Netzwerkmobilität mit FreeBSD

H

holgerw

Guest
Hallo,

da in meiner Dokumentation "FreeBSD auf dem Desktop" auch eine Installation auf einem Notebook ein eigenes Kapitel bekommen soll: Wie sieht es da mit der Netzwerkmobilität aus?

Ich weiß um die Einrichtung des Wlan mit Einträgen in der /etc/rc.conf und /etc/wpa_supplicant. Ich weiß auch, dass es das Paket wpa_gui gibt, mit welchem ich nach Wlan-Netzwerken scannen kann.

Aber wie sieht es mit weiteren Möglichkeiten aus?
- Bluetooth
- Internet via USB Passthrough (über mein Smartphone durchgereichtes Internet per USB)

Was letzteres angeht, habe ich gestern herum gebastelt, ohne auf meinem FreeBSD-Notebook dann ins Internet zu kommen. Unter Debian GNU/Linux stecke ich ein USB-Kabel vom Smartphone in das Notebook, und der Networkmanager stellt in wenigen Sekunden Internet für das Notebook her.

Bitte richtig verstehen: Ich möchte gerne wissen und auch im Kapitel meiner Doku zu "FreeBSD auf dem Notebook" darüber schreiben, was unter FreeBSD da geht, ich möchte nicht auf ein "Ätsch, da ist GNU/Linux besserr" hinaus. Wenn etwas unter FreeBSD nicht implementiert ist oder umzusetzen geht, habe ich damit keine Schwierigkeiten.

Viele Grüße,
Holger
 
Mit Android ist es sehr einfach, USB Verbindung herstellen, dhclient auf ueX und fertig.

Etwas ausführlicher, so wie ich es mache:

Code:
$ cat /usr/local/etc/devd/ue.conf
# Start dhclient when using tethered connection

notify 100 {
    match "system"        "IFNET";
    match "subsystem"    "ue[0-9]+";
    match "type"        "ATTACH";
    action "/sbin/ifconfig wlan0 destroy; /sbin/dhclient ue0";
};

notify 100 {
    match "system"        "IFNET";
    match "subsystem"    "ue[0-9]+";
    match "type"        "DETACH";
    action "/usr/sbin/service netif restart wlan0";
};

Danach muss der devd einmalig neu gestartet werden.
Für Android gibt es "Tethering Shortcut" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kabasoft.util.TetheringShortcut, damit kommt man sehr schnell in die Tethering Einstellungen.

Ablauf, wenn die devd Regel aktiv ist und die App installiert ist:
  1. Notebook und Android-Gerät per USB verbinden
  2. Tethering Shortcut starten
  3. Tethering einschalten
  4. Ein paar Sekunden warten
  5. Lossurfen
 
Hallo @lme,

danke für das tolle Beispiel, dass werde ich testen und in meiner Doku verwenden, natürlich mit Hinweis auf die Quelle :)

Viele Grüße,
Holger
 
Stimmt, das klappt gut, aber zieht wesentlich mehr Strom. Also sollte man für längere Sitzungen das Ladegerät anstecken.
 
Auch ganz gut funktioniert das WLAN-Tetherin von Android, zumindest "bei mir", mit verschiedenen Systemen.
Hallo,

Du meinst, Android als WLAN Hotspot zu nutzen? Danke, das ist dann eine weitere Möglichkeit, mit einem FreeBSD Notebook ins Internet zu kommen, das werde ich auch erwähnen.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo @lme,

ich habe Deine Anleitung befolgt und bin nun mit meinem FreeBSD Notebook im Internet über USB-Tethering. Erst klappte es nicht, ich hatte in der ue.conf ein Anführungszeichen vergessen.

Dann werde ich mal den Hinweis von @CommanderZed ausprobieren.

Viele Grüße,
Holger
 
  • Like
Reaktionen: lme
Hallo @Rakor,

danke, wenn Lan zur Verfügung steht, ist das meines Erachtens immer vorzuziehen wegen Performance und Stabilität, so wie Du ja auch schreibst. Das werde ich mal bei meinem Thinkpad einrichten, nur heißen dort die Devices bge0 und iwn0, aber da kann ich Deine Vorlage ja rasch anpassen.

Viele Grüße,
Holger
 
Auf dem Notebook finde ich es auch wichtig transparent zwischen den Interfaces wechseln zu können. Also RJ45 abziehen und darüber über WLAN weiter arbeiten. Das geht ganz gut mittels lagg (http://denkrobat.de/doku.php?id=failover_netzwerk-konfiguration)
Das funktioniert so nicht mehr mit 11.0 wie beschrieben. Da "ifconfig" kein physikalisches WLAN device mehr anzeigt, muss man die Anweisung "ether xx:yy:zz:aa:bb:cc" mit in die Konfigurationszeile für wlan0 nehmen.
 
Ah danke für die Info. Werd ich mal testen und ändern. Ich bin halt normal auf Releases unterwegs :)
 
Das funktioniert so nicht mehr mit 11.0 wie beschrieben. Da "ifconfig" kein physikalisches WLAN device mehr anzeigt, muss man die Anweisung "ether xx:yy:zz:aa:bb:cc" mit in die Konfigurationszeile für wlan0 nehmen.
Oh gut, danke für den Hinweis, ich bin nämlich auf dem Notebook mit FreeBSD 11 Beta unterwegs, und hätte mich dann wohl ein wenig gewundert :D
 
Ah danke für die Info. Werd ich mal testen und ändern. Ich bin halt normal auf Releases unterwegs :)

@Rakor, wenn Deine Anleitungen releasebezogen sind, dann hast Du bis anfang September Zeit, das zu ändern - denn dann ist es laut Releaseplan soweit mit der FreeBSD Nr. 11 *freu*

OffTopic: Mit 11 wird an meinem Thinkpad übrigens automatisch das Sounddevice konfiguriert, ich habe gestaunt, dass frisch nach der Installation KDE mich mit Systemsounds "beglückte".
 
Zurück
Oben