Neue SSDs sehr langsam (ADATA SP550, ca. 65MB/s)

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir neue SSDs gekauft (größer), und zwar ADATA SP550. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit ADATA gemacht. Ich habe die Platten eingebaut und erreich im ZFS-Mirror sowie einzeln mit ZFS sowie einzeln mit UFS nur 65MB/s.

Ich habe mir auch neue SSHDs gekauft (2TB für VMs zum Testen), die habe ich ausprobiert und komme auf über 200MB/s.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Davor hingen am selben Controller und an den selben Kabeln SSDs von Intel (60GB statt 240GB), die liefen sehr schnell.

Viele Grüße

Morfio
 
Hi,

das ist irgendein Onboard-Controller auf einem Gigabyte-Board. Ist mein Rechner zu Hause, also kein LSI-HBA oder ähnliches.

Viele Grüße

Morfio
 
Guten Morgen,

es schein an den Platten zu liegen. Ich habe jetzt eine ADATA SX910 angeschlossen und die kommt dann auch durchgängig auf über 450MB/s. Also gehen die Platten zurück.

Viele Grüße

Morfio
 
Hallo,
schau mal nach Cruisal, das sind Micron Flashspeicher, die sind zuverlässig und schnell.

Gruß ré
 
@kira12 Ich hatte deinen Beitrag leider erst gesehen, nachdem ich schon Intel-SSDs bestellt habe. Mal gucken, wie die sind, wenn die auch so herumzicken, dann probiere ich deinen Tipp.

@Fusselbär Mit dem Alignment wusste ich schon Bescheid, aber vielen Dank für die Links, die sehe ich mir an, wenn die Festplatten (hoffentlich morgen) kommen.
 
Zurück
Oben