScript aus den aktualisierten (!!!) ports heraus. Während des Compile-Vorgangs erscheint ein Menü, aus dem Du den Drucker auswählen kannst.

Wenn Du damit fertig bist, mußt Du die /etc/printcap entsprechend anpassen. Im FreeBSD-Handbuch steht wie es geht. Dort ist es für einen HP-Deskjet 500 beschrieben - der Unterschied in der Vorgehensweise ist nicht groß - mehr sog i net :D

Viele Grüße

Jürgen
 
Mmh, also wenn ein Drucker bereis einen Druckserver eingebaut hat muss ich nur meine Printcab anpassen und dann geht es? Ich steige da nicht so ganz hinter: Wird dann quasi auf jedem Rechner so ein Treiber geladen für den Drucker oder ist das eine Art generelles Protokoll, dass mit jedem Drucker funktioniert.

Wie bekomme ich überhaupt raus ob mein gewünschter Drucker überhaupt an's Laufen zu bekommen ist unter FreeBSD. Unter Cups ist jedendalls kein Treiber dafür vorhanden.

Gruß, incmc
 
Wenn Du mittels dem *BSD lp drucken willst, dann nimm doch auch APSFilter aus den Ports, dort kann man alle möglichen Ghostscript Drucker einstellen. Oder nimm CUPS und sieh Dir die Anleitung auf www.linuxprinting.org an.
 
Hallo incmc,

incmc schrieb:
Mmh, also wenn ein Drucker bereis einen Druckserver eingebaut hat muss ich nur meine Printcab anpassen und dann geht es? Ich steige da nicht so ganz hinter: Wird dann quasi auf jedem Rechner so ein Treiber geladen für den Drucker oder ist das eine Art generelles Protokoll, dass mit jedem Drucker funktioniert.

UNIX kennt als Ausgabesprache für Drucker nur ASCII-Text und PostScript.
Die bei der Ausgabe erzeugten Befehle werden per lpr-Protokoll an den Drucker übertragen - entweder über den Parallel-Port oder eben über eine Netzwerkschnittstelle. Das ist wie bei Windoof!
Um einen Drucker ansprechen zu können, der kein PostScript versteht, benötigst Du einen Befehlsumsetzer = Druckertreiber - wieder wie bei Windows. Der Druckertreiber überträgt die erzeugen Befehle an den Spooler, der wieder schickt die Daten wie oben beschrieben an den Drucker weiter.
Um beim Beispiel Windows zu bleiben:
Das Windows-Drucksystem erzeugt meines Wissens im Arbeitsspeicher ein Windows-Metafile. Dies versteht der Drucker aber nicht, deshalb wird ein Druckertreiber benötigt, der dem Drucker das ganze verständlich macht.
Bei UNIX nicht anders!

incmc schrieb:
Wie bekomme ich überhaupt raus ob mein gewünschter Drucker überhaupt an's Laufen zu bekommen ist unter FreeBSD. Unter Cups ist jedendalls kein Treiber dafür vorhanden.

Tja, entweder Google oder sich die Treiber ausgeben lassen, die GhostScript mitbringt. Was anderes kann ich dazu leider nicht sagen :-(

Viele Grüße

Jürgen
 
Heisst, Unix kann generall jeden Drucker der PS kann verwenden? Nur sobald der das nicht kann muß ich gucken ob ich einen Treiber dafür finde?

Gruß, incmc
 
OK. Heisst, kann mein gewünschter Drucker kein PS und ich finde ich nicht auf linuxprinting.org -> Pech. Da hilft mir dann auch kein Windows Druckserver... korrekt?

Gruß, incmc
 
Hallo incmc,

incmc schrieb:
OK. Heisst, kann mein gewünschter Drucker kein PS und ich finde ich nicht auf linuxprinting.org -> Pech. Da hilft mir dann auch kein Windows Druckserver... korrekt?

Gruß, incmc

Korrekt. In diese Kategorie fallen die berühmt berüchtigten GDI-Drucker!

Grüße

Jürgen
 
incmc schrieb:
OK. Heisst, kann mein gewünschter Drucker kein PS und ich finde ich nicht auf linuxprinting.org -> Pech. Da hilft mir dann auch kein Windows Druckserver... korrekt?

Gruß, incmc

Jain. Manche Druckerhersteller (NEC Silent blablabla) liefern einen PS/PCL Emulationstreiber, den man dann freigeben kann. Auf diesem kann man dann mittels SAMBA Drucken. Auf der Ghostscript Webseite findet sich auch ein Link zu einem Tool (PrintMon glaub ich..) was einen PS lpd auf Windows bereit stellt. Auf diesem kannst Du dann mittels einem PS Treiber von UNIX aus drucken.

Also es geht irgendwie...

Vielleicht hilft Dir auch das http://www.mabase.ch/c900/


Gruß, Alex
 
Zurück
Oben