Neueinrichtung des Netzwerkes

tino

Member
Guten Abend,

folgendes ist passiert:
Ich komme nicht mehr ins Internet.
Die Neueinrichtung in der rc.conf mittels statischer oder dynamischer Adresse funktioniert nicht mehr. ifconfig zeigt zwar "aktiv" an, aber wenn ich Firefox starte, kommt die Mitteilung, daß die DNA nicht aufgelöst werden kann.
 
Hallo,

bitte zeige die Ausgabe von:
Code:
ping -c 5 8.8.8.8

Und dann von:
Code:
less /etc/resolv.conf

Viele Grüße,
Holger
 
ifconfig sagt:
tino@t-freebsd:~ % ifconfig
re0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
options=8209b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,LINKSTATE>
ether f8:a9:63:75:72:65
inet 192.168.0.14 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
status: active
ath0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 2290
ether b8:ee:65:9a:8b:db
nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11ng
status: associated
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> metric 0 mtu 16384
options=600003<RXCSUM,TXCSUM,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x3
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
wlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
ether b8:ee:65:9a:8b:db
nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (autoselect)
status: no carrier
ssid "" channel 1 (2412 MHz 11g ht/20)
regdomain 101 indoor ecm authmode WPA2/802.11i privacy ON
deftxkey UNDEF txpower 20 bmiss 7 scanvalid 60 protmode CTS
ampdulimit 8k ampdudensity 8 shortgi wme burst roaming MANUAL
 
Ich komme nicht mehr ins Internet.

das interessiert mich in dem Zusammenhang am Meisten: es ging also und dann plötzlich nicht mehr?
Daraufhin hast du erst die Neukonfiguration probiert?

Es gibt schon einige Dinge, die man bei der Netzwerk-Konfiguration falsch machen kann und gründlich bedenken sollte. Der Link zum Handbuch ist also ein Muss!
Aber. Wenn es vorher mal funktioniert hat, dann muss es auch einen Grund geben, weshalb es nun nicht mehr tut und der kann dann durchaus auch außerhalb deiner FreeBSD-Konfiguration liegen. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung ist die Einstellung in FreeBSD noch nie spontan gekippt und unbrauchbar geworden. Deshalb wäre für mich niemals die erste Reaktion bei Versagen der Internet-Verbindung, hier anzusetzen und etwas korrigieren zu wollen.
Dabei ist Firefox eine Anwendung, die viel zu spät ansetzt, um damit irgendeinen Fehler suchen zu können.

Du solltest zunächst klären, ob Internet überhaupt von irgendeinem Gerät noch funktioniert, das den gleichen Router benutzt.
Die Konfiguration eines solchen Gerätes kann dann Vorlage für die Konfiguration in FreeBSD sein.
 
Hallo pit,
ganz kann ich es nicht mehr nach vollziehen. Jedoch lief alles, bis ich versuchte, das Wlan einzurichten. Da hatte ich mich ans Handbuch gehalten, aber bei

ifconfig wlan0 create wlandev ath0

kam dann als Antwort:

ifconfig: create: bad value.
 
zunächst mal ganz allgemein: wenn mehrere Netzwerkkarten zur Verfügung stehen, sollte man sich schon einige Gedanken mehr darüber machen, was man damit anstellen möchte. Einfach nur mehrere Anschlüsse zu aktivieren, kann nämlich auch schief gehen, wenn alle immer verfügbar sind.
Deshalb würde ich an dieser Stelle empfehlen, dass du dich zunächst nur auf eine einzige Möglichkeit konzentrierst.

In der Ausgabe oben ist auch ein wlan0 vorhanden, dass sich auf deine Netzwerkkarte ath0 stützt, aber ansonsten nicht verbunden ist.
Befehle, wie
# ifconfig wlan0 up scan
sollten aber in diesem Zustand funktionieren.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich nichts in deinem Netzwerk geändert hat und der Fehler nach (irgendeiner) Manipulation auf deinem FreeBSD auftauchte, dann sollten wir vielleicht auch da ansetzen und weiter sehen. Die größte Chance hat man in fehlerhaften Konfigurationsdateien. Fast immer hat man da etwas falsch gemacht.
Da würde ich nun zunächst mal die /etc/rc.conf ansehen und alles rausnehmen, was mit deiner Netzwerk-Konfiguration zu tun hat. Nur eine einzige Zeile würde ich probieren:
ifconfig_re0="DHCP"
Danach ein
# service netif restart
und sehen, was passiert.
Dabei gehe ich davon aus, dass du einen DHCP-Server in deinem Netzwerk hast, der dir eine gültige Adresse und die weiteren Informationen für deine Netzwerkkarte liefern kann. Probier das mal aus, dann sehen wir weiter.
 
Ich bin noch mal gaaanz tief in mich gegangen und habe festgestellt, daß der ganze Schlamassel, damit anfing, daß ich den hostname nochmals geändert habe.
Kurzer Zwischenbericht: Es pingt wieder bei ping -c5 8.8.8.8.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Public_DNS

weil es nun dazu kommt, passt dieser Artikel ganz gut. 8.8.8.8 ist die Ip-Adresse eines DNS-Servers.
Wenn du in deinem Router keinen bestimmten DNS eingestellt hast, bekommt der für gewöhnlich einen von deinem Provider zugewiesen. Wie gut oder schlecht das jeweils ist, soll hier nicht gegenstand werden, aber funktionieren sollte es mit diesen automatisch erhaltenen DNS jedenfalls auch. Und zwar wird dazu in der Regel nur die Adresse des Routers benötigt. Bekommt er dann eine Anfrage, weiß er von selbst, wohin er die leiten soll. Bei Benutzung von DHCP bekommt dein PC alle Daten direkt vom DHCP-Server, ansonsten sieht ein Eintrag für deine /etc/rc.conf etwa so aus:
ifconfig_re0="die.IP.deines.PCs netmask 255.255.0.0"
defaultrouter="die.IP.deines.Routers"
und das ist auch im Handbuch so beschrieben.
Ohne den Eintrag für defaultrouter findest du keine Route mehr, oder nur noch die manuell angelegten.
Was es dann noch zur /etc/resolv.conf zu sagen gibt, dazu lies mal RESOLVER(5).
Hier finden sich üblicherweise Einträge für den DNS.
Bei DHCP müsste die Datei automatisch erstellt werden und man kann sie auslesen.
Normalerweise ist man mit seinem Wlan ja im gleichen Netz, wie mit dem Lan und nutzt den gleichen Router.
 
Ich habe in der VirtualBox PC-BSD 10.3 installiert und mir die Einstellungen in rc.conf, resolv.conf und hosts angesehen. Dort funktioniert es. Entsprechende Änderungen bei FreeBSD bewirkten keine Zustandsänderung.
In der resolv steht:

::1 localhost localhost.hostname hostname
127.0.0.1 localhost localhost.hostname hostname (--> bei mir steht natürlich der reale hostname da)

Das steht in Übereinstimmung mit Resolver(5). Ich bin verwirrt.
Ergebnis beim ping -c5 www.google.com Can't resolv www.google.com: Host name lookup failure
Des weiteren schlug ein Versuch mit einem route add defaultserver (IP-Adresse) mit entsprechenden Änderungen in rc.conf, resolv.conf und hosts und anschließendem restart von netif und routing völlig fehl.
Ergebnis bei ping -c5 8.8.8.8 no route
 
Hallo Holger,

das funktioniert. Nach der Änderung der entsprechenden anderen Dateien.
Grüße
Tino
 
~ % ifconfig
re0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
options=8209b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,WOL_MAGIC,LINKSTATE>
ether f8:a9:63:75:72:65
inet 192.168.0.14 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
status: active

Ich weiß ja nicht, wie dein Netzwerk so aufgebaut ist, aber eigentlich müßte dein DSL Router, Dir den Nameserver liefern. Dein Router dürfte vermutlich auf 192.168.0.1 liegen?
Die 8.8.8.8 ist ein nameserver von google. Ich möchte keine weiteren Internetkontrollen von google unterstützen. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
 
Die 8.8.8.8 ist ein nameserver von google. Ich möchte keine weiteren Internetkontrollen von google unterstützen. Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Hi Peter,

der DNS von google war ein Beispiel, es gehen natürlich auch andere.

@tino, schön, das es klappt. Falls Dir ein DNS von google Magenschmerzenm bereitet, kannste ja auch welche vom vom rosa Riesen nehmen:

217.0.43.97
217.0.43.113

Viele Grüße,
Holger
 
Ich möchte keine weiteren Internetkontrollen von google unterstützen
deshalb hatte ich auch den Artikel im Wikipedia dazu verlinkt. Soll jeder halten, wie er möchte und ich bin nicht überzeugt, dass die DNS des Providers immer die bessere Wahl ist. Man sollte halt (weitgehend) verstehen und selbst entscheiden.

Vielleicht nochmal von Anfang.
Nein, nicht ganz. Das wurde mir jetzt zu viel. Deshalb ohne viele Erklärungen die unterschiede:
-DHCP
Fast immer sind in Internet-Router und Wlan-Accesspoints auch DHCP-Server eingebaut.
Hier kann ein Client eine gültige Adresse innerhalb des Netzwerkes erhalten und wird automatisch konfiguriert.
Ein Eintrag in der /etc/rc.conf genügt:
ifconfig_re0="DHCP"
Es wird automatisch die default-route und der DNS festgelegt. Als DNS dient dabei allermeist die Adresse des Routers selbst und die kann in der /etc/resolv.conf abgelesen werden. die sieht dann etwa so aus:
cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
nameserver 192.168.0.250
Für ein Wlan ist das einen oder zwei Schritt komplizierter. Zunächst wird ein Wlandev gebraucht, das deiner Netzwerkkarte zugewiesen wird und dann wird dieses konfiguriert. Das braucht also zwei Einträge in der /etc/rc.conf:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
Hier ist die Netzwerkkarte durch das Gerät ath0 bestimmt. Zu einer bestimmten HW gehört eine bestimmte Kennung. Es ist ein gern genommener Fehler, immer nur ath0 zu setzen, weil zufällig dies im Handbuch steht.
Dem zuvor festgelegten wlan-Gerät (wlan0) wird dann in der zweiten Zeile zwei Dinge verschrieben. Einmal wird DHCP ausgewählt, ganz analog zum zuvor gesehenen Lan mit Netzwerkkarte re0. Zum Zweiten wird auf eine Technologie zum verschlüsselten, Passwort-gestützten Verbinden verwiesen. Der Eintrag WPA steht für diese Technologie und die muss natürlich auch exakt von deinem Wlan-Accesspoint beherrscht werden. Siehe hierzu das Handbuch, da wird das gut erklärt.
Bei dieser Technologie werden Passwörter aus einer /etc/wpa_supplicant.conf ausgelesen. Die kann als text-Datei erstellt werden (siehe Handbuch) oder mit dem grafischen Tool net-mgmt/wifimgr.

ohne DHCP
ohne DHCP geht es nicht automatisch mit deinen Adressen. Du musst dann eine Adresse passend zum Netzwerk des Routers setzen (egal, ob WLan oder Lan) und zusätzlich die defaultroute setzen und zusätzlich den DNS mauell in der /etc/resolv.conf angeben.
Einträge in der /etc/rc.conf könnten dann etwa so aussehen:
Lan:
ifconfig_re0="192.168.0.189 netmask 255.255.0.0"
defaultrouter="192.168.0.250"
Wlan:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA 192.168.0.179"
defaultrouter="192.168.0.250"
und in der /etc/resolv.conf:
search 192.168.0.250
nameserver 192.168.0.250

Nun habe ich keine CODE Blöcke benutzt, weil ich hoffe, dass es dadurch noch deutlicher gelesen werden kann. Die IP-Adressen und Geräte sind nur Beispiele und müssen für deinen Fall korrekt angepasst werden. In den Beispielen wird der Router mit 192.168.0.250 angenommen und er wird auch als DNS benutzt, dh, die DNS des Providers kommen zur Anwendung. Wo keine netmask="..." zu der IP-Adresse gesetzt wird, gilt der Eintrag 255.255.255.0. Bei den Geräten habe ich versucht, mich an deine Ausgabe von ifconfig von oben zu halten.
Ein
# service netif reestart
startet den Netzwerkdienst neu und liest neu, was in der rc.conf etc. konfiguriert ist. Evtle manuelle Einstellungen (zum Testen) werden damit aufgehoben.
 
Hallo an alle,

ich melde Vollzug. Das First Light ist da. Danke an alle, die geholfen haben.

Viele Gruesse
Tino
 
Zurück
Oben