Netzwerkkarten - Meinungen, Unterschiede, Kaufberatung

laenger

ACME Produkttester
Hello,

ich würde gerne einen unter FreeBSD laufenden Homeserver um eine PCIe Low Profile Netzwerkkarte mit 2 Ports erweitern.
Wenn ich beispielsweise Geizhals anwerfe, liefert mir die Webseite eine doch recht große Anzahl an verfügbarer Karten mit teils deutlichen Preisunterschieden [1].
Gerade die Karten mit Intel Chipsatz sind doch deutlich teurer als andere.

Zum Vergleich [2] eine Karte mit Realtek-Chip [3] kostet ab ca. 25€, eine mit Intel-Chip [4] irgendwo in Regionen bei 100€.

Einsatzbereich wäre wie gesagt ein privater Homeserver auf dem auch 3 kleine virtuelle Maschinen in VirtualBox laufen.
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für die teureren Karten mit Intel-Chipsatz oder tun es für den privaten Anwendungsbereich ohne hohe Dauerlast auch Karten mit anderen Chipsätzen?
Woher kommen die hohen Preisunterschiede? Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen?

Bin gespannt auf eure Meinungen, besten Dank,
laenger


Links:
[1] http://geizhals.at/?cat=nwpcie&sort=p&xf=752_2~988_low+profile#xf_top
[2] http://geizhals.at/?cmp=1219475&cmp=235895#xf_top
[3] http://geizhals.at/2direct-pc0075-a1219475.html?hloc=at&hloc=de
[4] http://geizhals.at/hp-nc360t-low-profile-412648-b21-a235895.html?hloc=at&hloc=de
 
Im Homebereich ist auch wichtig darüber nachzudenken ob die clients überhaupt ähnliche gute Netzwerkkarten haben. Hilft ja nicht, wenn du server-seitig riesige Jumbo-Frames und 140MB/s rausschieben kannst, wenn dein Haupt-Client die Jumbo-Frames nicht unterstützt und auch nur 70MB/s an Durchsatz...
 
Ich sage mal so: Im professionellen Bereich will man natürlich auch eine professionelle Karte. Für mich sind das im Moment Intel, Emulex und QLogic (ehemals Broadcom). Allein schon, da günstige Karten oft Probleme haben mit den teuren Switches zu synchronisieren. Wer einmal vor dem Rack stand und den LEDs beim Blinken zuschaute, während sich beide um den Media-Type stritten, weiß wovon ich rede. Dazu kommen bessere /zuverlässigere Treiber, Hardwareunterstützung für VLANs und co. und neuerdings Virtualisierungsfeatures. Aber! Zuhause braucht man das alles nicht. Da ist Realtek inzwischen eine durchaus gute Wahl, die RTL8111 und etwas abgespeckten RTL8169 in ihren diversen Revisionen sind völlig okay und tun, was sie sollen. Das meiste Geätze gegen Realtek kommt aus Zeiten der RTL8139 und des legendär grottigen RTL8129.
 
Fast alle unserer Desktoprechner @wörk haben realtek-gigabit-chipsätze und wir hatten da nie Probleme*, ich glaube auch in dem Segment in dem wir uns hier bewegen spricht absolut nichts gegen die. Wie Yamagi ganz richtig schreibt sind die Zeiten lange vorbei. Zumal da verm. andere Dinge eher an der performance nuckeln

(Völlig OT @ Yamagi: Was sind denn "teurere Schwitche"? Wir hatten mit den dingern bislang keine Probleme bei HP/3com ((z.B. die 5120 Serie, die ich zumindest nicht mehr im Einstiegssegment sehe)
(Völlig OT2> Weiß jemand ob VLANs mit den dingern sauber funktioniert?))
 
Hello,

vielen lieben Dank für die Kommentare :)
Also ich denke hier viel Geld auszugeben lohnt nicht, da es wie gesagt nur für den Heimbereich ist.
Hauptsächlich werden ein paar kleine Dateien hin und her geschoben und von Zeit zu Zeit ein größeres Backup.
Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Kundenrezensionen gelesen [1] und hier meinen die Leute ebenfalls, dass sich für den privaten Heimanwenderbereich die teuren Karten nicht lohnen.

Was mir jedoch weiters aufgefallen ist, dass anscheinend ein und die selbe Karte von verschiedenen Herstellern angeboten wird.
Beispielsweise eine „2direct PC0075“, eine „StarTech ST1000SPEXD4“ [2] und eine „Renkforce“ [3].
Meiner Meinung nach alles die gleiche Karte mit gleichem Chip und gleicher Bauteilanordnung, jedoch von unterschiedlichen Herstellern.
Sollte man hier nach dem Preis gehen oder gibt es tatsächlich nennenswerte Unterschiede zwischen den Karten – Qualität der verwendete Bauteile, Firmware, etc.?

Irgendwie fehlt mir hierbei ein bisschen der Durchblick :confused:

Besten Dank,
laenger



[1] http://www.amazon.com/Ethernet-Real...fkmr0&keywords=dual+gigabit+network+card+syba

[2] http://geizhals.at/?cmp=1219475&cmp=1207952
[3] http://www.conrad.de/ce/de/product/...enkforce-LAN-101001000-MBits?ref=searchDetail
 
Hallo,

schau doch mal bei gebrauchten HP Nics, die gibts schon für den Bruchteil des Neupreises. Da sind Baugleich mit Intel und die gehen so gut wie kaputt.

Gruß ré
 
CommanderZed schrieb:
Yamagi: Was sind denn "teurere Schwitche"? Wir hatten mit den dingern bislang keine Probleme bei HP/3com ((z.B. die 5120 Serie, die ich zumindest nicht mehr im Einstiegssegment sehe
Ich hatte die Probleme mit den guten, alten HP 2848. Mit einigen Juniper-Modellen soll es auch Probleme gegeben haben, aber das habe ich nie selbst beobachtet. Wobei es wohl falsch ist hier Realtek den schwarzen Peter zuzuschieben. Da spielen auch noch die Firmware des Switches, der Treiber und vor allem der PHY mit rein...
 
Zurück
Oben